Also wenn ich diesen Anruf erhalten sollte... (Gott sei dank ist der Hobel noch neu)...
Dann spiele ich auf deren Hof lieber Geocaching als 150 Tacken zu blechen
Also wenn ich diesen Anruf erhalten sollte... (Gott sei dank ist der Hobel noch neu)...
Dann spiele ich auf deren Hof lieber Geocaching als 150 Tacken zu blechen
So groß ist das Geheimnis gar nicht. Die Backup Battery (BUB) sitzt beim PD im Gehäuse der e-Call Einheit. Deckel öffnen, Batterie entnehmen, Stecker lösen und die Batterie ersetzen.
Allerdings muss laut Werkstatthandbuch das Armaturenbrett raus, um an die e-Call Unit zu kommen (ich habe es selbst auch noch nicht gemacht). Die Einheit sitzt hinter dem Armaturenbrett mittig, hinter/unter dem Klimabedienteil. Vielleicht kann das ein findiger Mechaniker schneller und besser lösen (evtl kommt man einfacher an den Batteriedeckel heran, das kann ich aber nicht sagen. Meiner Meinung nach wirklich dämlich gelöst.
Ich meine wenn dem wirklich so wäre.....das wäre ja die dümmste Erfindung ever, für einen Batterietausch das Amaturenbrett herausnehmen zu müssen. Die untere Mittelkonsole rund um den Schaltsack demontieren und schauen ob man hinter dem Wärmetauscher irgendwie ins Amaturenbrett greifen kann.....müsste doch möglich sein. Und mal ehrlich...ich habe noch kein Auto erlebt, bei dem man das Amaturenbrett ausbauen musste, dass danach keine knarz oder klappergeräusche gemacht hat, dass mögen die Dinger ja nicht wirklich, zerlegt zu werden.
Wenn es da keine andere Lösung gibt, wäre das einen Oscar für dämliche Systemlösung wert. Und dann würde es aber doch nicht "nur" 100 Euro Machelohn kosten, so schnell hat man das Ding doch nicht ausgebaut.....Fragen über Fragen..
Hinterm Armaturenbrett kann ich mir echt nicht vorstellen!!! Wie machen die das dann mit denen die sich das nachträglich haben beziehen lassen oder Ambiente Beleuchtung verbaut haben??? Da geht freiwillig keine Werkstatt mehr dran...
Wie ich sagte, ich habe es selbst noch nicht versucht, aber das Werkstatthandbuch beschreibt es eben nun mal so. Das Problem welches ich sehe, dass man an das Modul nicht wirklich herankommt.
Vergleichbar hatte ich das im ix35 mit dem BCM. Das sitzt an vergleichbarer Stelle und dafür muss wirklich das Armatuerenbrett heraus (selbst gesehen).
Ich würde mit einem Antennenfräser eher ein Loch an den entsprechenden Stellen bohren (natürlich unsichtbar), um an die Schrauben zu kommen und das BCM nach unten herausholen.
Aber evtl. kommt man ja tatsächlich an das Batteriefach heran, wenn man die Finger im Schraubstock richtet und geschickt/geduldig ist. Dann reicht es evtl die untere Mittelkonsole auszubauen.
Das ganze Armaturenbrett in 30 Min? Das will ich sehen .
Ich hatte es beim PD so gesehen, dass die Headunit raus muss, weil die E-Call Unit direkt dahinter so 90° nach unten versetzt sitzt. Schon komisch, meine E-Call Batterie wurde nach 3 Jahren, trotz Ausfall, nicht ersetzt bei der Inspektion. 🤷
Er meint sicherlich die Blende der Mittelkonsole - als wenn du das Radio austauschen willst.
Es ist bestimmt nicht das ganze Brett gemeint.
Noch einmal, ich habe das Handbuch nicht geschrieben, nur zitiert.
Wie ich ebenfalls schrieb, evtl. gibt es einen workaround, den ich nicht kenne.
Die Frage war ja, wo steckt die Batterie?
Kurz gesagt: Die Batterie steckt da, wo es besonders Kundenunfreundlich ist.
Was spricht dagegen, die Batterie Batterie sein zulassen? Wird das in den Fehlerspeicher geschrieben? Wenn das so ist, Ja dann muß man da tätig werden.
Muss diese Batterie denn zum Garantieerhalt innerhalb der Inspektion getauscht werden, oder kann man darauf verzichten ?
In der Wartungs-Checkliste steht:
eCall-Systembatterie ersetzen,Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung "alle 3 Jahre"
Die Frage ist immer noch: Was passiert wenn man es nicht machen lässt?
Da ich selbst einen BJ 2019 fahre bin ich da raus.
Da ein e-call System in der EU bei neu genehmigten Fahrzeugmodellen seit 2018 Pflicht ist könnte ich wetten dass es auch funktionieren muss, ergo die Batterie ebenso...
So, Update.
Batterie wurde nicht gewechselt, da die Dame bei der tel. Auftragsannahme nicht drauf geschaut hat und dementsprechend kein ET da.
Bekomme dann jetzt einen separaten Werkstatt-Termin zum wechseln.
Da ich selbst einen BJ 2019 fahre bin ich da raus.
Moin Jörg.
Eigentlich nicht, weil der Akku schon über 4 Jahre alt ist und damit reif für die Tonne.
Gruß Ralf
oder einfach, weil er so einen Akku gar nicht hat.....
Doch, der 2019er hat das noch nicht. E-Call kam erst mit dem FL.
Die e Call Batterie selber wird wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten!?
Habe mal ne kurze Rückmeldung zur E-Call Batterie (allerdings im i20 BC3).
Nach Bestellung und 4 Wochen Wartezeit wurde gerade die ominöse Batterie gewechselt. Im i20 wird dafür das halbe Armaturenbrett zerlegt, da die Batterie hinter der Radioeinheit verbaut ist (habe Bilder der eingebauten Batterie gesehen, 🙈💩-Platz). Die haben knapp 2 Stunden gebraucht. Der Serviceberater war ehrlich, es wäre der erste i20 bei ihnen gewesen. Normalerweise sollte das in ca. 1 Stunde zu machen sein.
Preis für den Spaß: 217€, davon ca. 90€ für die Batterie.
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