(BC3) Inspektionen

  • Schaden wird es nicht, über den Sinn kann man streiten und über die 1000 km ebenso. Die Farbe des Öls sagt an sich kaum etwas aus, v.a. bei Direkteinspritzern oder Dieselmotoren bzw. beidem.


    Macht, was euch glücklich macht und keinem anderen direkt schadet. 👍

  • Mal ne andere Frage: Mein Fahrzeug ist Zulassung April 23, gekauft habe ich ihn aber im Oktober.


    Muss ich ihn dann trotzdem im April zur 1. Inspektion bringen, obwohl ich dann nur vielleicht 4000 km zusammen habe? Finde es blöd wenn es so ist.

    Und was wird bei der ersten Inspektion außer Ölwechsel überhaupt alles gemacht?! Würde es blöd finden, wenn die da schon anfangen mit Luftfilter Innenraum Filter usw wechseln. Und zugut zuletzt was kostet es ca.?


    FroschRider

    Wie selber machen? Dann hast du ja keine Hersteller Garantie mehr, wenn du alles selbst machen möchtest?

    Und warum hast du dir einen 2. Motor gekauft?! Deiner ist ja nagelneu.

  • Ceed , das Auto war ja ne Tageszulassung, ist klar das es beim Autohaus ermal rumsteht,

    D.h im Klartext, wenn das Auto wegen Tageszulassung 11 Monate Beim Händler steht,und ich es dann kaufe, muss ich nach 1 Monat schon die 1 Inspektion machen oder wie?!

    Im Bordcomputer ( wann ist lch zum Service Muss)steht das Datum an den ich das Auto gekauft habe, also im Oktober ,d.h Laut Service Plan im Display erst im Oktober,

    Ist aber Zulassung April

  • Herstellergarantie ist nicht interessant für mich. Ich habe alle Wergzeuge, kaufe noch Werkstattbuch, und ich habe keine Vertrauen zu fremden Mechanikern :-) Für diesen fast neuen Motor habe ich nur 1000 € bezahlt. Sehr günstig, warum nicht?! :-)

  • Mister X das Fz. muss dann zur Inspektion wenn es lt. Serviceplan bzw. Garantiebedingungen vorgeschrieben ist...

    Das eingefüllte (synthetische und hochadditivierte) Motoröl altert übrigens auch ohne gefahren zu sein, alleine durch den allmählichen "Zerfall" der Additive.

    Du hast doch vor dem Kauf eines Fahrzeuges die Wahl dich über die Bedingungen schlau zu machen; wenn die jährliche Inspektionen zu viel/ zu teuer sind gibt es durchaus Alternativen.

    Die Laufzeit der Inspektion gilt ab Erstzulassung, nicht ab Übernahme vom Fahrzeug, auch wenn nicht gefahren wurde.

    Ich z.B. muss auch im Feb./ März zur Inspektion obwohl ich das Fz. einst erst im Sep. übernahm, EZ 02/21.

    Du kannst aber durchaus bis 2 Monate/ 2000km überziehen, das ist die "Toleranz" seitens des Herstellers, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Guten Morgen:-) Ich werde alle Inspektionen + Reparaturen nur selber machen. Oel - natuerlich oefter tauschen auch. Grenzloese Garantee habe Ich auch gekauft8)8)8)

    Wie willst Du denn die Garantiebedingungen erfüllen?

    Trägst Du die Inspektionen selber ins Büchlein ein? Und Du hast einen Stempel einer Meister-Werkstatt incl. Unterschrift? :S
    Hab ich irgendwas verpasst?

  • Du weißt schon, dass außer Motor noch vieles andere kaputt gehen kann, viele andere Dinge. Selbst wenn mal irgendwelche Lämpchen leuchten, irgendwelche Sensoren defekt usw. wird es von Hyundai nicht übernommen.

  • Gibt es eigentlich eine Statistik dazu, wie viele der Sachen tatsächlich kaputtgehen, die bei der Inspektion geprüft werden?

    Z.b. wie viele Kühler platzen, weil die im Winter einfrieren? Oder wie viele Kühlsysteme erleiden Schäden, durch zu wenig Kühlmittel?

    Ja, sehr überspitzt.😉

    Für die Selberschrauber und Geldsparer ist's doch am Ende eh besser einen Gebrauchten zu nehmen.


    Mit wieviel € rechne ich denn beim Selbstservice die Arbeitsstunde? Für manche Leute ist das ja auch Hobby... gibt sicher teurere Hobbies. 😉 Da muss ich keine Eigenleistung gegenrechnen. Hauptsache jeder ist glücklich, der eine weil er sich die Finger schmutzig gemacht hat, der andere, weil er eben saubere Finger hat.

  • Ceed

    Die Inspektion beim i20 kostet doch keine 500€, lass die erste 200-250 kosten, alles was über 300€ ist, ist schon zu viel, das ist ein Kleinwagen und keine Oberklasse.


    Ich habe auch überlegt, ob ich die Inspektionen ausfallen lassen soll, aber wegen der Garantie ist es mir nicht wert, wenn sie vorbei ist, dann klar.

  • Bei meinem N-Line steht jetzt bald die 1. Inspektion an. Könnt Ihr mal reinschreiben, was Ihr für Eure 1. Inspektion bezahlt habt? Habt Ihr Euer eigenes Öl mitgebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!