Startet nicht

  • Hallo zusammen,


    wir sind erst seit kurzem Besitzer des i30 CRDi EZ 2016 mit knapp 120 tkm gelaufen.


    Meine Frau hatte jetzt 2 x das Problem, dass das Fzg. nicht starten wollte.

    Zündschlüssel rein und rumgedreht, aber es tut sich nichts. Heute hat sie wohl 15 Minuten rumgemacht, bis er dann endlich angesprungen ist.


    Ich komme aus dem VAG Bereich und bin absoluter Newbie was den i30 betrifft. Erfahrungsberichten nach soll der i30 und der Motor (1.6 CRDi) sehr solide sein ?!


    Ich habe gleich an Wegfahrsperre gedacht?


    Steuerkette hoffentlich nicht - aber Fzg. läuft normal - meine Frau ist normal gefahren. MKL ist auch nicht an - ein universeller OBD Tester hat keine Fehlercodes angezeigt.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.:anbet:

  • Kann an der Batterie vom Schlüssel liegen. Schlüssel mit dem hinteren Teil quer auf das Zündschloß pressen - springt der Motor danach problemlos an, ist es sicher die Batterie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin ja ein bisschen vom Fach und habe gestern Abend direkt als erstes die Schlüssel Batterie CR 2032 getauscht.

    Meine Frau hat heute Morgen wieder das Problem gehabt.

    Ist das denn ein bekanntes Problem - Wenn ja, mit welchen Ursachen?

  • Erstmal grundsätzlich die Frage: Wurde der Anlasser denn überhaupt freigegeben, dass der Motor orgeln kann oder hat sich rein gar nichts getan?


    Letzteres deutet auf Wegfahrsperre hin. Da wäre es das einfachste die Batterie im Schlüssel zu tauschen, damit der Transponder auch wieder voll funken kann. Ansonsten kann auch das Schloss einen weg haben. Sehr viel mehr fiele mir da spontan gerade nicht ein.


    Ersteres kann da schon mehr sein: Spritpumpe, Filter dicht, Luft im Kraftstoffsystem, schwache Batterie, Glühkerzen hinüber, Anlasser defekt, Magnetkupplung defekt, diverse Schalter/Sensoren frittiert, Wackelkontakte, ...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab jetzt mit einem Autohaus in der Nähe telefoniert und der Service Berater hat einen meiner Meinung nach sehr kompetenten Eindruck gemacht.

    Ihm sind keine Probleme bekannt - Allerdings wäre es wohl so, dass 50 % der Kunden, die zu ihm kommen und sagen, das Auto springt manchmal nicht an die Kupplung nicht komplett durch treten.

    Laut ihm ist es so, wenn man die Kupplung nur zu 98 % tritt, der Kontaktschalter nicht berührt wird Und so das Auto nicht anspringt.

    Ansonsten hat das Auto eine neue Inspektion neue TÜV neuer Kraftstofffilter neue Luftfilter. Wir müssen es mal beobachten. Wenn die Wegfahrsperre ein Haus hätte, müsste ja normalerweise die Leuchte dauerhaft leuchten, oder?

    Schlüssel Batterie habe ich als erstes getauscht.


    Unsere Karren sind schon ein Trauma.

    Vorher hat sie jahrelang einen alten Polo 9N gefahren. Ich kenne das Fahrzeug auswendig, weil so viel an der Karre kaputtgegangen ist.

    Mein A4B8 quattro ist momentan in der Werkstatt, weil der Partikelfilter voll war und durch den Gegendruck ist alle Dichtung und gegebenfalls den Turbo zerhauen hat.


    Ich fahr wirklich bald nur noch Fahrrad oder Bus und Bahn 🥺😔🤮

  • Die Batterie im Schlüssel hat gar nichts mit dem Transponder zu tun. Der funktioniert auch ganz ohne Batterie.

    Wenn die Spannungs- und Masseversorgung der Batterie gewährleistet ist, liegt der Kundendienstberater schon sehr nahe dran. Der Kupplungsschalter ist ein bekanntes modellübetrgreifendes Problem und die Symptome passen dazu. Das wäre mein erster Ansatz.

    Wenn der Schalter, wider Erwarten, in Ordnung ist, würde ich mir die Kontaktplatte des Zündschlosses mal ansehen.

  • Ich hatte heute das Problem in einem GD CRDi nach dem Tanken. Alles leuchtete inkl. Anzeige Vorglühen und Radio, aber der Anlasser drehte nicht. Ich habe dann alles ausser tanken wiederholt inkl. aussteigen, reingesetzt, Schlüssel rein, Kupplung getreten, Zündschlüssel gedreht und konnte starten.


    Wie kann man feststellen, ob der Kupplungsschalter okay ist?

  • ...indem man einmal bei nicht getretener Kupplung (sollte nicht starten), und danach mit getretener Kupplung probiert (sollte starten); Leerlauf nicht vergessen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Mein I30 2016 1.6 CRDi mit 125 tkm springt manchmal schlecht an, d.h. er juckelt dann 1-6 mal bis er anspringt, aber das nur sehr unregelmäßig. Glühkerzen wurden erst getauscht.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat vielleicht einen Tipp?

  • Kann viele Ursachen haben, Kraftstoffdruck, Luft in der Leitung, wenn das Auto einige Zeit steht, Kompression zu schlecht, Injektoren undicht...


    Ist das bei kalt und warm gleich? Wie läuft der Motor, irgendwelche Geräusche, Klappern, Zischen, Gasannahme ok? Seit wann ist das so?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ja, bei warm und kalt gleich. Auto steht nicht - wird jeden Tag bewegt. Der Motor läuft normal - im Standgas hat er manchmal leichte Schwankungen. Es ist auch kein Fehler hinterlegt. Alles schon geprüft.


    Wir haben das Fzg. erst seit ein paar Monaten. Richtig aufgefallen ist es mir - da meine Frau das Fzg. fährt - vor 2 Monaten.

  • Was startet denn da schlecht? Er springt doch an in vertretbarer Zeit. Besser waren meine Diesel nie. Die Zeit bis zum Starten ist völig normal - auch wenn es zuvor mal vielleicht schneller ging.


    Ich hab hier sonst was gedacht. Sorry, aber das wäre wieder ein "Pseudo- Problem" hier. Mein Gott Leute... ||

  • Sorry ich bin vorher keinen Hyundai gefahren - meine Diesel (Mercedes, Audi VW) sprangen alle sofort an. Normal ist das nicht für mich.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, dafür sind doch solche Foren gedacht, oder?

  • Ist er denn schon mal schneller angesprungen?

    Kenne mich mit Diesel nicht so gut aus (mein Citroen BX Diesel ist fast nie angesprungen), finde aber die Zeit nicht so sehr ungewöhnlich.

    Musst du selber entscheiden, ob da wirklich Handlungsbedarf ansteht.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Nach paar Umdrehungen ist sofort.
    Im Winterhalbjahr kann es grundsätzlich etwas länger dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!