Tachobeleuchtung nach Wechsel Kupplungsschalter nicht mehr aktiv

  • Hallo Forum,


    an meinem 2011er FDH-i30 (90 PS Diesel, EU-Import Dänemark) wurde von einer Hyundai-Fachwerkstatt der Kupplungsschalter (Zündungsschalter lt. Rechnung ) getauscht, da das Auto bei der Fahrt ruckelte und die Schaltanzeige sowie der Tempomat nicht mehr funktionierten.


    So, jetzt kommts. Jetzt funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr. Mein Auto kommt, wie oben schon erwähnt, aus DK und fährt daher immer mit Abblendlicht, auch wenn der Lichtschalter auf OFF steht (Tachobeleuchtung aus).


    Wenn man nachts fährt, muss der Lichtschalter auf ON geschaltet werden, damit im Normalfall auch die Tachobeleuchtung an geht. Das tut sie jetzt nicht mehr, im Gegenteil, sogar die KM-Anzeige und das Display von der Klimaautomatik gehen vollständig aus, Radio-Disply dimmt herunter wie es soll.

    Und nein, der Dimm-Schalter ist nicht nur verstellt, habe es bereits getestet.

    Auch eine Sicherung kann es nicht sein, da die Beleuchtung beim Betätigen des Lichtschalters ganz kurz aufleuchtet.


    Hatte jemand von Euch auch schon das Problem und kann mir ggf. bitte eine Lösung nennen.

    Gibt es evtl. unterschiedliche Kupplungs/Zündungsschalter je nach Land?


    Danke schon mal an Alle im Voraus.

  • Habe ich schon. Aufgrund der bevorstehenden Reifen-Wechsel-Aktion muss ich allerdings bis Mitte Oktober warten, bis sie Zeit haben. Außerdem hat mir das Forum bereits geholfen, um die Werkstatt auf die Lösung des vorherigen Problems hinzuweisen. Meinten telefonisch außerdem auch erst Dimm-Schalter bzw. Sicherung. Bin doch nicht bl...

  • Wenn man nachts den Tacho nicht ablesen kann, kann man auch nicht angemessen fahren. Ich würde das Auto zur Werkstatt bringen, und auf sofortige Reparatur (oder auf ein Ersatzfahrzeug) bestehen! Sonst gibt es rechtliche Schritte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!