Autowechsel Entscheidungshilfe

  • Moin,


    Mein Auto wird wegen noch immer schlechtem Geradeauslauf und Leistungsrucklern wahrscheinlich zurück gehen. Ich habe bereits 3 mal vermessen lassen, die Software der Lenkung wurde zurückgesetzt.


    Darüber hinaus bin ich im Dezember auf der Autobahn, glücklicherweise in der Nähe des Autohauses, liegen geblieben wegen Zündaussetzern. Dabei wurden Zündspulen zwischen 2 Zylindern getauscht. Seither habe ich gelegentlich leichte Ruckler im Teillastbereich.


    Der Händlerebene ist aktuell ziemlich kooperativ. Es stünde zur Debatte, mein Auto zurück zu nehmen und ich nehme einen neuen.

    Aktuell fahre ich einen 1,5 48v mit Assistenz-, LED- und Komfort-Paket als Handschalter. Nehmen könnte ich, einen N-Line mit Komfort-, LED-Paket, Navi und Automatik.


    So wie ich das verstehe, verliere ich dadurch die elektrische Parkbremse, Totwinkelwarner und Querverkehrswarner. Müsste auch kaum was drauf legen trotz bereits 15000 km auf meinem Auto, was ich nun seit 9/21 fahre. Ich grübele gerade, ob ich mich damit eher verschlechterte hinsichtlich wertstabilität und Ausstattung. Vermissen könnte ich den Totwinkelwarner, wobei der aktuelle i30 der erste ist, der es hat. Alternativ würde ich auch über nen Kona nachdenken. Allerdings ist er kleiner.


    Was meint ihr?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Moin!


    Meiner Meinung nach ist das ein absoluter "No-Brainer"...! Aufgrund Deiner Angaben gehe ich davon aus, dass Du einen Trend fährst. Der hat aktuell einen BLP i.H.v. 29570€ (mit Farbe). Der N-Line hat dafür Automatik, sieht deutlich "besser/sportlicher" aus, hat das Navi etc. und ist komplett neu. Sein BLP beträgt zudem 32830€; eine Diff. von 3260€! Ferner macht Dein Auto Mucken; das andere Auto ist neu, Stand jetzt mangelfrei.


    Ganz ehrlich, die Überlegungen dürften keine Sekunde dauern... Wie viel sollst Du denn draufzahlen?

  • Automatik ist definitiv eine Verbessung. Einziges Assistenzsystem was man wirklich täglich mehrfach brauchen kann und es piep nicht. Elektrische Parkbremse zu verlieren ist eine absolute Bereicherung. Parkbremse kann man nicht dosieren und Bremsenverrosten auf der Hinterachse ist so gar nicht mehr stoppbar.


    Totwinkelassistent brauche ich nicht, Schulterblick und Hollandgriff sind verinnerlicht. Querverkehrswarner ist ganz nett wenn man oft an unübersichtlichen Ausfahrten in gefährliche Strassen einbiegt. In meinem Mix praktisch nicht vorhanden. Kumpel würde es dagegen täglich brauchen aus seiner Wohnstrasse auf die `Schnellstrasse` mit Radweg, sehr unübersichtlich. Abwägen.


    Das du heute ein Auto quasi sofort bekommst ist extrem glücklich.

  • Ich würde tauschen!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich sehe das wie 3Zylinder , el. Parkbremse braucht kein Mensch, Totwinkel- & Querverkehrsassistent nice-to-have aber nicht lebensnotwendig. Ich persönlich mag ja Assistenten, die man auch dauerhaft deaktivieren kann.


    Ich würde sofort tauschen.

  • Elektrische Parkbremse ist beim DCT sehr praktisch, man muss nicht auf der Bremse stehen und einfach das Gas antippen, wenn es weiter geht.


    Die anderen Assistenten sind auch praktisch und ich bin froh, sie zu haben, wenn ich 1200 km AB fahre. Insbesondere der Abstandstempomat ist sehr praktisch, den es nur mit DCT gibt. Der N-Line hat 18 Zoll Sommerreifen, da ist der Komfort schlechter als bei 17 oder 16 Zoll, was du jetzt hast. Aber wenn du auf die Assis verzichten kannst, ist klar DCT und N-Line eine Verbesserung. Kommt auch darauf an, was du drauflegen sollst.

  • Danke euch


    @ Darkydark

    Ich habe für meinen letztes Jahr 20000 gezahlt mit 10 km aufm Tacho.


    Aktuell würde es sich um einen Vorläufer handeln für 26990. Habe gestern Termin mit der Verkaufsleitung gehabt und bin gerade gespannt, was mir vorgeschlagen wird.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Darkydark

    Verkaufsleitung will kalkulieren, so dass das GAP geringer wird.


    Daher wird gerade vom Händler gerechnet

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Vielleicht ist es ja nicht einfach eine Wandlung, sondern man möchte Hoemmi noch etwas oben drauf geben, quasi als Entschädigung für den bisherigen Hickhack - ohne dabei selbst zu viel draufzulegen, sondern sich den "Rabatt" letztlich von Hyundai selbst bezahlen zu lassen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Zumal eine Wandlung (rechtlich gibt es seit 20 Jahren in D keine Wandlung mehr!) auch nur unter gewissen zeitlichen Voraussetzungen nach dem Kauf möglich war... Es wäre ein Rücktritt; aber im Grunde natürlich sehr ähnlich abzuwickeln.


    Der_Dodger

    Hat/kann Recht haben; aber das ist doch sehr sehr unwahrscheinlich. Beim erfolgreichen Rücktritt bekommt man ja schon fast(!) ohne Abzüge den damaligen Kaufpreis zurück; darüber hinaus Kompensation zu erhalten (ausser nette Gimmicks seitens des Händlers), glaube ich eher nicht.


    Was jedoch möglich sein kann ist, dass der Händler an seine max. Schmerzgrenze beim Verkauf des N-Line geht, um den Kunden zufrieden zu stellen. Müssen "tut" er das aber nicht...

  • Das Thema Rücktritt habe ich angesprochen. Allerdings wäre das mein Ultima ratio (mich verblüfft, dass ich mir das merkte). Ich bin mit dem Autohaus, bei dem ja auch der bisher gut funktionierende i30 meiner Frau gekauft wurde, zufrieden. Daher ist mir an einer Lösung gelegen, welche nicht in einem Rechtsstreit endet... Je nachdem, wie gut oder schlecht der weitere Umgang des Autohauses mit meinem Anliegen ist, bliebe der Weg ja noch offen.


    Aufgrund der aktuellen Lage und der Lieferengpässe von allem möglichen würde ich eh von der Bestellung eines Neuwagens wo auch immer absehen, möchte allerdings auch keine Verschlechterung. Einen günstigen i30 mit weniger Ausstattung könnte ich unkompliziert nehmen, das will ich allerdings nicht.


    Ich bin gespannt und halte euch mal auf dem Laufenden. Aktuell zumindest (und ja, getäuscht habe ich mich bei meinem Bauchgefühl auch schon), habe ich noch ein halbwegs gutes Bauchgefühl.


    Bei den verfügbaren Autos müsste der Totwinkelwarner weichen. Den empfand ich echt als nett... Ich lasse es mal rankommen.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ja genau, so würde ich auch vorgehen!
    Zu mal ja das Autohaus NICHTS dafür kann...; sowas sollte man nie vergessen. Immer freundlich, aber mit einer Spitze Bestimmtheit agieren und man erreicht fast immer mehr als nahezu alle anderen...; weiterer Vorteil: Es erspart unnötigen Stress etc,!

    Ceed Ich hatte bewusst Wandelung (mit "e") geschrieben! Warum? Weil es es sooo richtig ist...

    Die Leute sollen ruhig lesen, was richtig ist... Es schadet nicht, wenn man es richtig schreibt und andere evtl. darauf aufmerksam werden...8o

  • Eben rief mich mein Händler an.


    Mein Auto würden sie mit 16500 km für 18500 € zurücknehmen, allerdings bliebe der Preis des N-Line, der ja im Vorlauf steckt mit 26990 € gleich. Macht ne Differenz von 8500 €.


    Wenn ich mal berechne, was ich, erfolgreicher Rücktritt vorausgesetzt, an Nutzungsentschädigung mit 0,67% je 1000 km käme ich auf deutlich weniger als 18500 €.


    Hm, ich überlege nun, mein Auto nochmals vermessen und einstellen zu lassen in der Hoffnung, dass es was bringt. Egal wie ich es drehe und wende, entweder mache ich aktuell in Sachen Ausstattung ziemlich Abstriche, oder ich investiere die 8500.


    Der Streitweg wird mich letzen Endes zu keinem besseren Ergebnis führen.

    Zufriedenheit sieht zwar anders aus, aber nun gehts erstmal ein paar Tage nach München, zum Glück per Zug...

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Bin einerseits auch nicht überzeugt, allerdings habe ich bei einem Privat Verkauf ja das Thema, dass ich als ehrlicher Mensch nicht unterschlagen würde, oder dürfte, dass das Auto bereits liegen geblieben ist, Zündspulen getauscht wurden und das Thema Geradeauslauf würde auch nicht verschwiegen...


    Dann finde ich es fraglich, ob ich dann noch immer besser da stehe...

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!