Motorgeräusche

  • Hallo an alle,

    meine Freundin hat sich einen gebrauchten i30 Baujahr 2009 gekauft mit dem 1,4Liter Benzin FD Motor drin. Der Wagen hat jetzt 127.000km auf der Uhr.

    Seit Anfang an haben wir da ein Geräusch, das sich bei ca. 70km/h und 80km/h bei ca. 2500 Umdrehungen anhört, als wenn die Ventile klappern würden. Wir haben des dem Händler gemeldet. Daraufhin wurde ein längst fälliger Ölwechsel gemacht sowie die Zündkerzen gewechselt. Die Zündkerzen haben alle ein gleichmässiges Bild gehabt. Keine war gesprenkelt oder schwarz. WIeder gefahren, Geräusch war immer noch da. Nun hat der Händler eine Motorspühlung gemacht und wieder neues Öl eingefüllt. Geräusch war immer noch da. Dann meinte die Werkstatt vom Händler, das liegt an den verschlissenen Bremsen. Also hat er die Bremsen (Beläge mit Scheibe) vorne neu gemacht. Das Geräusch ist immer noch da. Jetzt haben wir das Auto auf eigende Kosten in eine Hyundai Werkstatt gegeben und die haben das Ventilspiel geprüft sowie die Steuerzeiten. Alles ok. Die Hyundai Werkstatt meinte vorsichtig, es könnte die Steuerkette sein, die beim fahren etwas lose ist. Heute nochmal zur freien Werkstatt gefahren, die meinte, der Motor müsste komplett zerlegt werden; so was wie in Richtung Kolbenkipper bzw. Probleme mit der Kurbelwelle bzw. Pleuel. Nur, müsste er denn im Stand auch Geräusche machen? Der Motor läuft im Leerlauf etwas rau, aber er nimmt sofort Gas an und er maschiert auch, wenn man Gas gibt. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der Motor während der Fahrt so eine Art kurze aussetzter hat. Es ist so ein nagelndes, hämmerndes Geräusch, als wenn die Ventile klappern. Je wärmer es wird, umso lauter wird es. Hat jemand schon mal so ein Geräusch gehabt? Denn so langsam ist es zum verzweifeln, bei jeder Werkstatt eine neue Meinung zu hören.

    Gruß

    Stefan_74

  • Schwachstelle bei dem Motor ist die Steuerkette bzw der Steuerkettenspanner. Auch die Gleitschienen machen Probleme und können brechen. Das passiert vor allem bei Motoren, die Öltechnisch schlecht gewartet wurden. So wie bei dir.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schwachstelle bei dem Motor ist die Steuerkette bzw der Steuerkettenspanner. Auch die Gleitschienen machen Probleme und können brechen. Das passiert vor allem bei Motoren, die Öltechnisch schlecht gewartet wurden. So wie bei dir.

    Hallo,

    ja das nehme ich auch an. Bei ca. 90.000km sollte eine große Inspektion gemacht werden. So wie der Filter der Klimaanlage aussah, war der noch nie gewechselt worden. Kannst Du so ungefähr eintaxieren, was der wechsel kosten würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!