Beiträge von KB_MFA

    Die Gänge schalteten bei mir einwandfrei, es war nur dieses heftige Ruckeln beim Anfahren. Darüber hinaus gab es auch ein Ruckeln im 5.Gang, als ich mal nen bisschen mehr Gas gegeben habe. Aber das auch seit neuem (seit 6 Monaten). Die Schaltvorgänge sind butterweich und fast nicht spürbar. Wenn die ungeraden Gänge nicht funktionieren, würde ich auch aufs Getriebe tippen, eher nicht auf Zündspulenproblematik.

    Da ich sowieso dort war, damit wir den Fehlerspeicher komplett zurücksetzen können. Außerdem habe ich mir ein neues Hupenpaar einbauen lassen und dafür braucht man ne Hebebühne und elektrisches Können, welches ich nicht habe! Aber ich glaube wer es eingebaut hat, ist sekundär.

    Seit ich das Fahrzeug habe (04/2018), hatte ich das Problem, dass mein Fahrzeug beim Anfahren heftig ruckelte. Ich war schon mehrmals bei Hyundai deswegen in der Hoffnung, es noch in der Garantiezeit beheben zu lassen. Es gab nie eine Fehlermeldung oder ähnliches. Es wurde (05/19) ein Softwareupdate für das Getriebe aufgespielt, wo der Leistungsverlust bei Leistungsanforderung behoben worden war. Das Ruckeln beim Anfahren war aber immer noch vorhanden. Ein Post von mir diesbezüglich ist auch hier im Forum vorhanden.


    Vor einem Monat ist bei mir die gelbe Warnleuchte (MKL) der Motorkontrolle angegangen. Der Wagen ruckelte noch heftiger beim Beschleunigen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten war zwar die Lampe weg, aber sobald man bisschen mehr Leistung gefordert hatte, ist die Lampe wieder angegangen und er hat nicht mehr richtig Gas genommen. Fehler beim Kumpel ausgelesen 2 Fehler im Motorsteuergerät:


    1. P030400 Zylinder 4 "Zündaussetzer erkannt"
    2. P030000 Unterschiedliche Zylinder "Zündaussetzer erkannt"


    Die Zündkerzen hatte ich paar Monate davor erneuern lassen im korrekten Intervallzeitrahmen (Intervall laut Hersteller: alle 60 Monate oder 75.000 km). Ja, ich mache meine Inspektionen selber. Garantie abgelaufen = Hyundai Autohaus tschüss! Also konnten die es nicht sein. Er hat die Zündspule Zylinder 4 ausgebaut und optisch begutachtet. Die war innen gelb und hatte einen Riss. Er hat diese innen gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft und ich bin dann nochmal losgefahren. Ruckeln ist nicht mehr da! Ne neue Zündspule von BREMI über eBay bestellt und nach ner Woche ersetzen lassen. Das Problem mit dem Anfahrruckeln ist wie von Zauberhand verschwunden! Außerdem verbraucht der Wagen viel weniger Benzin als vorher.


    Bitte lasst eure Zündspulen kontrollieren. Ich dachte jahrelang das DCT Getriebe hat nen Ding weg, aber es war lediglich die Zündspule, die seit Anfang an Macken gemacht hat. Km-Stand ca. 58.000 km.

    Ich hatte auch eine erheblich nervende Lautstärke beim Fahren dieser schei... Reifen. Habe sie vorgestern gegen Dunlop Sportmaxx Rt 225/45R17 getauscht. Es ist ein riesiger Unterschied bemerkbar. Habe sie direkt weggeschmissen, obwohl die noch genug Profil hatten. Sogar meine Winterreifen (205/55R16) 71dB von Nexen sind leiser im Abrollen als dieser Michelin Dreck.

    BenGroß
    Ich hatte bisher kein Problem mit dem Notbremsassistenten. Ich habe PD Premium mit dem großem BC da kann man die Empfindlichkeit des Notbremsassistenten einstellen. Kannst du mal ein Foto von der orangenen Warnlampe machen ?

    Also zum Thema Reifendrucksensoren will ich gerne meine Erfahrungen teilen.


    Ich habe letztes Jahr Winterreifen mit Stahlfelgen bestellt. Sensoren habe ich einzeln bestellt. Wir haben bei uns in der Werkstatt einen Reifendruck-Anlerngerät von HUF gestellt bekommen. Die Teilenummer des richtigen Sensors von HUF lautet 43483000 (Gebrauchsnummer: RDE044V21).


    Die Reifendrucksensoren werden von einem Gerät per App angelernt. Die Gerät wird dann per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Im Smartphone wird dann in der App das Fahrzeugmodell und etc ausgewählt.


    Jetzt kommt der springende Punkt. Wenn die 1. Anlernung erfolglos war und ein aktiver Fehler im Tacho(BC) vorhanden ist, klappt die 2. Anlernung nicht.Der Fehlerspeicher muss zuerst zurückgesetzt werden. Nachdem der Fehlerspeicher zurückgesetzt worden ist kann erst eine neue Anlernung stattfinden. Es ist ein kompliziertes Unterfangen diese Sensorengeschichte. Ein Hyundai Händler ist zwar teuer aber man spart sich den Stress wenn man sich damit nicht auskennt.

    Hatte das gleiche Problem mit der spontanen Leistungsverweigerung beim Abbiegen oder auf der Autobahn, wenn man zum Überholen angesetzt hatte. Das Problem hat sich nach dem Motorupdate vom 04/2019 in Luft aufgelöst.


    Es hat damit leider aber ein anderes Problem gebracht. Nach diesem Update ruckelt der Wagen meistens bei der Anfahrt. Also wenn man Gas loslässt und den Wagen rollen lässt ODER wenn man leicht aufs Gaspedal drückt und langsam losfahren möchte. Häufig im Stau wenn man nur etwas anfahren möchte weil der Verkehr rollt.


    Beim Gangwechsel von 1 auf 2 schaltet es nicht sauber. Manchmal denke ich der Wagen säuft gleich ab. Es stört mich extrem. Werde wenn ich wieder Zeit habe werde ich dort einen Termin vereinbaren damit man dieses Ruckeln behebt.


    Hat jemand auch das gleiche Problem nach dem Update?

    Habe auf Blauertacho die Kennzeichenbeleuchtung bestellt. Der Einbau war allerdings etwas kniffelig, da die Lampen nicht ganz reinpassen und hin und herwackeln. Ich habe dann mit einem Feuerzeug die Halterungen etwas erhitzt und dann auseinander gebogen, damit sie dann reinpassen. Sie wackeln allerdings immer noch etwas hin und her und hängen etwas runter. Ich würde sie nicht weiterempfehlen. Nehmt lieber den schon verbauten und baut da W5W LED Lampen von Philips oder Osram ein.

    Was mir gefällt:
    - Scheinwerferausleuchtung (vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt)
    - Sitzkomfort (habe Vollledersitze die sind sehr komfortabel auch bei längeren Fahrten)
    - Sitzbelüftung für ein Fahrzeug in der Kompaktklasse (nicht gewohnt in dem Segment)
    - Panoramadach
    - Qualtität des Innenraummaterials
    - Rücklichtdesign (LED)
    - kräftige Beschleunigung (242Nm)
    - Fahrkomfort (direkte Lenkung, niedriger Geräuschpegel)
    - wählbare Fahreigenschaft. Man kann ihn sportlich treten und Spass damit haben oder auch sparsam fahren (8,1l in der Stadt)
    - schwarze Außenelemente, Dach in schwarz, Scheiben abgedunkelt und Außenspiegel in schwarz sehen einfach klasse aus.
    - Rückfahrkamera erleichtert das Parken ungemein, vor allem in der Stadt bei engen Parklücken
    - adaptiver Tempomat, auf der Autobahn sehr erleichternd, dass der Wagen automatisch abbremst und Gas gibt.
    - Die Assistenzsysteme, der Spurhalteassistent oder Notbremsassistent machen den Wagen um einiges sicherer. Man hat damit auch ein sichereres Gefühl beim Fahren.
    - Fernlicht- und Lichtautomatik. Diese Systeme laufen absolut zuverlässig.
    - 5 Jahre Garantie


    Es gäbe bestimmt noch etliches was man ergänzen könnte, mir fallen jetzt aber nur die Punkte ein.

    Ich habe das selbe Problem. Bei mir kommt es allerdings bei Bodenwellen und etc nicht vor. Nur bei Rechtskurven und beim Rechtsabbiegen. Mir kommt es so vor, dass je weiter ich das Lenkrad nach rechts einschlage das Geräusch noch lauter und intensiver wird.
    Mein Wagen war ca vor einem Monat beim Service da habe ich das Quietschen VL beim Rechtsabbiegen angesprochen. Die Werkstatt hat sich das angeschaut und hat mir bei der Abholung gesagt das sie denken das es die Domlager sind. Sie haben 2x Domlager Repsätze bestellt VL und VR. Donnerstag Termin gehabt zur Auswechslung. Fahrzeug abgeholt und habe mich dann sofort wieder aufgeregt. Das quietschen ist nach wie vor vorhanden. Ich frage mich ernsthaft ob die Werkstatt ne Probefahrt gemacht hat.
    Werde Montag anrufen und einen neuen Termin vereinbaren.

    Habe die Problematik mit dem Wischwasser ab 140 km/h auch. Das Wischwasser wird beim i30 nicht punktuell gesprüht, sondern auf die gesamte Scheibe verteilt gesprüht wird. Das Wischwasser wird nur auf den unteren Bereich der Scheibe gesprüht, weil der Fahrtwind so heftig ist. Dies hat dann die Auswirkung, dass ein Teil der Scheibe nicht richtig sauber wird.

    Ich hatte im Fahrzeug keine Fussmatten dabei (Premium). Habe nach dem Kauf dann diese bestellt, Link.


    Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter, sehr hochwertig verarbeitet.

    Habe meinen letzten Monat beim Service gehabt. Habe es angesprochen mit der spontanen Leistungsverweigerung und nicht vorankommen. Bei mir trat dies meistens beim Abbiegen auf. Beispielsituation: Warte an einer Ampel will abbiegen fahre los und bremse danach und bleibe stehen weil ich auf Fußgänger warten muss. Bei dem darauffolgenden Gasgeben streikt der Wagen häufig.
    Der Meister hat ein Software Update durchgeführt. Nun ist es jetzt knapp 4 Wochen her. Seitdem habe ich Ruhe. Ich werde es weiter beobachten und schreibe wenn ich wieder Probleme habe.


    Desweiteren hat der Meister der Werkstatt gesagt das man dieses Getriebe nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen sollte. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und dies funktioniere nicht so gut wie eine Wandlerautomatik.

    Ich war im Februar beim Service hab direkt das quietschen beim Linksabbiegen und bei Linkskurven bemängelt. Das Domlager VL ist hier wohl das Problem. Geht alles auf Garantie. Domlager hat der Hyundai Service bestellt Termin ist nächste Woche Donnerstag. Werde danach schreiben ob das Geräusch weg ist.


    Außerdem habe ich beim Service den schwarzen Balken zwischen Hauptscheinwerfer und Fernlicht bei vollbeladenem Fahrzeug bemängelt. Sie haben die Hauptscheinwerfer höher eingestellt. Es ist merklich besser geworden von der Ausleuchtung. Ich konnte aber leider nicht testen ob der Balken verschwunden ist da ich nicht vollbeladen fahren konnte.


    Als weiteren Punkt habe ich das sporadische Beschleunigungsproblem beim Abbiegen und manchmal beim Anfahren an der Ampel angesprochen. Sie haben ein Motorsoftwareupdate raufgespielt. Seitdem (knapp 4Wochen) keine spontane Leistungsverweigerung.


    Kosten: 372 € darin Enthalten: 2. Service-Check,Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel