Beiträge von N-Line

    Na ja, wurde denn noch mal genau hingeschaut / aufgebockt?

    Auto war ganz kurz auf der Bühne, aber das war nur Alibi. Er war kaum oben, schon war er wieder unten. Da konnte der Mitarbeiter nichts sehen, selbst wenn er gewollt hätte.


    Neko: So ähnlich habe ich ja argumentiert beim Händler. Hat die im Prinzip gar nicht interessiert, er sagte nur, das kann nicht vom Thermostatwechsel kommen, da würden nur zwei Schrauben gelöst und fertig. Wie gesagt: Bei dem Händler stoße ich auf Granit, die interessiert das überhaupt nicht und verneinen pauschal alles.

    Update:


    Bin gestern nochmal beim Händler gewesen, wo auch das Thermostat gewechselt wurde. Habe das vibrieren in den beiden Pedalen angesprochen - bei der Fahrt des Mitarbeiters hat er gleich gesagt "da ist nichts". War mir schon klar, die merken ja sowieso nie was....


    Ich kann Euch nur sagen: Ich weiß exakt ohne Blick auf den Drehzahlmesser, wann ich bei 2250 Umdrehungen bin, weil es eben vibriert in Gas- und Bremspedal, wenn man den Fuß drauf legt. Es wird wie gesagt weniger wenn das Auto richtig warm ist.


    Dort wird mir also nicht geholfen.


    Das Thermostat wurde von oben gewechselt, am Unterfahrschutz wurde angeblich gar nicht gearbeitet.


    Wenn hier jemand Ideen hat, was man sich mal angucken könnte.... Dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

    An sowas in der Art hatte ich natürlich auch gedacht.


    Problem ist nur, dass ich selber ja nur von oben in den Motorraum mit einer Lampe reinleuchten kann. Gesehen habe ich so nichts, aber es ist halt auch alles sehr verbaut.


    Von unten wäre der Unterfahrschutz vielleicht noch ein Kandidat - aber da ich keine Bühne habe, komme ich da auch nirgends richtig dran.


    Wenn ich das Auto länger (also richtig warm fahre), werden die Vibrationen schwächer - weg sind sie aber nicht.

    Ich habe seit zwei Tagen die Beobachtung gemacht, dass mein Fuß eine leichte "Vibration" im Gaspedal spürt, wenn der Drehzahlmesser exakt bei 2250 U/min ist bzw. diese Drehzahl durchläuft. Egal in welchem Gang.


    Es gibt dabei kein Geräusch, auch sonst ist nirgendwo eine Vibration im Fahrzeug zu spüren, nur im Gaspedal. Und auch hier wirklich nur leicht - war aber vorher nicht da.


    Ich kann zu 100% sagen, wann die 2250 erreicht sind, ohne auf den Drehzahlmesser gucken zu müssen, weil ich es im Fuß merke.


    Habe dann mal getestet, ob es auch zu spüren ist, wenn die Drehzahl von oberhalb kommend die 2250 U/min erreicht - also quasi von 2500 U/min ausrollen lassen. Antwort ist ja, aber nur wenn man den Fuß dann auch auf dem Pedal "ablegt". Auch mit der Bremse kann man das so spüren.


    Vor einigen Tagen ist bei mir das Thermostat gewechselt worden. Das vibrieren trat aber nicht direkt sondern erst drei Tage nach Abholung des Fahrzeugs auf - weiß also nicht, ob es irgendwie mit dem Wechsel und den entsprechenden Arbeiten am Auto zusammen hängt oder davon unabhängig aufgetreten ist.

    Neko

    Aber muss der Schlauch mit dem X nicht auch irgendwann sehr deutlich spürbar warm/heiß werden? Nach 30 km Fahrt muss doch das Thermostat auch mal öffnen und der Schlauch somit mit warmem Wasser durchströmt werden bei 10 Grad Außentemperatur, oder?


    Ein zusätliches Instrument - z. B. für Kühlwassermessung - hätte ich ja gerne, kann ich aber leider nicht selber einbauen, bin halt doch eher Laie.

    Kleines Update von mir:


    Ich war noch mal beim Händler und habe darauf bestanden, dass das Thermostat geprüft wird und bei Defekt gewechselt wird. Ergebnis: Sie haben direkt das Thermostat gewechselt, eine Prüfung des alten fand nicht statt.


    Vom Gefühl her meine ich, nach dem Wechsel wird er wieder schneller warm, von daher war es möglicherweise wirklich das Thermostat.


    Jetzt habe ich danach nochmal an den Schläuchen gefühlt, weil mich natürlich interessiert, ob jetzt alles warm wird, was warm werden soll usw.


    Nach wie vor ist es so, dass der obere Schlauch mit der Schelle ganz vorne im Bild schon relativ schnell warm wird, soll ja wohl so sein, da kleiner Kreislauf.


    Der untere große (mit dem x markiert) allerdings ist auch nach 30 km Fahrt nicht warm. Vielleicht minimal mehr erwärmt als wenn ich den Schlauch nach 12 Stunden Standzeit anfasse - aber die Mehrwärme die ich dann nach 30 km Fahrt spüre schiebe ich auf die generelle Abstrahlung des Motors, nicht auf den Durchfluss.


    Gucke ich mir da doch irgendwie die falschen Schläuche an?

    ethanoly

    Der Ausbau übersteigt leider meine praktischen Fähigkeiten, weiß nicht mal, an welcher Stelle im Motorraum das Thermostat sitzt...


    Ich versuche hier nur Licht ins Dunkel zu bringen, weil mein Händler aktuell nichts gemacht hat bzw. macht.


    vanguardboy

    OK. Wie hängt das zusammen? Also was kühlt der Lüfter denn da genau bzw. wie hängt das mit dem Druck zusammen? Dachte immer, die Klimaanlage hat bei Bedarf einen eigenen Lüfter für den Kondensator?

    Danke für den Hinweis :thumbup:


    Kannst Du (oder jemand anderes) einen OBD Adapter samt passender App empfehlen? Möchte so wenig wie möglich dafür ausgeben und es soll einfach gehalten sein, bin leider kein Profi.


    Was mir bei obigem Test noch aufgefallen ist: Schon in der Warmlaufphase (weit unter 60 Grad) springt der Lüfter immer mal wieder zwischendurch kurz an - warum, wenn der große Kühlkreislauf doch noch gar nicht aktiv ist?

    Neko:


    OK, der bleibt tatsächlich kalt - was ja dann wohl auch richtig ist.


    Allerdings ist er auch immer noch kalt, wenn ich das Auto gefahren bin.


    Heute getestet: Im Stand auf 60 Grad (laut Instrument) aufwärmen lassen, Schlauch kalt.


    7 km gefahren, Instrument auf knapp 90 Grad (wo es immer steht), Auto abgestellt, Motor aus gemacht, am Schlauch gefühlt: Immer noch (oder wieder?) kalt.


    War dann das Thermostat noch gar nicht offen?

    Rubberrabbit

    Ich habe von der gedämpften Anzeige gehört. In einem gewissen Temperaturbereich steht die Nadel immer kurz vor 90 Grad, ohne sich zu bewegen, um den Kunden/Fahrer bei Schwankungen (die ja in gewissen Bereichen durchaus vorkommen bzw. normal sind) nicht scharenweise in die Werkstätten zu treiben. Das ist ja auch schön und gut, was ich mich aber frage ist folgendes:


    Wenn die Temperatur doch mal deutlich höher geht als eigentlich gedacht, wie soll der Fahrer das dann sehen können, wenn die Nadel quasi sowieso nur auf einem Punkt stehen bleibt?


    Zum Thema "der Hyundai mag keinen Winter": Das mag so sein. Ich bin mir aber recht sicher, dass das Auto in den letzten kalten Jahreszeiten nicht so lange gebraucht hat, bis die Nadel sich bewegt hat und dann auch im richtigen Bereich angekommen ist. Ich fahre das Auto über 4 Jahre und auch immer die selben Strecken, deshalb denke ich schon, dass ich mich da nicht täusche. Und ich möchte keinesfalls durch einen evtl. kleinen Defekt einen größeren Folgeschaden hervorrufen. Auch habe ich nur noch ca. 3 Monate Garantie.

    Erstmal danke für Eure Antworten.


    ethanoly

    Wenn es ein Auto aus den 90er Jahren wäre, würde ich das hinbekommen. Bei den modernen Autos weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich, welcher Schlauch für welchen Kreislauf ist. Könnt ihr mir da ein bisschen helfen? Dann würde ich diesen Selbsttest gern mal versuchen.


    Ich habe mich auch sehr über die "Vorgehensweise" und Aussage vom Händler geärgert, da mir natürlich klar war, dass ein evtl. defektes Thermostat keinen Fehler im Speicher ablegt.

    Hallo an alle. Ich fahre einen i30 aus 2019 mit dem 140 PS Benzin Motor als Schaltwagen.


    Ich fahre eigentlich immer die selben Strecken, von daher bin ich mir sicher, dass seit einigen Wochen sehr viel mehr Zeit vergeht, bis der Zeiger der Kühlwasseranzeige anfängt, sich zu bewegen (steht ja im Ruhezustand unter 50 Grad). Bis die erste Bewegung kommt, dauert es schon einige Kilometer.


    Und dann finde ich dauert es nochmal deutlich länger als früher, bis er dann aus dem Bereich 55 Grad bis knapp an die 90 Grad kommt, wo ja dann die Standardtemperatur ist.


    Ich kann das sowohl bei +10 °C als auch bei - 5 °C beobachten, dass es einfach länger als früher dauert. Sonst müsste ich mich echt arg täuschen.


    Die Vertragswerkstatt (der ich das Problem geschildert habe) hat nur den Tester rangehalten und gesagt "kein Fehler gespeichert, kein Defekt". Das hilft mir natürlich nicht weiter.


    Mein Verdacht ist das Thermostat (öffnet evtl. zu früh oder geht gar nicht mehr ganz zu).

    Was meint ihr? Oder gibt es da noch andere verdächtige Bauteile, die diesen Effekt hervorrufen können?


    Die Heizleistung im Inneren des Fahrzeugs würde ich als normal/wie immer einstufen.

    wir reden über das öl hier?


    http://www.castrol.com/castrol…contentId=7071035#7262270

    Gleich zu dem was euch alle am meisten interessiert das Mittel das sie eingefüllt haben heißt: "TUNAP 323 Schaltgetriebezusatz" ! und ist anscheinend nur für Werkstätten zu haben ! Beide Herrn verstehen nicht warum die Hyundai-Werkstätten in Deutschland das nicht kennen !!!!! Der Hyundai-Mann hat mir noch erzählt das sie das öfters verwenden, und BITTE nur das oder gleichwertiges dazu mischen !!!!! alles andere ( Zubehörhandel ) bringt keinen Erfolg und versaut nur das Getriebe !!!! Gruss Christian :winke:

    könntest du noch mal versuchen eine (ehrliche antwort) von deinem freundlichen zu bekommen, warum andere zusätze die getriebe versauen?