LED's bringen es nicht...

  • Die Einstellung kann ja gleich hoch sein. Was ich meine ist, dass dennoch (bei korrekter Einstellung) die Projektionslinse (wie im Hyundai verbaut) regelt, wie weit das Licht vor das Fahrzeug geworfen wird. Die Lichtkegel sind immer asymmetrisch. Bei jedem Fahrzeug. Rechts mehr Ausleuchtung, links weniger.

  • ...und deshalb gibt es auch Fahrzeuge mit elektronisch gesteuertem Abblendlicht, welches sich im BC-Menü auf "Linksverkehr" umstellen lässt, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Ansonsten ist erwähntes Abkleben oder manuelles Umstellen der Scheinwerfer erforderlich.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Nein, ich fahre immer noch die Originalen. Sind das eigendlich normale H7 die da verbaut sind oder eine Abart mit anderer Fassung? Habe noch nicht nachgesehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • max_hh

    Ich habe diese NIGHT BREAKER 200 H7 eingebaut. Sie sind zwar etwas heller als die originalen H7 aber leider kein Vergleich zu LED. Keine 200% mehr Helligkeit und kein 150m langer Lichtkegel; auch weißeres Licht kann ich nicht feststellen!:dudu:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wie ich woanders schon geschrieben habe, ich habe mich ja vor einiger Zeit mit den verschiedenen Aftermarket-Leuchtmitteln auseinandergesetzt. Wie LPG-uwe schon schrieb, die Night Breaker halten nur sehr begrenzt, was sie versprechen und die Haltbarkeit ist sehr beschränkt. Ich halte nichts davon.


    Den besten Effekt hatte ich mit den Nachrüst-Xenon Kits in Verbindung mit den DE-Scheinwerfern (Linsenprojektoren). Ich habe auch verschiedene LED (von China bis wirklich hochwertige mit Philips Chips) getestet und die waren zwar nicht schlecht, aber aufgrund der Farbtemperatur (auch weiter oben beschrieben) gefühlt nicht wie Xenon.

    ...und ja ich weiß keine Zulassung, Verlust der ABE mit Folge der Steinigung etc.


    Ich finde die nun erhältlichen LED mit Zulassung als die wirklich beste Lösung zum Verbessern des Fahrlichtes, denn besser als die H7 Funzeln sind sie allemal. Ja, sie sind bedeutend teurer als vergleichbare LED, aber das ist dem Zulassungsprozess geschuldet, der sehr aufwendig ist.


    Für mich gäbe es nicht mal die Frage nachzurüsten, wenn meine Fahrzeuge nicht schon Xenon hätten.

  • Ich habe die Nightbreaker 200 H7 jetzt seit Februar 2022 im Einsatz; Beschaffungskosten damals 27,77€.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das liegt auch an der Projektions-Linse. Die Linse limitiert quasi alles - es wird also maximal etwas heller. Hat man einen normalen Scheinwerfer, mit Hohlspiegel, wirft der Spiegel natürlich das mehr an Licht auch auf die Straße und scheint entsprechend weiter. Gleiches bei den alten Glasscheinwerfer.

  • Moin,


    --> meiner: i30 GDH Bj.2015


    Habe die zugelassenen Phillips H7-LED nachgerüstet, mit Adapterring, geht total easy und das Licht ist deutlich besser!

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen. Damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Genau diese habe ich auch, bei mir wurde der Adapter-Ring "H" noch benötigt, damit man die Leuchtmittel im Scheinwerfer verriegeln kann.


    Die LED macht zwar aus dem Scheinwerfer keine "wundersame Lichtquelle". Die Einschränkungen in der Leuchtfeldweite werden nur geringfügig besser. Aber die Lichtqualität und deren Helligkeit werden bedeutend besser!


    Was ich damit sagen möchte ist, dass die bauartbedingten Einschränkungen (Linse) nicht überwunden werden können. Licht wie aus einem original LED Scheinwerfer ist technisch auch nicht möglich. Wie auch, ein LED Scheinwerfer kostet ja bis zu 3.500,-€


    Aber besser wirds :).

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen. Damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!