Alarmanlage geht an, Schlüssel wird willkürlich erkannt oder nicht

  • Vorab: Habe nach passenden Themen gesucht und auch welche gefunden, aber für mein spezifisches Problem keine Lösung.


    Deswegen hoffe ich, jetzt hier mit einem neuen Thread Hilfe zu finden: Seit Neuestem wird morgens mein Funkschlüssel von meinem ix20 nicht mehr erkannt beim Aufschließen. Wenn ich dann manuell aufschließe, geht die Alarmanlage an. Danach wird mein Schlüssel in der Regel wieder problemlos erkannt. Heute war es dann aber so, dass auch kurz nach dem Aussteigen der Schlüssel schon nicht mehr erkannt wurde. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass morgen früh wieder die Alarmanlage losgeht. Any ideas? Ist es einfach nur die Schlüsselbatterie?

  • Hi zusammen, danke für eure Antworten!

    Ich tausche sie mal aus, allerdings hatte auch meine Frau mit ihrem Schlüssel das Problem neulich morgen (und da sie bedeutend seltener fährt als ich, dürfte es da nicht an der Batterie liegen). Habt ihr noch weitere Ideen? Ansonsten tausche ich die Batterie auf jeden Fall mal aus.

  • Vergiss nicht die Schlüssel funken immer. Deshalb immer beide Batterien tauschen.

    nice day

    mangray

  • Bei meinem h1 hab ich 2x ohne Erfolg die Schlüsselbatterien getauscht.

    Am Ende war es ein Türkontaktschalter welcher irgendwie die ZV gestört hat.

    Das Problem war genau das selbe

  • Reden wir über Funkschlüssel oder KeyLess Go System?
    Normale Funkschlüssel funken NICHT permanent - nur auf Knopfdruck.

    Bei KeyLess sendet der Schlüssel immer das Signal.

    Bitte mal präzise Angaben vom Thread-Ersteller....

  • Aha, vielen Dank. Nun wissen wir, um was es geht.


    Dann noch mal von vorne:

    - Versuch den Schlüssel noch mal anzulernen - hierzu gibt es evtl. ne Prozedur mit Schlüssel im Zündschloß ?? (Siehe Handbuch - Vielleicht kann jemand was dazu sagen).

    - Ist die 12V-Starterbatterie noch die erste? Wie alt ist der Wagen? Nicht, das eine schwache Batterie für Ungemach sorgt - AUCH WENN er noch anspringt. Hatten wir schon alles hier....

  • Die Auto-Batterie wurde vor drei oder vier Jahren getauscht, soweit ich mich erinnere. Das mit dem Anlernen versuche ich jetzt mal bzw. werde dann heute dafür einen Blick ins Handbuch werfen. Heute morgen ging das Öffnen über Knopfdruck bzw. Funk wieder einwandfrei. 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!