(BC3) schwache Batterie

  • Dann findet Deine Ladelogik einen anderen Grund hochzufahren. Bin ja kein Hellseher, welchen Zustand Dein Fahrzeug gerade hat. Sind ja mehrere Parameter ausschlaggebend.

    Wenn aber die Ladespannung zu gering ist, kann man mit dem Zuschalten des Abblendlichtes diese auf Max hochfahren (wurde hier auch schon bestätigt).

  • Fastback N-Line

    Danke für die Info. Ich teste sobald ich mein USB Voltmeter hier habe. Sind die Unterschiede von 0,1 V für die Ladelogik erheblich? Für mich (laienhaft) scheint der geringe Unterschied in Bezug auf die Ladetätigkeit für die Batterie gar nicht so erheblich zu sein.

  • Red, nein, in meinen Augen ist das nicht erheblich, mir ging es nur darum, dass es bei meinem Fahrzeug halt nicht so ist, dass die Ladespannung sich mit eingeschalteten Abblendlicht erhöht, bei mir sinkt die Spannung um etwa 0,6 Volt, wenn ich das Licht einschalte und so ist das vom Kauf an gewesen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Habe heute den "ANSMANN Power Check 12/24V Spannungsmesser, Prüfgerät und LED Voltmeter für Zigarettenanzünder" erhalten.


    Nach einer ca. 500 m langen Fahrt vom öffentlichen Straßenrand in die Tiefgarage vor drei Tagen, zeigte mir mein altes Voltmeter 12,6 V, direkt an der Starterbatterie gemessen, an. Bluelink war offline genommen.


    Heute, nach Einschalten der Zündung, zeigte mir der Ansmann (am Zigarettenanzünder) eine Spannung von 12,1 V an (die Anzeige hat nur eine Stelle nach dem Komma). Während des Startvorgangs sank die Spannung kurz auf 11,8 V, um dann sofort wieder anzusteigen.


    Rauf auf die Autobahn und gefahren bis die Betriebstemperatur im Motor erreicht war. Ich fuhr mit konstant 90 km/h mittels Tempomat. Dann habe ich je Fahrmodus die angezeigte Spannung, ohne, und mit weiteren Verbrauchern gemessen. Bin auf jeder Einstellung ca. zwei Minuten gefahren, um zu sehen, ob es evtl. eine Zeit braucht, bis sich etwas umstellt. Den Unterschied mit oder ohne Fahrlicht konnte ich jedoch immer sofort ablesen. Dies sind die Ergebnisse:


    Fahrmodusohne Abblendlicht mit Abblendlichtmit Abblendlicht und Sitzheizungen
    ECO14,5 V14,1 V14,2 V
    Comfort14,5 V14,2 V14,2 V
    Sport14,5 V14,1 V14,2 V


    Nach 50 km einen Einkauf erledigt und die gleiche Strecke wieder mit 90 km/h zurück gefahren.

    Bei der Rückfahrt hatte ich dann in jedem Fahrmodus ohne Licht nur noch eine Spannung von 14,3 V ablesen können. Mit Fahrlicht und / oder Sitzheizungen, auch mal mit zusätzlicher Heckscheibenheizung, immer wieder die 14,2 V.


    Den Unterschied von 14,1 V zu 14,2 V werte ich mal als Messtoleranz. Wieso ich aber auf der Hinfahrt ohne weitere Verbraucher 14,5 V messen konnte, auf der Rückfahrt aber nur noch 14,3 V ist mir nicht klar geworden. Ob die Ladelogik auf der Hinfahrt noch versucht hat, etwas die Batterie zu laden, und auf der Rückfahrt nicht mehr, und daher die Lichtmaschine runtergeregelt hat?!


    Fest steht nun aber, die Fahrmodi haben auf die Bordspannung offenbar keinerlei Einfluss. Selbst das Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage hatte sich nicht in der Spannungsanzeige bemerkbar gemacht. Sie blieb immer gleich.


    Was sagt jetzt euer Fachwissen zu diesen Messergebnissen? Lade ich während der Fahrt die Batterie "besser", doch ohne einen Verbraucher einzuschalten, oder ist der Unterschied von ca. 0,3 V eher unrelevant und sie wird sowieso immer mit der mehr oder weniger gleichen Spannung geladen, egal ob mit oder ohne eingeschaltetes Fahrlicht?


    Die Start-Stopp-Automatik funktionierte auf der Hinfahrt vor und auf der Rückfahrt nach der Autobahn übrigens fehlerfrei.


    Gruß
    Red

  • cowi-c5
    Was sagst du zu meinen Messergebnissen? Lade ich während der Fahrt die Batterie "besser", doch ohne einen Verbraucher einzuschalten, oder ist der Unterschied von ca. 0,3 V eher unrelevant und sie wird sowieso immer mit der mehr oder weniger gleichen Spannung geladen, egal ob mit oder ohne eingeschaltetes Fahrlicht?


    Danke!


    Gruß
    Red

  • Hallo, mit >14V bist Du auf jeden Fall im grünen (Lade-) Bereich. Solange die auch ohne Verbraucher anliegen ist es doch gut.

    Evtl. wurde auch etwas an der Ladelogik geändert, da es die ersten Jahre so viele Probleme mit den 12V Batterien im AC3 / BC3 gegeben hat. Das würde für Deine Messung sprechen.

  • Prima, dann bleibt es wie es ist. Wenn wenig gefahren wird, kommt der Patient an die Erhaltungsladung. Den Rest erledigt dann die Ladelogik beim Fahren. Das scheint letztlich der sicherste Weg zu sein, um die Batterie nicht leer laufen zu lassen.


    Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich unter diesen Bedingungen Bluelink in der Parkzeit offline oder online lasse. Keine Ahnung wieviel Batteriekapazität das frisst. Aber wenn das Ladegerät dran hängt, wäre es wohl egal.


    Ich bedanke mich jedenfalls für eure Beiträge zu diesem Thema. Das findet man ja leider nicht in der Bedienungsanleitung.


    Gruß
    Red

  • Es ist natürlich immer die Frage, wie oft eine Abfrage erfolgt und wieviel Strom Bluelink verbraucht. Zum Stromverbrauch kommt ja noch der Umstand dazu, dass das Smart-Key-System auch noch etwas Strom verbraucht. Es würde mich schon interessieren, wieviel Strom dafür drauf geht. Evtl. hat es hier schon jemand gemessen.


    Da ich keine Strommesszange besitze, müsste ich zum Messen mit dem Voltmeter den Minuspol von der Batterie abklemmen, was ich nicht machen möchte, um der Gefahr zu entgehen, die gespeicherten Daten zu verlieren. Toll wäre es ja auch, wenn mir Bluelink gleich auch die Spannung der Starterbatterie mitteilen würde.


    Gruß
    Red

  • Ich kann dir nur vom Tucson berichten, wie der sich nach mehr als 3 Monaten Standzeit verhalten hat. Die ZV funktionierte wie gewohnt, die elektrische Kofferklappe auch. Motorstart habe ich gar nicht erst probiert. Das Ladegerät, welches ich angeschlossen habe, meinte, dass die Batterie bei ca. 50% ist. Nach etwa 4 - 5 h mit max. 4 A (mehr kann das Ladegerät nicht) zeigte das Ladegerät eine volle Batterie an. Es wurden also höchstens 20 Ah nachgeladen. Am nächsten Tag ist das Auto angesprungen wie immer. Seitdem meistens Kurzstrecke von 4 - 10 km, ab und an mal mehr als 20 km am Stück. Monatlich ca. 1000 km dank Besuch bei Ärzten und regelmäßiger Physiotherapie. Start-Stopp funktioniert, wenn ich nicht vergesse, es zu deaktivieren. ;)

  • Der Datendurchsatz von Bluelink ist gering und sollte der Batterie nicht schaden.

    Problem mit der 12V Batterie gibt es nur, wenn zusätzliche Apps (meist bei EV-Fahrzeugen) auf Bluelink zugreifen und ständig abfragen und der Datenbus und die Steuergeräte nicht zur Ruhe kommen lassen. Das sollte bei normaler Nutzung nicht passieren.

    Der 12V Batteriestatus war mal Bestandteil der Bluelink App, hat die Leute aber unnötig nervös gemacht (nicht hypergenau). Die Anzeige wurde dann entfernt.

  • Okay, danke. Dann werde ich ab der nächsten Fahrt Bluelink wieder online lassen. Und auch selbst nicht stündlich Abfragen, ob der Wagen noch in der Garage steht. 8)

    Im Zweifel hängt es dann ja sowieso am Ladegerät.


    Gruß
    Red

  • Ich habe gestern bezüglich des Ruhestroms über die Hyundai Webseite die Frage gestellt. Meine genauen Fz-Daten hatte ich voran gestellt.


    In welchem Bereich sollte sich der Ruhestrom des Fz. befinden, wenn Bluelink online ist? Macht es einen wesentlichen Unterschied in Bezug des Ruhestroms des Fz., wenn Bluelink offline genommen wird?


    Mal sehen, ob es zu einer Antwort kommt. Eine Eingangsbestätigung gab es schon mal nicht.


    Gruß
    Red

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