Update:
Wegen der noch bestehenden Garantie habe ich die Starterbatterie nicht (selbst) gewechselt.
Ich bin bis zum nächsten kostenlosen Servicecheck Anfang April jede Woche gut 100km gefahren; im ECO-Modus. Gem. meinem Voltmeter kam die Batterie dabei nie über 11,7 Volt (nach jeweils einem Tag Ruhe - Bluelink jeweils nur während der Fahrt online).
Beim Servicecheck die Sache beschrieben, erklärt und beanstandet.
Der Service-Mensch startete drei mal das Fz anstandslos und führte danach einen Batterietest durch.
Ergebnis: GUT - Nachladen, Spannung 11,87 V, Diagramm: alle Balken von O bis OK angezeigt.
Er meinte die Autos sind zum fahren gemacht. Als ich erwiderte, dass ich gut 100 km die Woche fahre, meinte er: "Zum viel fahren! Machen sie doch mal eine Ausfahrt ins Umland." Ich fragte: "Wieviel soll ich denn fahren?" Er meinte, es sollten schon 300 bis 400 km sein.
Das habe ich dann getan (im ECO-Modus) und die Spannung lag danach bei 12,2 V. Schon besser, aber immer noch etwas unbefriedigend. Ich kann ja auch nicht, nur zur Batteriepflege, öfters mal so vier Stunden hin- und herfahren.
Auf der Webseite der Fa. BANNER habe ich folgendes gelesen:
Völlig unberücksichtigt lassen wir jetzt den Fahrmodus Economy (ECO), der teilweise die Ladespannung auf bis zu ca. 12,3V absenkt! SORRY, da wird im Fahrbetrieb keine Batterie mehr aufgeladen!
Ob das bei diesem Modell auch so ist??
Ich habe nichts über die Ladespannung im ECO-Modus finden können. Werde ab jetzt nur noch den Comfort-Modus nutzen, um zu sehen ob dabei die Batterie besser geladen wird als im ECO-Modus.
Hatte mir nun ein Ladegerät gekauft und die Batterie geladen. Heute, ein Tag nach der Ladung, habe ich bei der Batterie eine Spannung von 12,6 V gemessen, was ja so okay wäre.
Zum Batteriewechsel auf Garantieleistung sagte er, dass er den Ausdruck des Batterietests mit zu Hyundai schicken muss, aber bei dem Ergebnis keine Aussicht auf einen kostenfreien Austausch der Batterie bestünde. Das kann ich bei dem Testergebnis grundsätzlich auch nachvollziehen.
Ja klar, wenn man viel fährt wird das wohl alles kein Problem sein. Ich war es aber von meinen alten Autos nicht gewöhnt. Die Neuen, mit viel Elektronik, verbrauchen wohl auch im Stand (Bluelink war vorher auch im Stand online) mehr. Wenn dann von Hause aus nur eine Starterbatterie mit 45Ah, ohne Rücksicht auf die Start-Stop-Problematik eingebaut wird und der Wagen dazu noch "wenig" bewegt wird, muss man es wohl so hinnehmen, das es auf Dauer nicht gut geht.
Jetzt achte ich mehr auf die Batteriespannung und lade ggf. mit dem Ladegerät nach.
Gruß
Red