Ich habe vor einem Jahr eine abnehmbare nachrüsten lassen bei ATU, 1000€ bezahlt, bisher top. Stoßfänger muß etwas zugeschnitten werden, aber die machen das ja alles
Beiträge von Mister X
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Mal ne andere Frage, bezieht sich auf die Garantie. Sind da auch solche Sachen wie Ladeluftkühler, Turbolader irgendwelche undichte Schläuche, OPF, also Verschleißteile auch abgedeckt? Oder sagen die nö, bitte schön alles selbst bezahlen?
Also ich gehe mal davon aus, dass alles abgedeckt wird.
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Die Filter sind um Vielfaches teurer als von dir beschrieben, Aktivkohlefilter auf meiner Rechnung 30€. Von Luftfilter steht jetzt bei mir nichts, sollte aber auch eigentlich gewechselt werden.
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Luftfilter Innenraum Filter Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, ( obwohl die Filter sicherlich noch top sind)das war's, dafür 500€ zu nehmen grenzt schon an Raub
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Habe erst vor 2 Wochen beim i20 ne 2. Inspektion machen lassen, dafür 496€ bezahlt, dachte maximal 350-400. Aber 500€ für ne 2. Inspektion bei 17 tkm ist viel zu teuer. Tauschen die Luft- und Innenraum-Filter auch aus, wenn die noch gut sind?
Ich ahne schon böses, was die 3. kosten könnte (wegen eCall). Ansonsten werde ich das verweigern, dass mit dem eCall und wechsele das erst aus, wenn die Batterie wirklich leer ist.
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Das ist gut wenn man selbst nur das wechselt was man denkt nicht mehr so gut ist wie z.b Öl, ich denke nicht das Hyundai z.b einen Luft und Innenraum Filter nicht wechseln würde wenn die noch sauber sind, sondern nach Intervalle,
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Also ist das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel schon getan? Oder muß man die Bremsflüssigkeit separat noch wo anders wechseln?
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Ich kenne das so, dass die Bremsflüssigkeit unabhängig von den km alle 2 Jahren gewechselt wird, hat mit km nichts zu tun, sondern nach Zeit.
Aber warum zum Teufel Kupplungsflüssigkeit wechseln? Fahre seit über 20 Jahren Auto, noch nie hab ich die Kupplungsflüssigkeit und Getriebeöl (bei Schalter) gewechselt.
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Also ich habe mich am Freitag bei der Abholung des Autos nach der Inspektion erkundigt, man kann den Wechsel verweigern, allerdings muss man dann irgendwas unterschreiben (oder auch nicht), dass die Garantie für das E-Call nicht mehr greift, und man dann im Fall der Fälle keinen Anspruch hat.
Genau so ist das (wie jemand mal geschrieben hat), dass man Bremsflüssigkeitswechsel verweigern und die Filter selbst wechseln kann. Wenn man den Bremsflüssigkeitswechsel verweigert, hat man laut der Werkstatt auch keine Garantie auf die Bremsen (verständlich). Auch bei den Filtern ist das so, nur den Ölwechsel könnte man in einer Fachwerkstatt machen lassen. Da sehe ich aber überhaupt keinen Sinn darin, deswegen lieber da alles was nötig ist in der Vertragswerkstatt machen lassen und fertig. Außer E-Call, das weiß die Werkstatt aber auch, dass es ein Schwachsinn ist, das alle 3 Jahre wechseln zu lassen. Wie gesagt die Rechnung für die 2. Inspektion betrug 496€, was ich zu viel finde, die 3. dürfte (so man die E-Call Batterie wechselt) noch teurer sein.
So ist das, wenn man es nicht macht, dann keine Garantie was E-Call betrifft.
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Ok das war mir nicht bekannt. Dachte wenn ich das ablehne, geht's auf Garantie, dh. bei der nächsten Inspektion kann ich auf den Wechsel der E-Call Batterie verzichten, oder? Und das Öl vorher wo anders wechseln, und das wäre überhaupt kein Problem? Das müsste ich ja dann auch sagen, sonst machen die das alles nochmal.
Schade, dass ich die Bremsflüssigkeit heute dann wechseln lassen habe. Der Händler hat auch von sich auch nicht gesagt, dass ich das nicht wechseln brauche, wenn ich das nicht will.
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Ich denke nicht, dass es bei einem anderen Hyundai Händler wesentlich günstiger wird, und selbst wenn es 50€ weniger wären, der Aufwand wäre es dann nicht wert, 20 km weiter zu fahren, normal müsste es doch einheitlich sein, Und wenn ich die Filter selbst wechseln würde, müsste ich das ja vor der Inspektion angeben, ansonsten wird das ja nochmal alles gewechselt. Ich hätte heute zB. gern auf den Bremsflüssigkeitswechsel verzichtet, da nach 2 Jahren die Flüssigkeit eigentlich noch neu ist, ich wechsele die alle 4 Jahre und nicht 2. Und wenn ich das Öl davor bei McOil wechseln würde, wäre das etwa in Ordnung für Hyundai? Denke nicht, die wollen doch Geld verdienen, und wenn ich zu denen komme und sage, Öl habe ich vor kurzem gewechselt, alle Filter sind gewechselt, die Bremsflüssigkeit brauchen sie nicht wechseln, erst nächstes Jahr, dann jagen die mich doch vom Hof.
Ich frage bei der Abholung, ob ich beim nächsten Mal das Öl selbst mitbringen kann, und was die 3. Inspektion kosten soll. Wenn es wieder so teuer wird oder wahrscheinlich noch viel mehr, muss ich überlegen, ob ich die überhaupt noch mache, und den Garantieverlust in Kauf nehme.
Weiß nicht ob das so möglich ist, dafür gibt's doch überhaupt die Inspektion. Wenn ich alles im Vorfeld selbst mache, sind die alles andere als begeistert, da es ja nicht nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Aber kann ja bei der Abholung mal fragen, denke nicht das es geht.
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Ich habe heute meinen i20 1.0 100 PS, Ez.2023 zur 2. Inspektion gebracht, knapp 17 tkm gelaufen.
Die Inspektion soll 500€ kosten. Wie kann es sein, dass es so teuer wird, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, dann verschiedene Filter usw. Ich habe mit höchstens 400€ gerechnet, aber mit 500€ niemals, was soll dann die 3. kosten, wo die E-Call Batterie gewechselt wird, 700-800€?
Ne Frage habe ich noch: Wenn ich den Luftfilter+ Innenraumfilter selbst wechsele (wobei ich mir sicher bin, dass die noch nach dem km Stand noch wie neu sind), ist das überhaupt erlaubt? Und kann man dann etwas sparen? Ob ich Öl selbst mitbringen kann, bezweifele ich doch, kann natürlich bei der Abholung fragen.
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Genauso empfinde ich das auch, Komfort Modus lahm und deutlich unter 100 PS, Sportmodus deutlich besser und spritziger, fühlt sich nach 100 PS oder teilweise mehr an. Dass er da mehr verbrauchen soll, habe ich nicht feststellen können, wenn dann nur minimal. Bin ja fast ausschließlich im Sportmodus unterwegs, konnte da keinen Mehrverbrauch feststellen.
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Wie läuft ein Garantiefall eigentlich ab, anrufen und das Problem schildern? Und die sagen dann ich soll da und da vorbei kommen? Hatte sowas noch nie, aber man merkt schon wie wichtig das ist, das Fahrzeug rechtzeitig zur Inspektion zu bringen. Hätte ich das nicht getan, würden die da wahrscheinlich auch nichts machen, oder?
Eigentlich hat ja ne Inspektion überhaupt nichts mit einer Lenkradheizung zu tun.
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Ich rufe da mal an. Warte noch die Woche ab, vielleicht geht's ja wieder. Ein Lenkrad dürfte doch normalerweise leicht zu beschaffen sein, es ist nur ein Hyundai.
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Ich benutze die Lenkradheizung tatsächlich im Dauerbetrieb, da es mir an den Fingern nie zu warm wird, dafür ist die Lenkradheizung doch auch vorgesehen. Wenn die Heizdrähte kaputt sind, muss dann das ganze Lenkrad ausgetauscht werden?und Habe ich für die Dauer der Reparatur ein Anspruch auf ein Auto von denen? Meine jetzt alle arbeiten die auf Garantie anfallen, nicht jetzt spezifisch die Lenkradheizung, gibt's da ein Ersatzauto oder nicht?
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Was ich beim Fahrzeug bemängele, dass ich die 100 PS immer nur im Sportmodus fahre, im Normalmodus ist mir der Motor zu lahm/müde, erst im Sportmodus spüre ich die 100 PS. Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wollte es gesagt haben.
Wie gesagt wenn man den Motor mit 48 V nimmt und den ohne, sind das ca 0.3-0.6 Unterschied. Ich hätte auch den mit Mildhybrid nehmen können, habe mich aber bewusst wegen des kleineren Kofferraums dagegen entschieden, da wir den als Familienauto mit 3 Personen auch für längere Urlaubsfahrten nutzen.
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Nein, habe ja jetzt übers Wochenende 730 km abgespult, am Sonntag zuletzt 4 Stunden am Stück gefahren, die Batterie war auch davor top, quasi wie neu, mit Batterie hatte ich bisher 0 Probleme, also ist das ausgeschlossen,
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Ne, Sitzheizung ist bei mir auch immer an, das war sonst immer anders, werde das noch die Woche beobachten und dann ab zu Hyundai.
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Also ich fahre den Motor mit 100 PS ohne 48V jetzt seit 1 Jahr und 5 Monate und habe 16300 km damit gemacht. Mein Verbrauch liegt bei ungefähr 5.6 Liter laut Bordcomputer, da ist aber viel Kurzstrecke dabei. Habe jetzt übers Wochenende 730 km damit abgespult (fast nur Autobahn mit Tempo 130) und der Verbrauch lag da bei 5.2 Liter, also ein guter Wert würde ich sagen. Denke dass dein Motor nur geringfügig weniger verbraucht als der ohne Mildhybrid. Habe gelesen, dass es wohl nur ca 0.3-0.5 Liter ausmacht, also nicht die Welt.