Beiträge von hhent

    Hallo Zusammen,


    für welche Strecken "lohnt" sich ein Mild Hybrid ggü. normalen Antrieb am meisten? Stadt, Landstraße, Autobahn? Wir schauen in der 120PS Region und einige Modelle haben 48V Mild Hybrid automatisch dabei, während z.B. Edition 30+ Modelle ohne Mild Hybrid kommen - zumindest in der 120PS Version.


    Geht es vorrangig um Kosteneinsparungen beim Verbauch oder wird man gerade bei den schwächeren Motoren auch einen kleinen Leistungsunterschied merken, wenn die Mild Hybrid Unterstützung weg fällt?


    Wie kann man am besten beziffern wieviel Aufpreis Mild Hybrid bei gleicher Motorisierung wert ist? Bei schlechterer Ausstattung sehe ich bei 2 Tageszulassungen (bei verschiedenen Händlern) aktuell ca. 1000 Euro Preisunterschied.

    Erzählen können die viel [..]

    Ja das stimmt und bei ausschließlich mündlicher Zusicherung würde ich das auch nicht belassen. Eine Chance das selbst zu prüfen anhand der Fahrzeugdaten gibt es nicht?


    Ich hatte die Frage auch einmal bei einem ehemaligen Mietfahrzeug bei einem anderen Händler gestellt und dort kam per E-Mail sofort zurück, dass auch dort selbstverständich die 5 Jahre Garantie gelten würden. Online bei Hyundai steht aber auch, dass dort andere Bedingungen gelten würden?

    Ich hatte dort derweil auch mal angerufen. "14 Monate Garantie" soll wohl die "Autobund" Garantie sein. Die 5 Jahre Hyundai würden wohl trotzdem gelten. Fahrzeughalter ist wohl laut Fahrzeugschein nur einer, steht wegen diesem "Autobund"-Ding wohl auch immer standardmäßig drin.


    Gerade bei der Garantie bin ich mir aber nicht sicher, kann man das anhand Fahrgestellnummer o.ä. auch selbst verifizieren?


    Wie schätzt ihr den Verbrauch in Vergleich zu den neueren Motoren mit Mild Hybrid ein? Auf dem Papier ist das schon ein kräftiger Unterschied?

    Kombi N-Line mit 88 kW (1.0 DCT)


    Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem neuen i30 Kombi, bin ich auf ein Angebot zu "Hyundai i30 III CW 1,0 DCT N-Line" gestoßen, Erstzulassung 09/23.


    Aufgrund des höheren Verbrauchs im Vergleich zu anderen Angeboten mit Tageszulassung habe ich noch einmal recherchiert und finde die Kombination aus N-Line und der schwächeren 88 kW Motorisierung nirgends. Beim angebotenen Hyundai kommt auch noch gar kein Mild Hybrid im Vergleich zu anderen neueren Zulassungen zum Einsatz.


    In einer Preisliste, die ich online gefunden habe, gibt's den N-Line ebenfalls nur als "1.5 T-GDI 48V-Hybrid 6-Gang iMT2 118 kW (160 PS)".


    Kann mir einer erklären, um was für ein Auto es sich hier wohl handelt? Angebot ist auf autoscout zu finden.

    so, das Auto habe ich am Wochenende abgeholt.
    Problem ist nur, dass der Händler mir keine Rechnung ausstellen konnte/wollte, weil die Inspektion ein interner Auftrag war. Ich habe in dem Sinne ja nichts bezahlt...
    Laut Händleraussage dürfte er das Serviceheft aber gar nicht abstempeln, wenn er die Wartung nicht nach Herstellervorgaben durchführen würde?
    Naja, die nächsten Inspektionen innerhalb der Garantiezeit lasse ich dann wahrscheinlich ohnehin bei Hyundai durchführen und hoffe mal, dass dann keiner mehr nach der Rechnung von vor ein paar Jahren fragt.


    Ein bisschen unwohl ist mir schon, aber ich weiß auch nicht was ich sonst noch tun könnte...

    Zitat

    Hmm.... Du bist mutig.

    ich sehe auch weniger das Problem darin die Inspektion vorzuziehen. Sollte dem Hersteller ja eher freuen... Meine Sorge war, dass diese "nur" nach Herstellervorgaben und nicht in einer Hyundai-Werkstatt durchgeführt wird. Da haben die anderen User aber scheinbar weniger ein Problem gesehen.


    Hessenhamster
    ja, große Inspektion. Habe dennoch immer eher von Preisen zwischen 250 und 300 Euro gelesen - in der Hyundai-Werkstatt. Handelt sich übrigens um einen Benziner, Diesel kostet ja immer noch einen Tick mehr.

    Diesel-Dussel
    Problem ist, wenn der Händler nicht mit macht. War auch mein Vorschlag, aber nun muss ich im Fall der Fälle eben auf mein Recht pochen. Gab hier bislang ja keine Meldung, dass jemand Probleme sieht...


    ja, +\- 2000 km habe ich auch gelesen, ging in dem Fall ja aber nicht um die Zeit zwischen den Inspektionen.


    Noch jmd. einen Tipp wie ich herausfinden kann ob das Auto in Dtl. bereits zur Garantie angemeldet ist? Kann man da einfach bei Hyundai anrufen und das anhand der Fahrgestellnummer ermitteln?

    Hallo liebe Hyundai-Experten,


    ich hole demnächst meinen "neuen", gebrauchten Hyundai i30 im Autohaus ab. Dabei handelt es sich aber um keinen Hyundai Service-Partner.
    Nun zur Frage:


    Das Auto ist ca. 20 Monate alt und die erste Inspektion wurde nach 12 Monaten in einer Hyundai Fachwerkstatt durchgeführt. Damit ich nun in 4 Monaten nicht wieder zur Inspektion muss, wird mein Händler die 2-Jahresinspektion vor der Übergabe vorziehen.
    Habt ihr Erfahrungen damit inwieweit Hyundai sich bei der Garantie quer stellt wenn die Inspektion zwar "nach Herstellervorgaben", aber nicht in einer Hyundai-Werkstatt stattgefunden hat? Laut Gerichtsurteilen / EU-Verordnung (?) sollte dies ja offiziell anerkannt werden?!


    Im schlimmsten Fall könnte ich in 4 Monaten ja theoretisch noch einmal zur Inspektion in der Hyundai Fachwerkstatt fahren, wobei das in meinen Augen ziemlicher Unsinn wäre...


    Danke für eure Erfahrungen :)


    Nebenfrage: Wie finde ich eigentlich heraus, ob das Auto bereits in Deutschland zur Garantie angemeldet ist?