(BC3) Fragen über Fragen

  • Ich meine, mal gelesen zu haben, das Redmi besonders aggressiv beim Energiesparen vorgeht und auch mal notwendige Services im Hintergrund abschießt.

    Schau dir auf deinem Handy noch mal genau die Einstellungen zum Thema Energie sparen an. WLAN, Bluetooth und AndroidAuto müssen definitiv von der Verwaltung durchs System ausgeschlossen sein.

  • Ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt wegen Energie sparen, habe jetzt auch in den Einstellungen geschaut, da ist alles okay, keine Ahnung warum, ansonsten wenn ich längere Strecken fahre dann halt mit Kabel, da geht's ja


    Ach ja oft geht das GPS Signal verloren, ist aber kein Handy Problem sondern wieder Android Auto Ding, sobald ich auf Handy Maps gehe, kommt es sofort wieder.

  • Wo liegt denn dein Handy beim Fahren?

    Es sollte mit dem Kopf (Kameras oben) möglichst so in der Konsole/Ablage liegen, dass GPS und Funk frei liegen und noch gut Empfang haben. Nicht in Kabel einwickeln oder verstecken.

  • Ach ja oft geht das GPS Signal verloren, ist aber kein Handy Problem sondern wieder Android Auto Ding, sobald ich auf Handy Maps gehe, kommt es sofort wieder.

    Auch GPS braucht relativ viel Strom, ist also vom Energiemanagement des Betriebssystems betroffen! Probiere am besten mal mit einem anderen Handy, ob die Probleme bestehen bleiben.


    Dagomys

    Das sollte keinen Einfluss haben. Ich nehme mein iPhone gar nicht erst aus der Hosentasche, Apple CarPlay funktioniert trotzdem. Muss ich das iPhone laden, kommt es auf die Qi-Ladestation in der Mittelkonsole - mit Display nach oben. Allerdings setzt Apple auch ein GPS Signal vom Fahrzeug voraus, sonst funktioniert Wireless Apple CarPlay nicht.

  • Ok, danke für die Tipps, war ja vor einer Stunde beim Hyundai wegen Erstinspektion, habe dort das Auto abgegeben und gefragt wegen der Sache. Er sagte, dass es am Handy liegen würde und nicht am Auto, Wahrscheinlich ist es wirklich so, werde es mit dem Handy meiner Frau probieren (sie hat aber auch ein Redmi, nur anderes Modell). Und ein Update gibt's nur für die Fahrzeuge mit festinstalliertem Navi.


    Noch etwas, bei mir wurde vor einem Monat der linke Außenspiegel abgerissen (und Fahrerflucht begangen). Habe den provisorisch mit Tesa bzw Scotch befestigt. Habe gefragt, was so ein Spiegel kostet, der sagte 460€!! Wow was für Preise. Da ich eigentlich 2 bräuchte (da der andere vom Hagelschaden beschädigt ist) komme ich mit Einbau auf über 1000€ Euro nur für 2 Spiegel. Finde das schon frech, das ist ein Kleinwagen und keine Oberklasse. Ich lasse das erstmal so wie es ist.


    Dagomys

    Das Handy liegt meistens in der Konsole, also da wo die induktive Lademöglichkeit ist (habe ich aber nicht).


    kaulebeen

    Normalerweise funktioniert es immer und überall, bin ja viel mit Fahrrad unterwegs mit GPS mehrere Stunden und da passiert nichts, ist immer ein Problem, wenn es an Android Auto gekoppelt ist.

  • Ich habe gerade mal noch etwas Google befragt, bei AA scheint es so zu sein, dass sich alle (Google, Xiaomi, Adapterhersteller) den schwarzen Peter gern gegenseitig zuschieben würden. Abbrüche scheinen auch bei Samsung- und Pixel-Nutzern nicht ungewöhnlich zu sein.

    Einzig vernünftige Lösung: auf Apple umsteigen.

  • Ja ich denke auch das es nicht am Handy liegt, wahrscheinlich hätte ich das gleiche Problem mit einem anderen Android Handy, mit Kabel funktioniert es, nur das GPS Signal (muss nicht) geht immer wieder weg, das liegt sicher nicht am Handy, naja man muss damit leben


    Vor kurzem kam noch dazu, dass alle Kontaktdaten (Telefon) im Display vom Auto weg sind.

  • Mister X

    Auf dem Zettel steht doch: "Wartungsintervall alle 30000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt", und etwas kleiner geschrieben darunter: "Zwischenölwechsel (...) alle 15000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt". Du hattest also nach dem 1. Jahr nur einen Zwischenölwechsel. Ich kenne übrigens keinen Hersteller, der die erste 1. Inspektion kostenfrei durchführt, das wäre mir neu.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Aha, also eigentlich doch jährlich, okay.


    Ich kenne ein paar Leute, die sich einen Neuwagen gekauft haben und die 1. Inspektion war gratis, wahrscheinlich war das Sache des Autohauses, wo die es gekauft haben, nicht des Herstellers.


    Und nur für einen Ölwechsel wie bei mir heute 200€ zu verlangen, ist doch schon unverschämt. Aber was tut man nicht alles. um die Garantie zu erhalten, über die ganzen Inspektionen bezahlt man die Garantie sowieso mit.

  • Evtl. war die erste kostenlose Inspektion die anlässlich der Übergabe des Fz. Die ist in der Tat kostenlos.


    Die Ölwechsel sind auch teuer, weil meist das Öl genommen wird, was am "besten" ist, abgesehen vom grundsätzlichen Ölpreis, gibt es da ja qualitativ ebenfalls große Unterschiede.


    Wer guten Wein kauft, kennt das auch.


    Laut meiner BA empfiehlt Hyundai für meinen i20 Shell Helix SAE 0W20 Motoröl, insgesamt 3,6 Liter.

    Die Werkstatt nimmt wahrscheinlich das beste was sie haben. Und verkaufen natürlich nichts zum Selbstkostenpreis, auch bestimmt nicht zum Großhandelspreis, dann noch der Arbeitslohn, Steuer etc.


    Bei meinem alten Toyota hatte ich mal gefragt, ob das Öl beim Öl-Wechsel zwingend dieses sein muss, oder ob sie in der Werkstatt auch ein günstigeres anbieten würden, denn ich bräuchte für die Familienkutsche doch kein Rennwagenöl. Nein, sagte der Service-Mann, wir können auch anderes Öl nehmen. Danach, mit dem anderen Öl, war der Preis des Öles um 30 € günstiger. Allerdings war die Garantie schon abgelaufen. Bei bestehender Garantie sieht es evtl. anders aus.


    Gruß
    Red

  • Genau so ist es. Die Rechnung und die Info-Anhänger sollten aber immer parat liegen.

  • Jetzt ist es leider schon zu spät, aber außer den Ölwechsel haben die mir die Kosten für die Inspektion berechnet, also nicht nur den Ölwechsel selbst, sondern die Inspektion nach Herstellervorgaben, ich bin mir sicher das da außer Ölwechsel nichts anderes gemacht wurde

  • Mister X schau mal was auf dem besagten Zettel steht: "Zwischenölwechsel (...) incl. Prüfung des Ansaugsystems (...)"

    Um die Garantie nicht zu gefährden muss eine Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sein; dies bei einer "Fremdinspektion" nachzuweisen ist deine Sache. Was gemacht wurde sollte tunlichst auf der Rechnung genau stehen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Zum Thema GPS: Bei Android Auto und Apple Carplay hat das Auto mit dem GPS Empfang genau garnichts zu tun. GPS läuft rein über das Handy. Wenn bei dir das GPS Signal während der Nutzung von Android Auto wegbricht, liegt das zu 99,9% am zu agressiven Energiemanagement des Handys. Gerade Xiaomi ist bekannt dafür. Der Unterschied zwischen der Verbindung per Kabel und drahtlos: Bei der Kabelverbindung wird das Handy geladen, ggf. ist das Energiemanagement dadurch nicht so streng.

    Bei Samsung könnte ich jetzt sagen wie man das strenge Batteriemanagement entschärft, bei Redmi leider nicht.


    Ich gehe recht in der Annahme, dass du das 8" Radio hast? Nur das kann nämlich überhaupt wireless AA beim i20. Das große Radio mit 10,25" kann es kurioserweise nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!