Zündaussetzer im Modus Normal und Sport

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1,5 Jahre alten i30, 1.5 T-GDi, 160 PS, knapp 13.000 km runter.


    Wenn ich auf der Autobahn von sagen wir mal 100 auf 160 beschleunige (Vollgas), kommt es ziemlich regelmäßig zu deutlich spürbaren Hopplern und ich gehe dann immer direkt runter vom Gas. Letztens habe ich das mal NICHT gemacht, was dann leider auch mit der Motorkontrolllampe bestraft wurde. Der Wagen hatte dann spürbar weniger Leistung und lief nicht mehr rund. Ich bin direkt runter von der Autobahn und habe den ADAC gerufen. Einmal Zündkerzen raus und wieder rein, danach war das Problem erst mal verschwunden und ich konnte normal weiterfahren. Laut Diagnosegerät waren es auch wirklich Zündaussetzer.


    Am Tag darauf im Autohaus konnte leider nichts festgestellt werden, man hat nur 2 Zündkerzen und 2 Zündspulen (glaub ich) "quergetauscht" und ich solle wiederkommen, wenn das Problem wieder auftaucht und die Motorkontrolllampe angeht. So wirklich zufrieden bin ich damit nicht, ich will den Wagen ja nicht bewusst so sehr treten, dass die Kontrolllampe angeht. Das ganze passiert fast nie im Eco-Modus, aber vermehrt bei Normal und Sport.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank & mfG

  • Gleiches war bei mir auch der Anfang meines Frustes. Ich bin in 1,5 Jahren 2x liegen geblieben, Zündspulen wurden quer und dann ganz getauscht, ebenso Zündkerzen. Turbo soll unauffällig gewesen sein… War auch mit ein Grund für den Rücktritt.


    Toi toi toi, dass es bei dir nicht so wird.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • cowi-c5

    Vermutlich hat der ADAC vor Ort beim Auslesen des/der Fehler die aktuellen Fehler gelöscht!? Oder wären die dann immer noch sichtbar mit einem spez. Ausleser in der Hyundai-Werke?

  • Genau so hat sich der Mitarbeiter im Hyundai-Autohaus auch geäußert. Dass der ADAC-Mitarbeiter den Fehler wohl gelöscht hat und daher nichts mehr ausgelesen werden kann. Aber der Fehler beim ADAC-Mitarbeiter war definitiv Zündaussetzer...

  • Gab es hier im Forum nicht jemanden, der ein ähnliches Problem hatte, aber Öl im Luftfilterkasten? Durch das Reinigen ging das wieder weg.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Auf Marderbisse wurde genauestens nachgeschaut? Bei so einem jungen Auto wäre das eine mögliche Ursache.

  • Klingt stark nach Zündspulen / Kerzen. Hatte ich genau so vor kurzem.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hallo,


    bin neu hier und habe mal ne kurze Frage. Nachdem mein i30 159 PS, Bj2021 nach ca. 35000 km beim Beschleunigen deutliche Ruckler bzw Zündaussetzer zeigte (auch im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen), wurden mir die Zündspulen getauscht. Ob alle kann ich derzeit nicht sagen.


    Jetzt gibt es gefühlt wieder leichte Probleme. Wollte mir daher 2 Zündspulen als Reserve zulegen. Leider finde ich für diesen Typ v. Auto keine passenden. Hat da mal jemand nen Tip.

    Wäre dankbar.

  • Kannst du leider nur direkt bei Hyundai ordern. Im Zubehör kriegt man die kaum.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hallo kalle-hy,


    da dein Auto aus 2021 stammt, greift ja noch die Hyundai-Garantie. Warum in der Garantiezeit extra Geld ausgeben, wenn die Mitarbeiter in der Werkstatt (Vertragswerkstatt ?) Mittel und Wege haben, das Problem zu identifizieren und zu lösen?


    (nur meine Meinung)

    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Da hast du schon Recht, aber da der "Fehler" von mir gefühlt auftritt, und im Fehlerspeicher (im Gegensatz zum ersten mal) keine Fehler angezeigt werden, gebe ich der Aktion Werkstatt

    wenig Erfolg. Wenn ich da dran denke bevor 3 Spulen gewechselt wurden (denke mal es sind 3, weil die optisch etwas anders aussehen), Hut ab. Hatte vorhin mal in einer Werkstatt

    angerufen. Zündspule soll knapp 150.- kosten. Finde das aber recht arg. Erstmal abgesagt.

    Da war mein 5er BMW ja ein echtes Sparschwein.

  • Dann zahl mal eine Zündspule für einen aktuellen BMW 5er, dann wirst du an alles denken, nur nicht an das Sparschweinchen. Letzteres geht in Flammen auf, wenn der NOX Sensor fällig ist. ;)


    Ich kann deine Gedanken aber schon nachvollziehen, denn das Problem ist, wenn eine Zündspule oder gar zwei fällig sind, kommen in 3 von 4 Fällen die anderen auch zeitnah nach. Die ziehen sich alle gegenseitig ins Grab. Wenn also bei mir der Fehler auftreten sollte, würde ich ähnlich wie du überlegen, ob es nicht möglich wäre zu sagen "ok Spule X und y auf meine Kosten wechseln, dann hab ich Ruhe".

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!