Beiträge von Sernaiko

    Nix ist daraus geworden, zumindest in Kombination mit einem Kupplungstausch. 😅


    Bei dem Teil handelt es sich, wie vermutet, um einen hydraulischen Verschleißnachsteller und es erfüllt auch merkbar seine Aufgabe.


    Als ich die Kupplung gewechselt habe, habe ich zum Schluß diese Dose entfernt, mit dem Ergebnis, dass sich das Pedal max. bis zur Hälfte treten lassen hat, was nicht ausgereicht hat, um den Endschalter zu betätigen und den Wagen zu starten.


    Also wieder zurück gebaut und alles funzt wieder bestens.

    Servus.


    Also ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man dir helfen kann, bzw. welche Hilfestellung du erwartest.


    Es wird dir keiner hier eine genaue Ferndiagnose geben können, ausser das du ein offensichtliches Elektronik Problem (sieht nach Can/Lin-Bus Störung aus) hast.


    Wurde beim Motortausch zbs das alte oder ein neues Motorsteuergerät verbaut? Aber auch wenn das Gerät passend ist, gibt es zig Stellen, wo man das Kabelbaum/Stecker beschädigen hätte können/Feuchtigkeit eingedrungen usw.


    Willst du selber auf die Suche gehen, kann ich dir das offizielle Werkstattportal empfehlen.

    Der Zugang ist zwar kostenpflichtig, hast aber alle benötigten Informationen.

    Da kannst schauen wie die Betroffene Systeme funktionieren bzw. findest ein gemeinsames Nenner und kannst die Ursache eingrenzen.


    Andererseits schreibst du das die Sache beim Anwalt liegt, und man nichts am Auto verändern kann.

    Die betreffende Werkstatt muss eigentlich ran und das Problem beheben, hilft aber erstmal nicht weiter wenn die sich quer stellt.


    Es kann aber nicht schaden selber im Motorraum den Kabelbaum und alle Steckverbindung gründlich zu prüfen, evtl ist die Ursache ganz banal auf eine lose Steckverbindung zurück zu führen.


    Gruß

    Kannst ja vorbeikommen und Probe hören, in und um München herum.


    Ich war letzte Woche im Urlaub in der Gegend Baden-Baden /Karlsruhe, müsstest mich gehört haben, ist ja nicht soweit von Frankfurt entfernt. 😅


    Hab nur das Video bisher gemacht : hier


    Ist aber nur eine Handy Aufnahme, es kommt nicht so gut rüber. Der Klang ist sehr angenehm bassig und kernig, aber eben auch laut. Zur Lautstärke : wenn ich gemütlich in der 30er Zone dahinrolle, drehen sich die Fußgänger in 10 Metern Entfernung um, um zu sehen, was da auf einen zukommt.

    Schaltpläne kannst dir hier anschauen.


    Welche Sensorik an der Hinterachse für AutoHold zuständig sein soll ist mir aber schleierhaft.

    Für AutoHold ist erstmal der ESP Block zuständig, und der sitzt bekanntlich vorne.

    Also muss definitiv die Werkstatt noch mal ran und nachbessern.

    Hier hast du die VIN eines koreanisches Kombi: KMHLC81UBEU066351

    Gib es auf der Seite ein, die Ceed gepostet hat, dann kommst du zur Explosionszeichnung und den Teilenummern.


    Benötigt werden (grob):

    - Stoßstange

    - Halter Stoßstangenträger L/R

    - Stoßstangenträger

    - Hitzeschutzblech

    - Schürze/Diffusor

    Diverse Kleinteile wie Schrauben, Plastikhalterungen/Clips nach eigenem Ermessen und Geschick.


    Nummer der Stoßstange zB.: 866113z150. Ist aber eine mit normalen PDC, falls du nen Einparke-Assi hast, brauchst ne andere.


    Kabelbaum der PDC muss man auch aufmachen und etwas anders verlegen, oder du bestellst ein neues.

    Die Stoßstange ist ja Original, es gab weder seitens meines Händlers noch seitens TÜV irgendwelche Bemerkungen. Aber wie gesagt, ich habe alles ordentlich umgebaut mit passenden Trägern usw. also kein Pfusch das auffällt.


    Die AGA ist immer laut. Der Sound ist sehr kernig und geil, aber wie gesagt, immer. Ich habe die Friedrich Anlage, ist ja bekanntlich die einzig zugelassene für unsere Motorisierung. Ich habe diese ursprünglich komplett inkl. des Mittelschaldämpfers verbaut, nach einer Weile habe ich den original MSD wieder eingebaut in der Hoffnung, dass es leiser wird. Mitnichten. Der Klang ändert sich, aber die Lautstärke bleibt.


    Ich hätte es ja behalten, aber die Family beschwert sich ab und zu nach längeren Autobahn Fahrten. 😅


    Werde irgendwann die nächsten Wochen eine Original drunter schrauben, mal sehen wie die sich schlägt.

    Servus.

    Du kannst natürlich versuchen die Korea Stoßstange beim Freundlichen zu bestellen, ansonsten wird es schwierig in EU solch eine aufzutreiben.

    Zu den Kosten kann ich in diesem Fall nichts sagen, habe meine anderweitig besorgt.

    Bedenke dabei, das im optimalfall der Stoßstangenträger und der pralldämpfer zu ersetzen ist, da die Stoßstange länger ist.


    Ansonsten guter Umbauplan, wird ja fast mein Zwilling. 😅


    Keine Ahnung welchen Motor du hast, hätte demnächst meine Friedrich Komplett-AGA, über, da es meiner Family zu laut ist, baue ich auf Original (Duplex) um.

    Der USB Anschluss dürfte im besten Fall ein USB 2.0 sein, und dieser liefert gemäß Spezifikationen 0.5 A, was einer unglaublichen Leistung von 2.5 Watt entspricht. 😅

    Könnte je nach Smartphone für +/- eine Erhaltung der Ladung reichen, mehr nicht.

    Da hilft nur ein Adapter für den Zigarettenanzünder mit ordentlich Leistung.

    BornInWintertime

    Theoretisch alles was du dir vorstellen kannst.

    Da es universell und frei programmierbar ist, unterstützt Can/Lin-Bus, PWM/Analog Signale...


    Man gibt selber vor was bei Aktion "XY" passieren soll...


    Als Beispiel : beim anlegen des Rückwärtsganges spiegel absenken (Bordsteinautomatik), kannst dir automatische schließung des Daches beim Regen realisieren, oder die DPF Reinigung anzeigen lassen.

    Oder durch eigens festgelegte "geheime" tastenkombi (zbs. 3x hintereinander scheibenheizung drücken) TFL deaktivieren und ähnliche Spielereien.

    Keine Ahnung wie fit du selber in Sachen "programmieren" bist, eine Lösung wäre sicherlich ein universelles Modul, muss dann "lediglich" für deine Zwecke programmiert werden.


    Ich habe ein Canny Duo bei mir verbaut, läuft seit über 3 Jahren völlig problemlos. Verwende das Teil bei mir im Can-Bus, um Signale in Echtzeit zu filtern/ersetzen.


    Damit lässt sich alles erdenkliches umsetzen, da er massig analoge/digitale Kanäle hat, die man beliebig mischen und adressieren kann.

    Programmierung ist auch recht simpel gestaltet dank grafischer Oberfläche.

    Sandrino

    Glaube nicht, dass du jemanden finden wirst, der dir sowas programmieren kann. Denn es ist nicht per "Tester anschließen und Regler umlegen" erledigt.


    Dazu muß ich allerdings anmerken, dass grundsätzlich alles möglich und machbar ist. Ich habe im Zuge meiner Umbauten einige Sachen (FL-Teile in meinem vFL) nach meinen Wünschen umprogrammieren lassen, der Aufwand ist aber gewaltig, der Quellcode muss umgeschrieben werden usw...


    Es gibt doch Module für ein ähnliches Problem: Start/Stop Deaktivierung, bzw speichern der letzten Einstellung. Evtl. lässt es sich für dein Problem ebenfalls verwenden?


    Gruß

    Servus.


    Es wäre vielleicht hilfreich, zu wissen um welche Art der Programmierung es sich handelt.

    Bekanntermaßen geht bei Hyundai nicht so viel in Sachen "Codierung", wie man es von manchen anderen Herstellern kennt.

    Gruß

    Servus Jens.


    Für das Einklappen benötigst du noch den Schalter, dieser wird einfach gegen den Blindstopfen getauscht.


    Für das automatische Einklappen braucht man ein Modul. MWn bekommt man die IG-Boost nicht mehr, aber bei Ali gibt es genügend Module für kleines Geld. Auch wenn unser i40 teilweise nicht aufgeführt ist, passen diverse andere aus dem Konzern.


    Ich habe zB. eins was für Kia Sportage bestimmt war. Stecker/Verkabelung ist die selbe.

    Manxman

    Es gibt doch bereits unzählige Adapter (ab 15 € bei Ali zbs.) mit dennen man kabelloses AndroidAuto/CarPlay nachrüsten kann.


    Ich habe nach längerer Zeit mal nen Update bei mir gemacht, und wurde unangenehm überrascht das "Mute" Funktion beim i40 wegrationalisiert wurde... WTF dachte ich mir? 🙄


    Wünschte mir Changelogs, damit man im Vorfeld weiß was sich ändert und ob sich das Update lohnt.

    Sag bescheid wenn du das Servoöl gefunden hast. 😉


    Aber im Ernst: die Lenkung ist bei uns elektrisch. Das heißt Sicherungen und vor allem die Batteriepole auf festen Sitz prüfen, die Klemmen sind leider Mist.