48V Mild Hybrid - Wann sinnvoll und welchen Aufpreis wert?

  • Hallo Zusammen,


    für welche Strecken "lohnt" sich ein Mild Hybrid ggü. normalen Antrieb am meisten? Stadt, Landstraße, Autobahn? Wir schauen in der 120PS Region und einige Modelle haben 48V Mild Hybrid automatisch dabei, während z.B. Edition 30+ Modelle ohne Mild Hybrid kommen - zumindest in der 120PS Version.


    Geht es vorrangig um Kosteneinsparungen beim Verbauch oder wird man gerade bei den schwächeren Motoren auch einen kleinen Leistungsunterschied merken, wenn die Mild Hybrid Unterstützung weg fällt?


    Wie kann man am besten beziffern wieviel Aufpreis Mild Hybrid bei gleicher Motorisierung wert ist? Bei schlechterer Ausstattung sehe ich bei 2 Tageszulassungen (bei verschiedenen Händlern) aktuell ca. 1000 Euro Preisunterschied.

  • Ich habe auch den MHEV und würde ihn nicht nochmal kaufen, ganz einfach deshalb weil die Batterie wenn sie mal irgendwann defekt geht ein kleines Vermögen kosten wird, ich würde 3000€ aufwärts schätzen.

    Natürlich kann man schlecht abschätzen wieviel Spritersparnis so ein System bringt, aber ich denke dass man damit nicht soviel herausfahren kann dass sich der Aufpreis lohnt. Mit 1000€ kann man schon einiges an Sprit tanken, oder andersrum: wieviel km muss ein MHEV fahren dass der Aufpreis rausgefahren ist? Da muss man das Fz. schon einige Jahre bewegen (und der Akku noch nicht defekt sein, siehe oben...).

    Die einzigen Vorteile sind die kurzzeitig spürbar bessere Beschleunigung wenn der E-Motor Unterstützung leistet, sowie die stärkere Bremsleistung beim Gaswegnehmen, was die Bremsen m.M.n. etwas schonen kann (wenn man denn vorausschauend fahren kann/ will). Und natürlich die etwas günstigeren Abgaswerte wofür solche Systeme entwickelt wurden um den Flottenverbrauch zu drücken. Folgekosten ungewiss...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • sowie die stärkere Bremsleistung beim Gaswegnehmen, was die Bremsen m.M.n. etwas schonen kann (wenn man denn vorausschauend fahren kann/ will).

    Das kann man auch negativ betrachten, dass dir dann nämlich die Bremsen aufgrund von Rost früher bemängelt werden bei der HU.

    Ich muss ja beim normalen Benziner schon regelmäßige "Vollausnutzungsphasen" einbauen, dass v.a. die Scheibe hinten wieder ihren Rost verliert und keine dauerhaften, weil tiefen, Rostnester ansetzt.

  • Mich würde dabei mal interessieren, ob es wirklich einen so deutlichen Unterschied im Durchschnittsverbrauch mit und ohne den Mildhybrid gibt.

    Wir verbrauchen mit dem 1,0 T-GDI ohne MH selbst jetzt bei morgens 13° minus und tagsüber Dauerfrost nur 6,0l auf 100km, ansonsten unter 5,5l - bei 1/3 BAB und gut 1/3 Landstraße, dem Rest Stadtverkehr (mit allerhand Stau). Ob das mit all dem Mild-hybriden Aufwand viel weniger und sich wirklich rechnen würde? :/

  • Das Ganze wird wohl eher in der Kombination Stadt-Land-Stadt seine Vorteile ausspielen können. In der Stadt elektrisch, um die Batterie dann bei der Landfahrt wieder zu laden. Wer ein solches und regelmäßiges Fahrprofil nicht hat, dem wird MHEV nicht viel nützen, möchte ich behaupten.


    Die Spritersparnis ist marginal. Die Steuern gehen auch nur einen Teil runter im Vergleich zum Nicht-MHEV. Auf eine Dauer von fünf-sechs Jahren wird man nicht einmal im Ansatz damit die Mehrkosten einsparen können. Die Batterie möchte ich dabei schon fast ausklammern. Wir sind inzwischen in einem Zeitalter, wo die Akkus durchaus nach Jahren wenigstens 80% ihrer ursprünglichen Leistung erbringen. Da muss die aber noch lange nicht ausgetauscht oder weggeschmissen werden. Da dürfte dann eher das ganze Auto entsorgt und der Akku in ein Grid eingesetzt werden.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • (...) In der Stadt elektrisch, um die Batterie dann bei der Landfahrt wieder zu laden. Wer ein solches und regelmäßiges Fahrprofil nicht hat, dem wird MHEV nicht viel nützen, möchte ich behaupten... (...)

    Ein MHEV kann i.d.R. nicht rein elektrisch fahren, nur beim Anfahren den Verbrennungsmotor ein paar Sekunden unterstützen...

    Auch kann die "Landfahrt" alleine den Akku nicht laden, sondern nur der Schiebebetrieb des Motors.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Also unterm Strich ein etwa stärker ausgelegter Anlasser...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Diese Art von Fahrzeugen ist zum Aussterben verurteilt sagte mir mein Freundlicher letztens.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nun auch ich würde auf das Hybrid-System verzichten! Leider hat man beim 1.5 T-GDI nicht die Wahl gehabt, sonst hätte ich den Teufel getan, das Teil zu kaufen! Wie auch schon über mir steht, hat auch mein Meister des Vertrauens gemeint, in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dieser Zwischenpi**ertechnik! Speziell eine normale hydraulische Kupplung, keine teure Batteriezelle im Heck und abgespreckte Technik ist Gold wert!


    Ja der Verbrauch ist top, ja das wirklich kleine bisschen Extra Leistung manchmal nett, aber das ganze System ist auf die Garantiezeit ausgelegt und danach denkt sich Hyundai "nach mir die Sinnflut". Ich hatte bis jetzt Probleme mit der IMT, die keine Sau braucht und den dämlichen Segelmodus nehme ich sowieso nie in Anspruch, der ECO Modus ist bei mir stets das erste, was ich abschalte.


    Neben einer VIER Monate langen Suche, was bei meinem Auto nicht stimmt und der 2 Monate Wartezeit auf ein Ersatzteil, habe ich jetzt zwar wieder Ruhe "Das IMT Aggregat zur Ansteuerung der Kupplung wurde getauscht", aber wenn man bedenkt, allein dieses Teil kostet später mal 2600 Euro NETTO! Steuer und EInbau dazu......da reden wir noch nicht mal von den Kupplungsteilen, Getriebe...Motor...oder Zelle im Heck! Hier wird doch jede zweite ernste Reparatur zum "lohnt es sich noch" Thema, wenn die Kiste mal 5 Jahre auf dem Buckel hat. Und warum Der "Generator" fürs Hybrid-System, spätestens ab 100.000 dann regelmäßig geprüft und gecheckt werden muss laut Service Liste, hat doch auch nur den Grund des Verschleißes.


    Generell ein tolles Auto, ein schöner Antrieb, aber nicht für die Dauer gebaut. Wenn dir Hyundai Mechaniker und Meister sagen " Tolles Auto......nach der Garantie sofort abschoßen....das ist mein Rat". Will das viel heißen! Was würde ich dafür geben keinen MHEV zu haben! Keine Batteriezelle, keine elektrische Kupplung, kein Segelschei**modus...einfach nur den sonst guten i30 mit normaler Technik.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Da bin ich froh, dass bei meinem DCT Getriebe laut Hyundai ein Kupplungssatz mit Wechsel nur um die 1000 € kosten soll und ich ja bei 24.000 km schon einen neuen Satz auf Garantie bekommen habe.

  • Asphaltblase

    ...weil für das Fz. 2021 unschlagbare 18700€ aufgerufen wurden, und ich deshalb zugeschlagen habe, nicht wegen der Mildhybridtechnik ansich.


    Rubberrabbit

    Als Alternative würde sich der Konzernbruder Kia Ceed /XCeed anbieten, mit dem gleichen 1,5 T-GDI, aber ohne Mildhybridtechnik, und ohne IMT.


    Habe ernsthaft schon überlegt, ob das mein Nächster wird, weil mit dem Motor bin ich durchaus zufrieden.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja das habe ich mich auch schon gefragt, warum Kia einem die Wahl lässt, aber Hyundai sagt "friss oder stirb". Generell habe ich das Gefühl, dass Kia eine andere Auffassung von Kunden- und Servicefreundlichkeit hat, obwohl es der gleiche Konzern ist. Hyundai kommt mir vor wie VW, Kia wie Audi! ;)


    Aber so gern ich meinen i30 mag, so zufrieden ich bis zum Problem war, so sehr habe ich gemerkt, wie viel Garantie und günstiger Preis wert sind, wenns um kompetente Werkstätten und Garantieabwicklung angeht. Aktuell habe ich noch vor, den Wagen die 2.5 Jahre bis zum Garantieende zu fahren und danach abzustoßen. War so nicht gedacht, ich wollte 8 bis 10 Jahre mit dem i30 verbringen, aber meine Erfahrungen haben mich eines Besseren belehrt.


    Dass ich nochmal zum gleichen Konzern gehe, denke ich eher nicht, denn auch wenn einiges hochwertiger bei den Fahrzeugen wirkt, es bleibt doch der gleiche Verein. Sollte mir vorher ein gutes Angebot der Konkurrenz über den Weg laufen, ist es durchaus möglich, dass es schon früher Ciao heißt.


    Der Motor ist wirklich ok, da gebe ich dir recht, aber...trotzdem ein kleiner 1.5 der alle Kraft aus dem Turbo holt und wie alt der wirklich werden kann, da ich wie gesagt an langer Nutzung interessiert bin, das weiß bisher ja keiner.


    Naja kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat :)


    P.S. übrigens ging es mir ähnlich, 2021 für schmale 17.500 gekauft...da konnte man fast nicht nein sagen. Schon damals war mir der Mildhybrid nicht recht, aber es gab keine weitere Option und ich habe mir gedacht, dass genug Technikerfahrung herrscht. Aber ich gestehe, ich habe mich zu wenig damit beschäftigt.....sonst hätte ich davon die Finger gelassen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Lieber einen 1,5l 4-Zylinder mit 160PS, als eine 1,2l hochgezüchtete 3-Zylinder-Luftpumpe.

    Das "Verhältnis" von Hubraum zu Leistung ist bei den 1,5er T-GDI ja noch normal dagegen, da sehe ich nicht unbedingt ein Problem, im Gegensatz zu den schon erwähnten außergarantiezeitlichen Reparaturkosten des iMT oder 48V-Systems... Deshalb steht auch bei mir vor Ende der Garantiezeit ein Fahrzeugwechsel an.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja, Rubberrabbit, übergroße Angst vor dem Versagen oder Verschleiß der Maschinen sind eher unbegründet. Eher Dinge wie DSG oder IMT sind sicherlich Schwachpunkte (bei allen Marken). Und immer daran denken: Was wurden hier schon für Ängste ausgestanden, das Start/Stop mit Anlasser, die 1.0er Turbos und Klappspiegel etc. sicher sofort kaputt gehen müssten. Und was ist damit? Gar nichts - es funktioniert auch nach langer Zeit und vielen Kilometern. Macht euch nicht selbst verrückt - einfach fahren.

    Wenn mein 1.2er "Spielzeugmotor" ohne Turbo aktuell locker die 200.000km wegsteckt (der bei 84PS oft richtig rangenommen werden muss!), werden eure 1.5er das auch können.


  • Weniger Technik, weniger Hilfsysteme, weniger Klimbimm....das ist ja das Geheimnis warum die Spielzeugmotoren so lange halten! ;) Bei unseren Kisten kostet der Turbo ja allein schon die Hälfte des 1.2 Motors :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also ich werde ein halbes Jahr bevor die Garantie abläuft zum freundlichen und wegen der Anschluss Garantie nachfragen, und was diese alles abdeckt? Sollte die Hybrid Batterie nicht mit dabei sein, werden sich dann die Wege trennen! :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!