Beiträge von Sernaiko

    BornInWintertime

    Theoretisch alles was du dir vorstellen kannst.

    Da es universell und frei programmierbar ist, unterstützt Can/Lin-Bus, PWM/Analog Signale...


    Man gibt selber vor was bei Aktion "XY" passieren soll...


    Als Beispiel : beim anlegen des Rückwärtsganges spiegel absenken (Bordsteinautomatik), kannst dir automatische schließung des Daches beim Regen realisieren, oder die DPF Reinigung anzeigen lassen.

    Oder durch eigens festgelegte "geheime" tastenkombi (zbs. 3x hintereinander scheibenheizung drücken) TFL deaktivieren und ähnliche Spielereien.

    Keine Ahnung wie fit du selber in Sachen "programmieren" bist, eine Lösung wäre sicherlich ein universelles Modul, muss dann "lediglich" für deine Zwecke programmiert werden.


    Ich habe ein Canny Duo bei mir verbaut, läuft seit über 3 Jahren völlig problemlos. Verwende das Teil bei mir im Can-Bus, um Signale in Echtzeit zu filtern/ersetzen.


    Damit lässt sich alles erdenkliches umsetzen, da er massig analoge/digitale Kanäle hat, die man beliebig mischen und adressieren kann.

    Programmierung ist auch recht simpel gestaltet dank grafischer Oberfläche.

    Sandrino

    Glaube nicht, dass du jemanden finden wirst, der dir sowas programmieren kann. Denn es ist nicht per "Tester anschließen und Regler umlegen" erledigt.


    Dazu muß ich allerdings anmerken, dass grundsätzlich alles möglich und machbar ist. Ich habe im Zuge meiner Umbauten einige Sachen (FL-Teile in meinem vFL) nach meinen Wünschen umprogrammieren lassen, der Aufwand ist aber gewaltig, der Quellcode muss umgeschrieben werden usw...


    Es gibt doch Module für ein ähnliches Problem: Start/Stop Deaktivierung, bzw speichern der letzten Einstellung. Evtl. lässt es sich für dein Problem ebenfalls verwenden?


    Gruß

    Servus.


    Es wäre vielleicht hilfreich, zu wissen um welche Art der Programmierung es sich handelt.

    Bekanntermaßen geht bei Hyundai nicht so viel in Sachen "Codierung", wie man es von manchen anderen Herstellern kennt.

    Gruß

    Servus Jens.


    Für das Einklappen benötigst du noch den Schalter, dieser wird einfach gegen den Blindstopfen getauscht.


    Für das automatische Einklappen braucht man ein Modul. MWn bekommt man die IG-Boost nicht mehr, aber bei Ali gibt es genügend Module für kleines Geld. Auch wenn unser i40 teilweise nicht aufgeführt ist, passen diverse andere aus dem Konzern.


    Ich habe zB. eins was für Kia Sportage bestimmt war. Stecker/Verkabelung ist die selbe.

    Manxman

    Es gibt doch bereits unzählige Adapter (ab 15 € bei Ali zbs.) mit dennen man kabelloses AndroidAuto/CarPlay nachrüsten kann.


    Ich habe nach längerer Zeit mal nen Update bei mir gemacht, und wurde unangenehm überrascht das "Mute" Funktion beim i40 wegrationalisiert wurde... WTF dachte ich mir? 🙄


    Wünschte mir Changelogs, damit man im Vorfeld weiß was sich ändert und ob sich das Update lohnt.

    Sag bescheid wenn du das Servoöl gefunden hast. 😉


    Aber im Ernst: die Lenkung ist bei uns elektrisch. Das heißt Sicherungen und vor allem die Batteriepole auf festen Sitz prüfen, die Klemmen sind leider Mist.

    Ja, die Seitenverkleidung aus Filz.

    Wie man ran kommt: Gummidichtung der Klappe abziehen (vorsicht, kann mit schwarzer Dichtmasse beschmiert sein!), dann den Ladekantenschutz nach oben abziehen, dann die Seitenverkleidung oben beginnend, rausclipsen. Ist alles geklipst.


    Es gibt keine separate Sicherung, alles läuft über das BCM Steuergerät (falls du automatischen Einpark-Assi hast, dann gibt's nen eigenes Steuergerät).

    Servus.


    Es gibt vorn nix besonderes zu beachten, ist genauso schrauberfreundlich und selbsterklärend.


    Wird für dich kein Problem sein, wenn du es schon mehrfach gemacht hast.


    Bei der hinteren (elektronischen) Bremse muss man einiges beachten, ist aber ein anderes Thema.

    Servus.


    Das was du hast, ist ein weit verbreitetes Problem : das Gehäuse der Kamera wird undicht, Feuchtigkeit dringt ein und zerfrisst nach und nach das innere...

    Du hast das Glück das die Elektronik noch nicht betroffen ist, und die Kamera noch zu retten ist.


    An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich die Kamera ausbauen, zerlegen, reinigen, Dichtungen/Gehäuse mit Silikon-Fett abschmieren und wieder zusammen bauen.

    Selbstverständlich kann man es selbst machen: kofferraum verkleidung abschrauben, den Rest ist selbsterklärend.


    Zum Thema Kamera ersetzen : natürlich kannst du eine neue Kaufen, wirst aber sehr unangenehm überrascht sein, was diese kostet.


    Teilenummern kannst du zbs HIER herausfinden, nach Eingabe deines VINs (oder per manueller suche).