Anfahrprobleme

  • Die Gänge schalteten bei mir einwandfrei, es war nur dieses heftige Ruckeln beim Anfahren. Darüber hinaus gab es auch ein Ruckeln im 5.Gang, als ich mal nen bisschen mehr Gas gegeben habe. Aber das auch seit neuem (seit 6 Monaten). Die Schaltvorgänge sind butterweich und fast nicht spürbar. Wenn die ungeraden Gänge nicht funktionieren, würde ich auch aufs Getriebe tippen, eher nicht auf Zündspulenproblematik.

  • Dass die ungeraden Gänge nicht geschalten haben, war erst einmal, das Rucken ist nur vom 2. in den 3. Gang und das sporadisch, der Rest ist wie es so schön heißt butterweich.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • So - mein Ruckelproblem beim Gasgeben hat sich erledigt :).

    Der Luftschlauch zum Vergaser war locker! Kleine Ursache, große Wirkung. !0 Euro für die Kaffeekasse meiner Hyundai-Werkstatt.

  • Nein muss man nicht, wenn man ihn zur Durchsicht zu Hyundai bringt;)

    Doch, muss man leider wohl, mir haben sie das bei Hyundai auch nicht gesagt. ;)Ich habe es durch das Forum hier erfahren wo man nachschauen kann und die Werkstatt dann darauf aufmerksam gemacht. Habe nächste Woche den Termin. Meiner fährt auch manchmal "ruckelig" beim Anfahren. aber laut Werksattt "hat der nix"...

  • Die Werkstatt sagt ja, der habe nichts. Also wie immer, wenn sie nicht weiterwissen und das Problem über einen Ölwechsel oder ein auszutauschendes Teil hinausgeht. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen. Ich hoffe auf das Update.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im April den i30 Fastback N-Line (160 PS) als Neuwagen gekauft. Ich habe nun einige Probleme, die ich gern mal zum Thema machen möchte. Ich habe zwar ähnliche Beiträge gefunden, aber die waren teilweise alt oder halfen bei mir nicht weiter.


    Bereits bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass ich mit dem Wagen schlecht anfahre. Bei allen Autos, die ich vorher gefahren bin, hat man irgendwann die Muskeln trainiert und weiß, welche Fußstellung man einnehmen muss. Ich dachte mir, das kriege ich bei dem auch schon hin. Nun bin ich bisher ca. 3.000 km gefahren und habe die Probleme bisher nicht wirklich in den Griff bekommen.


    Nachdem der Hyundai nun in der Werkstatt ist und ich einen i30 mit der gleichen Motorisierung als Leihwagen bekommen habe, denke ich mir, dass mein Wagen überhaupt nicht in Ordnung ist. Folgendes Fahrverhalten kann ich an meinem feststellen:


    1. Beim Anfahren ist es sehr schwer, die richtige Drehzahl zu erwischen. Es muss sogar darauf geachtet werden, dass das Gaspedal deutlich /ca. 0,5 Sekunden) vor der Kupplung betätigt wird, da sonst der Motor sofort in die Knie geht. Normalerweise kenne ich das so, dass man gleichzeitig Gas- und Kupplungspedal in die entsprechende Position bringt und der Wagen anfährt, ohne zu meckern.
    2. Generell ist das Schalten nicht angenehm, wie ich es bisher von anderen Fahrzeugen gewohnt war. Die Drehzahl des Motor fällt so schnell nach unten, wenn man den Gang herausnimmt, dass das Einlegen des nächsten Gangs schwieriger wird, da der Motor erst wieder mit dem Gaspedal etwas auf Touren gebracht werden muss. Macht man das nicht, bestraft der Motor mit einem Stottern. Der Leihwagen fällt erst verzögert nach unten. So wird das Schalten deutlich angenehmer, da der Motor wie von selbst auf die richtige Drehzahl des nächsten Gangs fällt.


    3. Die Leistung beim Beschleunigen des i30 der Werkstatt ist deutlich zügiger und responsiver, obwohl gleicher Motor. Ich habe das Gefühl, dass mein i30 nicht auf seine Leistung kommt oder erst verspätet auf das Betätigen des Gaspedals reagiert.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen allgemein durch irgendwas ständig an Leistung verliert. Auch die Batterie verliert schnell an Spannung. Laut Werkstatt sei das mit der Batterie normal. Es wundert mich nur, dass ich meine Batterie nach 3-5 Tagen ohne zu fahren schon laden muss, da die Spannung von 12,7 V auf unter 12,5 V abfällt. Außerdem wurde gesagt, dass das von mir beschriebene Problem bekannt vorkäme. Das sei bei anderen Modellen mit einem Update der Software des Motors behoben worden. Bei mir sei das aber nicht Fall, da bereits aktuell.


    Ich denke mir nun, dass der Leihwagen und mein Fastback zumindest ein ähnliches Fahrverhalten an den Tag legen sollten. Dass mein i30 (weil er etwas sportlicher aussieht) anders abgestimmt sei, kann ich mir nicht vorstellen. Zudem würde die "andere Abstimmung" das Fahrverhalten dazu führen, dass sich der Wagen sch***e fahren lässt. :(


    Nun die Frage an die Runde. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht ist das Thema ja bereits bekannt. Ich finde den Wagen ja eigentlich super. Optisch genau, was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich nun das Fahrverhalten des Leihwagens hätte, wäre alles gut.

  • Warst du schon einmal in der Werkstatt und hast Softwareupdates durchführen lassen?


    Vieles davon kenne ich von meinem 1.4 T-GDI, das wurde nach und nach mit den Updates besser:


    - Anfahrverhalten (Drehzahl ist dennoch entweder Leerlauf oder 2000 Touren wenn man Gas gibt), lässt man die Kupplung kommen, erhöht sich automatisch die Leerlaufdrehzahl leicht seit einem Update

    - Schaltverhalten -> Drehzahl sackt nicht mehr so stark ab seit Updates, dadurch schneller wieder Ladedruck nach Schaltvorgang

    - Leistung: Kann auch sein, dass das von der Software kommt, bei mir merkt man sogar UNterscheide zwischen Super und Super Plus, v.a. wenn es warm draußen ist

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Der Wagen wurde im April gekauft. Ich habe den ja erst wenige Monate. Also Updates wurden nicht explizit ausgeführt außer bei der Auslieferung vielleicht.

    Die Leistung sackt bei meinem auch schneller ab wenn es warm ist und der Wagen noch nicht warm gefahren wurde. Ich habe das bisher auf die Leistungsaufnahme der Klimaanlage geschoben. Wenn der Wagen warm gefahren ist, geht es etwas besser.


    Die Werkstatt meinte ja, dass die aktuelle Version drauf ist. Wenn es nur die Software ist, dann sollen die die von dem Leihwagen drauf machen. Der fährt wenigstens ordentlich :D

  • Gern.


    Hm, spannend, wenn die sagen, dass die aktuelle Version schon drauf ist, sollte man ja meinen, dass das korrekt ist.


    Dass er warm eher "absäuft", liegt an der geringeren Drehzahl. Bei meinem ist rückwärts am Berg mit warmen Motor anfahren eine Qual, entweder für die Kupplung oder weil der Motor absäuft.


    Meine Erfahrung mit Klima ist, dass er harmonischer läuft, auch beim Anfahren, dafür grundlegend etwas weniger Leistung und Drehmoment hat..


    Was fährst du für Sprit und wie ist die jetzige Laufleistung?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich fahre im Moment ausschließlich E5. Laufleistung liegt bei 3500 km. Wenn die Klima aus ist, fährt er etwas ruhiger. Die gibt ja Last und dann geht er noch schneller in die Knie. Die Erfahrung habe ich aber auch bei anderen Herstellern gemacht. Es ist unabhängig von Steigung oder Gefälle. Der Toleranzbereich, in dem ich ohne zu ruckeln anfahren kann, ist meiner Meinung nach zu gering. Ich möchte fahren und nich ständig auf den Drehzahlmesser gucken.

  • Du hast doch bestimmt schon die elektrische Kupplung. Dann wirst du damit leben müssen und dich daran gewöhnen dürfen. Das Problem hatte / habe ich auch bei meinem 1,4er, wobei der noch eine hydraulische Kupplung hat. Ich fahre allerdings sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge, meistens Diesel. Beim 1,4er ist ein Ventiel in der Leitung verbaut das helfen soll, dass besser angefahren werden soll. Finde ich für mich negativ, habe aber noch ein Jahr Garantie auf das Fahrzeug. Also bleibt es erst einmal so wie der Hersteller sich das vorstellt, erst einmal 8) .

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also offen gesagt mit "dran gewöhnen"... halte ich nicht für die beste Methode oder die Art das Problem anzugehen. Mal ganz ehrlich, wenn andere 1.5 T-GDI mit dem iMT diese Probleme nicht haben, dann muss man schauen, was hier anders ist und darf auch der Werkstatt/Werkstätten nicht nachgeben die mit "Stand der Technik" kommen. Ich liebe meinen i30, ich liebe den 1.5 T-GDi aber auch ich war am Anfang vom Anfahrverhalten, dem unruhigen Leerlauf an der Ampel und den Drehzahlschwankungen irritiert. Das man teilweise bei Stopp and Go in der Stadt bei Hitze nicht vom Fleck kam, da die Kupplung unberechenbar war und man die Kiste regelmäßig abwürgte. Im Gegenteil....in den ersten 5000 Kilometern kam ich mir vor, als müsste ich Autofahren neu lernen. ABER ich hatte das Gefühl die Elektronik lernt langsam dazu und passt sich mir an, getreu der Sendung mit der Maus "Klingt komisch ist aber so". Nach dem Update letztes Jahr, auf das ich den Händler beim Service nochmal ansprechen musste, da man das dort wohl nicht so ernst nahm, war fast alles weg.


    Jetzt fährt sich der Wagen völlig normal, reagiert wie eine normale Kupplung, der Motor läuft ruhiger....ganz selten im Stadtverkehr würgt man das Auto fast ab, da er kein Gas annimmt oder die Kupplung mal wieder nicht das tut, was mein Fuß tut. Aber das kann man im Jahr an einer Hand abzählen, sonst läuft er perfekt. Es ist also beim i30 und 1.5 T-GDi sehr sehr sehr vieles lediglich ein Software Problem und man sollte am Ball bleiben.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Dann würde ich mal jemanden aus dem Bekanntenkreis damit fahren lassen, ohne ihn auf meine Probleme hinzuweisen. Einfach nach dem Motto: Fahre mal, fällt dir irgendwas auf?


    Natürlich darf der andere Fahrer nicht vorher auf die Probleme hingewiesen werden. Er soll er neutral bewerten. Auch haben die großen Automobilverbände Prüfstellen, wo Autos bewertet werden. Das kostet vielleicht etwas, paber bei der Feststellung eins Fehlers würde ich das vom Freundlichen zurück verlangen. Er hatte ja vorher die Möglichkeit, den Fehler selbst zu finden, sofern er da ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!