Beiträge von MQ6

    Update:

    Da ich auch viel Kurzstrecke fahre, hat mir ein Kollege mal geraten, ein Additiv zur Reinigung beim nächsten Tanken hinzuzufügen. Kann man von halten was man will, ich habs einfach mal ausprobiert. Zusätzlich ein klein wenig höher gedreht, in der Stadt also eher den dritten als vierten, und auf der Autobahn nicht sooofort in den sechsten. Seit einer Woche ist die Beschleunigung spürbar sauberer geworden, ich habe NICHTS mehr daran auszusetzen. Fühlt sich an wie eine "gerade Linie", selbst wenn ich ihn ausm Drehzahlkeller hole. Ob das jetzt tatsächlich auf das Additiv zurückzuführen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die deutliche Verbesserung kann ich nicht von der Hand weisen...

    Erst mal danke für die Antworten!


    Ich fahre meistens im Normalmodus, in den anderen muss ich mal bewusst drauf achten. Und ich hab eher das Gefühl, dass es weniger auftritt, wenn der Wagen kalt ist. Vielleicht, weil er dann noch etwas höher dreht erst mal?


    Ist das ein Grund, die Werkstatt aufzusuchen?

    Können die mit der "Beschreibung" überhaupt was anfangen oder glotzen die mich nur komisch an? ^^

    i30 1,5 T-GDI 160 PS, M/T (48V), Edition 30


    Hallo zusammen,


    habe ein Problem aus der Kategorie "schwer zu beschreiben" und wollte mal wissen, ob irgendwer von euch schon mal Ähnliches hatte vielleicht...


    Wenn ich auf der Autobahn so bei 1800 / 1900 U/min im 5. oder 6. Gang mitschwimme und dann nur ganz leicht beschleunige, fühlt sich das teils sehr unrund an und Füße, Beine und Popo spüren ein deutliches "Ruppeln". Der Wagen beschleunigt dann irgendwie nicht "flüssig" nach vorn, sondern macht den Eindruck, als würde er jetzt selbst überlegen so nach dem Motto "Ja soll ich jetzt oder soll ich nicht?". Auch im Stadtverkehr habe ich das hin und wieder, auch so im Bereich von 1800 / 1900...


    Ich kann es leider nicht besser beschreiben, es fühlt sich an wie schlechter, ruppelnder Straßenbelag.


    Wenn ich dann ordentlich beschleunige, klappt das auch ohne Probleme, aber dieser Bereich von 1800 / 1900 ist mitunter echt wackelig...


    Vor einigen Monaten wurde mal ne Zündspule wegen Aussetzern getauscht, das hat sich damals aber definitiv ganz anders angefühlt...


    Es ist ja ein Mildhybrid, sind sich vielleicht Motor und dieser "Generator" hier nicht einig?


    Falls irgendwer schon mal Ähnliches hatte, wäre ich über Antworten echt dankbar! :-)

    Vielen Dank schon mal für die Hinweise! :-)
    Es ist nicht mehr lange bis zu meiner nächsten Inspektion, vielleicht zieh ich die auch einfach ein kleeein wenig vor.

    Da werd ich das dann auf den Tisch legen...

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Problem mit den Zündaussetzern durch eine neue Spule behoben wurde, habe ich nun ein neues Problem... (?)


    Ich war vorhin auf der Autobahn im Stop-and-Go Stauverkehr für vielleicht 30 Minuten. Von jetzt auf gleich ging der 1. Gang plötzlich nur noch mit richtig Kraft / Pressen rein, und das "Kommen lassen" der Kupplung geschah gefühlt auf einem halben Millimeter, also hau ruck, zack, wupp rein. Das war abenteuerlich. Bin aber gut nach Hause gekommen.


    Bis zu meiner nächsten Fahrt stand der Wagen dann erst mal ne Stunde, und es war alles wieder normal und wie es sein sollte, Problem wech.


    Was bitte hatte sich denn da verschluckt? Gang in die Werkstatt empfehlenswert, nehme ich mal an?


    Keine 2 Jahre alt, 17.000 runter.


    MfG, Jens

    Hallo zusammen,


    habe leider eine kleine Beschädigung im Stoff des Beifahrersitzes meines i30. Die Möglichkeiten des Smart-Repair sind mir bekannt.

    Dennoch die Frage: kann man originale Sitzbezüge (Sitzfläche, nicht Lehne) irgendwo online kaufen oder bleibt nur der Weg zu Hyundai direkt?

    Was kostet so ein Bezug? (Standard-grau-schwarz, nix spezielles...)


    MfG

    Genau so hat sich der Mitarbeiter im Hyundai-Autohaus auch geäußert. Dass der ADAC-Mitarbeiter den Fehler wohl gelöscht hat und daher nichts mehr ausgelesen werden kann. Aber der Fehler beim ADAC-Mitarbeiter war definitiv Zündaussetzer...

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1,5 Jahre alten i30, 1.5 T-GDi, 160 PS, knapp 13.000 km runter.


    Wenn ich auf der Autobahn von sagen wir mal 100 auf 160 beschleunige (Vollgas), kommt es ziemlich regelmäßig zu deutlich spürbaren Hopplern und ich gehe dann immer direkt runter vom Gas. Letztens habe ich das mal NICHT gemacht, was dann leider auch mit der Motorkontrolllampe bestraft wurde. Der Wagen hatte dann spürbar weniger Leistung und lief nicht mehr rund. Ich bin direkt runter von der Autobahn und habe den ADAC gerufen. Einmal Zündkerzen raus und wieder rein, danach war das Problem erst mal verschwunden und ich konnte normal weiterfahren. Laut Diagnosegerät waren es auch wirklich Zündaussetzer.


    Am Tag darauf im Autohaus konnte leider nichts festgestellt werden, man hat nur 2 Zündkerzen und 2 Zündspulen (glaub ich) "quergetauscht" und ich solle wiederkommen, wenn das Problem wieder auftaucht und die Motorkontrolllampe angeht. So wirklich zufrieden bin ich damit nicht, ich will den Wagen ja nicht bewusst so sehr treten, dass die Kontrolllampe angeht. Das ganze passiert fast nie im Eco-Modus, aber vermehrt bei Normal und Sport.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank & mfG