Bremsen Problem vorn

  • Hallo und guten Tag alle zusammen.


    Ich würde gern eure Meinung zu einem Problem von mir hören, oder vielleicht hat einer genau das gleiche durchlebt und kennt die Lösung für mein Problem.


    Ich fahre seit ca 1, 5 Jahren einen i40 1.7 CRDi. Gekauft mit ca. 111.000 km, derzeitiger Km-Stand ca 141 tkm. Seit Anfang habe ich sehr große Probleme mit der Bremse vorn. Diese wurde jetzt schon ca. 5 mal getauscht in knapp 30 tkm, ein Horror für mich. Am Anfang hatte ich immer eine Vibration beim Bremsen bei ca 100 km/h, dachte okay, Schlag in der Scheibe. Das erste mal getauscht. Dann war eine Weile lang Ruhe, dann kamen die Vibrationen wieder, in die Werkstatt gegangen und noch einmal getauscht (Verdacht in der Einfahrphase von den ersten 100 km vielleicht einmal zu hart gebremst). Dann wieder etwas Ruhe gehabt, dann kahm das gleiche Problem wieder. Diesmal stellte sich heraus, der Sattel auf der Fahrerseite hing, hatte die Scheibe wieder ruiniert. Dann wieder gefahren, gleiche Problem nach ein paar tausend Kilometern. Die Mechaniker hatten schon x mal geschaut ob das Fahrwerk in Ordnung ist, nichts gefunden, getauscht und wieder erstmal Ruhe. Dann kam das Problem wieder!!! Diesmal gewartet bis die Symptome stärker wurden, da ich langsam an mir zweifelte, Ende vom Lied, der Sattel auf der Beifahrerseite war platt. Mein Mechaniker meinte schon das habe er noch nie erlebt.

    Und jetzt, jetzt habe ich keine Vibrationen mehr, aber die Scheibe auf der Beifahrerseite wird zu warm.

    Er schaute wieder, das System 2x entlüftet, Bremswerte auf dem Prüfstand top, habe ich selbst gesehen. Aber Fehler besteht immer noch. Vermutung ABS Block, wurde auf einer Fahrt mit einem OBD Tool überprüft, keine Fehler gefunden. Ich verzweifle langsam, der Mechaniker hat schon resigniert, er sagte mir, er findet den Fehler nicht.


    Kann mir vielleicht jemand helfen oder sind da irgendwelche Probleme bekannt? Komme aus Rüsselsheim und bin für jede Hilfe mehr als dankbar.


    Anbei möchte ich noch hinzufügen, der Werkstatt ging es nicht darum Geld zu verdienen oder mich abzuziehen, sie haben einen Satz Scheiben und Klötze auf Kulanz getauscht und für die letzten Arbeiten wollte er kein Geld von mir haben. Es ist allerdings eine freie Werkstatt.

  • Hallo Ceed, es sind neue Bremssättel verbaut worden, er musste die alten immer zurück geben, Pfand oder wie sich das schimpft :-)

  • Wurden immer die originalen Bremsscheiben und Beläge verwendet? Oft hilft ein umrüsten auf Zubehörmarken, speziell BREMBO oder ATE.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Welchen Durchmesser hast du? 300 oder 320mm?


    Wurde immer "nur" der Sattel getauscht, oder komplett mit Sattelträger?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Guten Morgen J-2 Coupe und Sernaiko. Also Bremsenkits wurden von Brembo am Anfang verbaut, später wurden "Textar" Kits verbaut und jetzt zum Schluss wurde Zimmermann verbaut. Aber auch diese Bremse ist schon wieder durch, habe ihn nach Hause gefahren, er hat schon wieder deutliche Vibrationen im Lenkrad, nicht wirklich mehr fahrbar. Und Durchmesser der Bremsanlage ist 320mm , also die große.

    Mein Gedankengang, oder eher gesagt der letzte Versuch ist, ich würde nochmal einen Sattel in eBay bestellen von "ATE" mit Scheiben von Brembo oder ATE. Da die jetzt verbauten Sattel von kleineren Firmen sind, Name weiß ich jetzt leider nicht. Aber der Sattel auf der Beifahrerseite wurde jetzt ja wieder ausgebaut, überprüft, für gut befunden und wieder eingebaut.

  • Naja, Bremsenteile von mehreren namhaften Firmen können nicht die Ursache sein.

    Wenn du auf ATE umrüsten würdest, wäre das Problem nach kurzer Zeit wieder da.

    Könnte wirklich was mit dem ABS- Steuergerät zu tun haben, baut den Druck nicht ab.

    Bremsen geht eigentlich immer, nur lösen kann manchmal ein Problem sein,

    dann schleift der Belag noch an der Scheibe.

    Und das muss auch nicht als Fehler hinterlegt sein, kann also auch nicht immer ausgelesen werden.

    Evtl. hilft hier ein Druckmanometer.

    Aber neue Bremsenteile würde ich jetzt nicht kaufen, die alten waren ja auch in Ordnung.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ganz blöde Geschichte, aber man sollte hier unbedingt den wirklichen Auslöser finden, es hilft ja wirklich nicht ständig die Scheiben und Beläge zu tauschen und immer wieder zu ruinieren.

    Die Sättel müssen natürlich auch als Ursache ausgeschlossen werden, aber dann, so denke ich, kommen auch schon einige Werkstätten an ihre Grenzen.

    Ich bin nicht mehr ganz sicher, meine aber bei einer ähnlichen Problematik auch mal was vom Bremskraftverstärker oder ABS Hydraulikblock gehört zu haben, ist aber nur eine ganz dunkle Erinnerung.

    Auf jeden Fall sollte der Sache jemand ganz penibel auf den Grund gehen, meinen Segen hast Du.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Meine Frage war, ob der Sattelträger jemals auch getauscht wurde (hier auf dem Bild):

    hyundaiboard.de/cms/attachment/27109/

    Und wurden die Führungsbolzen auch getauscht?


    Ich glaube irgendwie nicht, dass es an Belägen/Scheiben liegt, du hast ja schon alle durchprobiert. Ich hatte schon Original/ATE/TRW und jetzt Brembo drin, und mit keiner dieser Kombination Probleme gehabt. Habe eher das Gefühl, dass die Führungsbuchse im Sattelträger korrodiert ist und die Bremse deshalb nicht ordentlich läuft.


    Ich würde die Gleitflächen kontrollieren und ggf. schleifen, alle Anbauteile auf Planlage kontrollieren, und Bremsbeläge mit Rückholfeder verbauen. ABS Block würde ich ausschließen, die Ursache liegt wo anders.


    Check auch noch mal die Spurstangen, wenn diese ausgeschlagen sind, hat man ein vergleichbares Vibrieren beim Bremsen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Für mich sind das die typischen Symptome von einem zu starken Scheibenschlag. Ja, die Bremsscheiben sind schon mehrfach getauscht, nicht aber deren Träger, die Radnabe.

    Der zu große Scheibenschlag bewirkt bei "bremsarmen" Fahren (besonders bei Autobahnfahrten) Auswaschungen auf der Scheibe, die nach Erneuerung und abhängig vom Fahrstil zwischen 3000 und 5000 km wieder eingefahren werden und sich durch Vibrationen auszeichnen.


    Nachzuweisen sind sie, wenn man den Scheibenschlag mit der Messuhr prüft. Die Prüfmethode ist 1 cm vom Außenrand bei montiertem Rad von innen zu messen. Dabei das Rad nicht selbst drehen (verfälscht das Ergebnis) sondern am anderen Antriebsrad. Hier sollte der Schlag deutlich unter 5/100 sein. Bei so Problemfahrzeugen versuche ich max. 2/100 einzustellen.


    Das Einstellen erfolgt durch das "matchen" der Scheibe auf der Nabe. So hat man 5 Positionen zu testen. Sollte sich der Scheibenschlag nicht einstellen lassen, so ist die Radnabe zu erneuern und entsprechend wieder zu messen.

  • cowi-c5

    Vielen Dank, ich habe das alles an meinen Mechaniker weitergeleitet. Ich hoffe darauf, dass hier vielleicht die Lösung steht.


    Vielen vielen Dank.


    Sernaiko

    Hallo und auch an dich vielen Dank, leider konnte ich das Bild nicht öffnen , werde aber mal googeln was das schönes ist. Ich glaube Spurstangen haben wir mal auf Verdacht getauscht, da diese nicht die Welt kosten, hoffe schreibe nichts falsches:). Auch an dich Vielen vielen Dank


    Fastback N-Line

    Hallo, ja, das alles ist sehr blöd, es nervt und es geht auch langsam an die Substanz. Aber hier habe ich wieder neue Anhaltspunkte gefunden, woran es liegen könnte, mal schauen. Wie gesagt ABS Block wurde auf der Straße live per Tool ausgelesen, der sollte eigentlich okay sein. Es könnten so viele Sachen sein...

    Und das mit dem Segen zauberte mir ein lächeln ins Gesicht :), vielen Dank auch an Dich


    Asphaltblase

    Hallo und an Dich vielen Dank, ABS haben sie mit einem Tool während der Fahrt ausgelesen, kann aber meinem Mechaniker deinen Vorschlag zeigen. Aber Bremse werde ich wohl erneuern müssen, die jetzige ist durch ;(.


    Trotzdem vielen Dank an euch alle.9

  • Sernaiko

    So, habe mich ein wenig schlau gemacht. Ich vermute die Führungsbolzen sind noch nicht getauscht worden. Und die Halter für den Bremssattel auch nicht, das weiß ich sehr gut, da diese von einem der Vorbesitzer rot lackiert wurden. Allerdings habe ich im Netz auch keine Bremssattel Halter für den Hyundai gefunden.


    Hast du eine Seite wo man diese bestellen kann? Und noch einmal Danke im voraus.

  • Die Autodoktoren von Automobil (VOX) hatten einen ähnlichen Fall bei einem Ford hinten. Da war es der Sattel, der ja in deinem Falle schon mehrfach getauscht wurde.
    Ja, die von den Mitstreitern gemachten Vorschläge sollten versucht werden. Auch die erwähnten Radnaben, Hauptbremszylinder und ABS müssen genau geprüft werden - sprichwörtlich mit der Lupe.

  • Eno1980

    Das blöde ist, es gibt die Sattelhalter nicht einzeln, sondern nur im Set mit der Bremse... Und nur Original Teile versteht sich...

    Völlig unverständlich, ist aber so.


    Ich habe kürzlich meine Bremse von 300/280mm auf 320/300 mm umgebaut, und stand vorm gleichen Problem.

    Die Sättel sind absolut identisch, der Unterschied liegt lediglich im größeren Halter:

    hyundaiboard.de/cms/attachment/27115/


    Habe die Halter nicht einzeln gefunden, deshalb habe ich günstig ein gebrauchtes Bremsenset gekauft.

    Die Führungen des gekauften Sets war aber merklich korrodiert, habe die Sättel nur mit Gewalt runter bekommen (normalerweise gleiten die ganz leicht!).


    Habe daraufhin die gleitbuchsen/stifte gesäubert und geschliffen, und die laufen wie neu.

    Worauf ich hinaus will : du brauchst keine neuen sattelträger.


    Ach ja, noch ein Punkt zu den führungsbolzen : einer hat nen Gummi-Ring.

    Dieser gehört oben in den bremssattel:



    Wie du siehst, es gibt mehrere Punkte auf die man achten muß, diese sollte aber jede vernünftige Werkstatt kennen und feststellen müssen mMn.


    Gruß Sergej

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sind die Bremsleitungen vorn auch getauscht worden?


    Hatte das Problem bei einem Smart Fourfour, dass die Bremse während der Fahrt oft hing. Das lag daran, dass die Leitung an dem Pressstück Rost hatte und dadurch der Schlauch verengt war. Rein mit Druck ging, aber raus nur sehr sehr langsam. Das Problem beim Smart kann man googlen, vllt hilft es ja.


    Gruß

  • So, nach langer Zeit ein kleines Update zu meinem Problem. Es hat sich jetzt leider etwas in die Länge gezogen alles, ich war auch noch im Urlaub gewesen. Aber eure Tips waren alle gut. Letzendlich habe ich heute das Auto wieder aus der Werkstatt geholt, muss aber leider noch einmal hin. Habe aber die Werkstatt getauscht. Die alte Werkstatt hat soviel Murks an dem Wagen gemacht, das ist leider nicht mehr zum lachen, der Meister wo ich heute das Auto abgeholt habe, der sagte nur, das müssen "Metzger" sein, die haben sachen gemacht wo er kein Verständnis für hat. Aber das werde ich noch mit dehnen klären. Aber durch den ganzen Pfusch den die betrieben haben, muss ich jetzt noch mehr tauschen. Aber die "Führungsbolzen" was hier angesprochen wurde, die waren total verostet, die wurden jetzt getauscht . Aber stellte er fest das die da irgendwo eine Hülse reingedreht haben, wo man es nicht macht, er sagte krum und schief und der Halter hatte 4 unterschiedliche Schrauben. Aber jetzt das Problem @Sernaiko, hat es schon beschrieben, ich brauche einen neuen Halter und ich habe mich auch schon schlau gemacht, den gibt es nur bei Hyundai Orginal und nur im Set mit Bremssattel, ca 630 Euro alles zusammen, plus die Schrauben für den Halter. Hat hier vielleicht einer noch sowas rumliegen, oder kennt jemanden der sowas hat? Muss halt für die große Scheibe sein. Habe auch schon auf EBay geschaut, es gibt zwar ein Bremssattel gebraucht auch mit dem Halter, aber leider sieht man nicht die größe der Scheibe oder es wurde nicht dazu geschrieben. Ansonsten muss ich leider das Neuteil bestellen :-(

  • Nun, nur mal ein Gedanke:

    Wäre es nicht zielführend, sich die OE Nummer des gesuchten Teiles zu besorgen / recherchieren, um sich dann auf die gezielte Suche begeben zu können?

  • Der Gedanke ist richtig, ich habe auch schon das Internet durchsucht, aber wenn du im Netz "Bremssattelträger" Hyundai i40 eingibst, dann findest du alles, nur nicht das gewünschte. Aber werde mal schauen, danke für den Tip.

  • Deshalb dachte ich eigentlich daran, sich mal die im Netz verfügbaren OE Zeichnungen der betreffenden Baugruppe des i40 anzusehen. Sollte sich die Erkenntnis von Sernaiko bestätigen (wovon ich ausgehe), dass es diese Halter nicht einzeln gibt bzw. keine eigene OE haben, bleibt dir m.E. nur, den gleichen Weg wie Sernaiko zu gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!