LED's bringen es nicht...

  • Mache doch mal Schraubensicherungslack auf die Schrauben. Bei einer Beschädigung die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich möchte bei dieser Diskussion auch einmal die Farbtemperatur zu Bedenken geben.

    Dass das Xenon nun mal heller ist, wurde ja schon gesagt, da beim LED darauf geachtet wurde, unter der gesetzlichen Grenze zu vorgeschriebenen Nutzung der Scheinwerferreinigungsanlage zu bleiben (was auch für andere Hersteller gilt).

    Hinzu kommt aber noch, dass die LED bei ca. 6000K liegen, Xenon hingegen meist bei ca. 4300K. Durch den höheren Gelbanteil nimmt das Auge subjektiv besser wahr. Besonders deutlich wird der Effekt bei schlechtem Wetter.

  • Die Schrauben sind ca. 8cm tief im Scheinwerfer versenkt.

    Wo sollen die Schrauben denn sitzen? Ich habe zwar den FL, aber meine Bed.Anleitung ist für den vFL. Ich würde auch mein Licht etwas anpassen.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Am Scheinwerfer sind nur die Löcher sichtbar für die Hoch-runter und links-rechts Verstellung im Inneren. Musst Du mal ganz genau schauen - beim i20 (Halogen) sind auch ganz kleine Symbole dran.

  • Ich habe nur sichtbar pro Scheinwerfer 2 6-Kant Schrauben. Habe da auch mal vorsichtig gedreht, Auto stand 20Meter vor einer Wand um Bewegungen zu sehen, es tat sich da nichts Sichtbares. Entweder bin ich zu doof oder übersehe das wesentliche 🙃

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Gut das das bei dir nicht funktioniert hat. Hast du mal an dieser entgegen kommenden gedacht?


    Ich sehe nichts drehe das Licht höher, der Rest interessiert mich nicht.Tolle Welt wenn das jeder so machen würde sind wir bald wieder im Mittelalter wo das Recht des stärkeren galt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Meistens Löcher, die zu Schrauben im inneren führen. Ich kenne deinen Scheinwerfer nicht - kann nur von i20 und älteren i30 sprechen.
    Auch im Handbuch war die Einstellung beschrieben, wie z.B. beim 2018er i20 Facelift. Dort sah man, wo der Schraubenzieher angesetzt werden muss.

    P.S: Klar sollte sein, das Du nur Einstellungen vornimmst, wenn Du weißt was Du tust!!!
    Den Hinweis von Guzzi-Jörg bitte beachten!

  • Ich glaub das wurde falsch verstanden. Ich möchte mein Licht anpassen, heißt nicht dass ich bis zum Mond leuchten möchte!

    Bei mir ist das so: der linke Scheinwerfer ist tiefer als der rechte eingestellt. Ich möchte lediglich den linken dem rechten nachstellen. Die Ausleuchtung liegt dann an den leuchtbaken gemessen bei 50Meter.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Warum fährst du dann nicht zu einem guten Schrauber mit Messgerät und läßt die Beleuchtung überprüfen? Das muß keine Hyundai Werkstatt sein. Dabei kann man meistens auch selbst in das Gerät sehen, wie die Scheinwerfer stehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dann werde ich das wohl tun.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • und wäre die richtige Entscheidung. Nicht umsonst müssen seit Einführung der LED SW in den Werkstätten od. Prüforganisationen sukzessive entsprechende Plätze entstehen und spezielle Prüfgeräte angeschafft werden, die alleine schon ein paar Tausend Euro kosten.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Natürlich ist der linke niedriger eingestellt - rechts leuchtet der Lichtkegel den Fahrbahnrand aus und geht daher etwas weiter. Links ist der Lichtkegel kürzer, um die Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Klar - intelligente Lichtsysteme mit LED können viel mehr, aber wer noch normale Scheinwerfer kennt, kennt auch diese "ungleichen" Lichtkegel. Passt du links an, wirst du zum Blender.

  • Sorry, das ist falsch. Beide werden gleich eingestellt. Rechts ragt nur ein Keil hoch, weil das Licht asymetrisch ist. Der Keil ist bei beiden Scheinwerfern. Ich war selbst schon dabei und habe mir beim TÜV die SW einstellen lassen. Schau ins Handbuch, da ist es schematisch dargestellt.

  • Dann streuen links und rechts aber zumindest anders. Die Engländer haben früher an den ausländischen Linkslenkern die linken Scheinwerfer abgeklebt bzw. muss man dies selbst vornehmen, da man sonst geblendet hätte.


    Schlussfolgerung: Das asymmetrische der Lichtkegel ist normal - wenn das durch die Einstellung aufgehoben wird, blendet man. Wenn es natürlich nur um eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer geht, kann man das ja bei der Dekra, TÜV usw. oder bei Hyundai prüfen lassen.


    https://www.focus.de/auto/ratg…sten-auto_id_2099028.html

  • Am Scheinwerfer sind nur die Löcher sichtbar für die Hoch-runter und links-rechts Verstellung im Inneren. Musst Du mal ganz genau schauen - beim i20 (Halogen) sind auch ganz kleine Symbole dran.

    Bei mir gehen diese Bohrungen nach unten zu einer Art Tellerzahnrädern welche durch einen Kreuzschraubendreher bewegt und somit die Achse der Verstellung gedreht wird; diese Achse führt außen zu einem Sechskant (glaube 12er Nuss), somit kann man auch hier drehen, man muss nur "umdenken" was die jeweiligen Drehrichtungen angeht. "Up"/"Down" Pfeile für die Drehrichtung sollten von oben sichtbar im Bereich des Scheinwerfers und dieser Bohrungen irgendwo eingeprägt sein.


    Auch das nicht. Fahr an eine Wand im 90° Winkel - sie sind gleich.

    Also bei mir ist auf der linken Fahrbahnhälfte (Gegenverkehr) der Lichtkegel auch kürzer als im rechten Bereich (Fahrtrichtung und rechter Fahrbahnrand). War original schon so.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!