(GB) Osram Nightbreaker H4 LED zugelassen

  • Aaaaaahhhhh, ich habe den GB zwar, aber in der "besseren" Variante mit HB3-Birnen...

    Könnte kotzen!:cursing:

    Aber für Dich lieber Dreamer freue ich mich sehr!

    Und natürlich auch für alle anderen...:blume:

  • Ja, und ich habe HB3 von GE mit +50% drin, die auch wesentlich besser sind als die orginalen - welche nämlich (düstere) Longlife Lampen von Fa. Silvania waren.
    Na ja, wenn schon keine LED können wir HB3'ler uns wenigstens am Kurvenlicht erfreuen. Kleiner Trost....:/:sleeping::denk:

  • Moin,


    kann mir einer im Vorwege sagen, wie er den Einbau bezüglich der Scheinwerferabdeckung gelöst hat? Die sind ja aus Kunststoff und nicht wie bei vielen anderen Autos aus Gummi.

    Danke und Gruß

  • Was? Wie? Bitte noch mal präziser die Frage stellen.
    Wenn Du den Deckel hinten meinst - der ist geschraubt ala Bajonett Verschluss. Einfach lösen....

  • Ich habe die Osram Night Breaker H4-LED heute an meinem i20 GB verbaut und im Anschluß kurz bei der Dekra gewesen zwecks Überprüfung der Scheinwerfereinstellung. Alles ok jetzt. Erste Erfahrungen werde ich hier mitteilen, sobald die erste Nacht- und Dämmerungsfahrt stattgefunden hat!

  • Dagomys

    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, bzw. falsch vermutet... Die H4 LEDs sehen so lang aus, dass ich davon ausgegangen bin, dass es mit dem Deckel nicht mehr passt🤔.

  • Die H4-LEDs passen tatsächlich und man bekommt den Deckel auch hinterher wieder drauf. Ist allerdings ein wenig Gefriemel, bis man die beiden Stecker samt Kabel im Lampengehäuse verstaut hat. Aber es geht tatsächlich.


    Ich habe mir jetzt noch die Philips Ultinon Pro6000 W5W LED-Leuchten als Ersatz für die Standlichtlampen bestellt. Sieht sonst optisch nicht ganz einheitlich aus mit den H4-LED!

  • So, die Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED habe ich jetzt auch verbaut. Jetzt ist das Gesamtbild wieder stimmig!


    Wer die Umrüstung auch plant, sollte die Osram H4-LED zeitgleich mit den W5W-LED einbauen. Ich hatte vorher nicht daran gedacht und musste zum Wechseln der Standlichtlampen die H4-LED wieder ausbauen, um genug Platz zu haben, um an den Sockel der Standlichter heranzukommen. War trotzdem auf der Fahrerseite recht schwierig, da dort der Sicherungskasten etwas Platz wegnimmt. Wenn man den Deckel vom Sicherungskasten abnimmt, geht es aber gerade so.


    Also würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

    1. Deckel vom Lampengehäuse abdrehen

    2. Alte H4-Lampen ausbauen

    3. Alte W5W-Standlichtlampen ausbauen

    4. Neue W5W-LED einbauen

    5. Neue H4-LED einbauen

    6. Alle Kabel im Lampengehäuse verstauen

    7. Deckel vom Lampengehäuse wieder aufsetzen


    Mir ist aufgefallen, dass die W5W-LED beim Einschalten der Zündung gering leuchten, ohne dass am Schalter das Standlicht eingeschaltet ist. Das geringe Leuchten erlischt aber, sobald nach ca. 30 Sekunden die gesamte Bordelektrik heruntergefahren ist, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.

  • Also auf der Osram Homepage finde ich nichts, dass die Osram LEDs für den i20 BC3 zugelassen sind....

    Gibt es ggf. von anderen Marken etwas hochwertigeres als die Standardbirnen....

  • Moin Leute,


    ich habe heute die erste Fahrt mit meinen Nightbreakern LED H4 und den Philipps W5W gemacht... Die Fahrt an und für sich lief auch ganz gut, jedoch ziemlich am Ende hat die "Glühlampe defekt" Leuchte im Armaturenbrett geblinkt... Hat das Phänomen noch wer? Laut Osram Anleitung soll der i20 GB ja ohne den Adapter auskommen.


    Aber an und für sich sind die LED mega hell und auch richtig super...


    Gruß, Robin

  • Da würde ich den Hersteller der Leuchtmittel mal anschreiben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also ich habe erst eine etwas längere Fahrt mit eingeschalteten H4-LED gemacht. Keine Fehlermeldung im Kombi-Instrument. Und ja, es ist kein weiterer Adapter nötig.

  • Hi.


    wir haben auch seit 1 Woche die LED Birnen drin. Wir haben das gleiche Problem mit der Kontrollleuchte. Haben Osram angschrieben und die meinten nur, dass wir noch einen Canbus Adapter bräuchten.


    Nachdem ich dann gefragt hatte, wie es sein könnte, dass vor dem Kauf nirgendwo steht, dass noch zusätzliche Teile benötigt werden und ich sie darauf hingewiesen habe, dass der besagte Adapter sicherlich nicht in den Scheinwerfer passen wird (weil jetzt schon kaum Platz), wurde gesagt, ich solle durch die Kunstoffkappe bohren und den Adapter draußen befestigen. Sehr tolle Hilfe.


    Wenn ich vorher gewußt hätte, dass ich noch rumbasteln darf, damit die Dinger richtig laufen, hätte ich mir den Kauf gespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!