Autowechsel Entscheidungshilfe

  • N'Abend Leute,


    ich stelle fest, dass ich scheinbar mit meiner Eingangsfrage ne ganz angenehme Diskussion angestoßen habe.


    Freut mich, da ich sonst immer den Eindruck habe totale Nerd Fragen zu stellen...


    Ich überlege noch immer was ich machen soll. Ich habe das Fahrzeug heute nochmal vermessen lassen. Ich hänge die Werte mal an, mit der Bitte, dass jemand mit mehr Ahnung als ich mir das mal aufdröseln kann...


    Auf dem 60 KM Heimweg bei strammem Regen hatte ich den Eindruck, dass der Geradeauslaufen besser geworden ist. Die Lenkradrückstellung auch, zwar nicht perfekt, da ich, aus Rechtskurven die letzten 1-1,5 cm nachhelfen muss. Allerdings kann das auch subjektiv sein, da ich mittlerweile denke, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbarer ist.

    Beim Auto meiner Frau nehme ich das so nicht wahr, obwohl sie ja identisches Auto, abgesehen von Farbe und Reifenhersteller fährt.


    Ansich mag ich das Auto, da mir die Ausstattung reicht, (auf Navi kann ich dank CarPlay verzichten) Automatik ist Nice to have, aber ich sehe keine Verhältnismäßigkeit zu dem Mehrpreis...


    Auf eine Edition 30 ohne LED oder PDC vorne möchte ich ungern umsteigen, gerade in Anbetracht des Verlustes von Assistenten.


    Daher mal ne extrem Hömmi-typische Frage, die auf eure Erfahrungswerte anspielt. Käme jemand aus dem Bereich Bad Homburg vorher Höhe und fährt zufällig n 2020er Modell aufwärts?

    Gegen ne Kiste Bier würde mich interessieren, ob ich mit meinem Empfinden vollends übertreibe, falsch liege, oder doch Recht haben könnte...

    Paranoia Modus aus.

    Dateien

    • Scan.pdf

      (128,1 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Weniger Assistenten, weniger anfällige Elektronik, weniger gedämpftes Fahrverhalten, ein überschaubareres Auto. Was nutzt dir all der Bling Bling Kram, wenn das Fahrgefühl für dich nicht passt und die Kiste herumzickt? Manchmal sollte mal sich etwas in Demut üben, kann wahrlich helfen. :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    In Punkto Anfälligkeit aufgrund Elektronik gebe ich dir ansich Recht. Mich würde gerade bei Assistenzsystemen eine bessere Abschaltmöglichkeit schon glücklich machen.


    Mein Lieblingsbeispiel beim i30 ist der Müdigkeitswarner, der meines Erachtens völlig wahllos, mich entweder phasenweise in Ruhe lässt oder mich nach kürzester Zeit beginnt, tierisch zu reizen. Ich finde den völlig überflüssig, allerdings scheint der nicht abschaltbar.


    Ich bin aktuell übrigens noch gedämpft optimistisch, da der Hobel heute ziemlich das tat, was in den vergangenen Monaten Mangelware war. Nach dem 3. Vermessungstermin läuft er erheblich besser geradeaus und ich habe ein gutes Gefühl gehabt. Nur habe ich keine Ahnung, ob meine Vermessungswerte OK sind. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden und werde ihn wohl behalten...

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • mich würde gerade bei Assistenzsystemen eine bessere Abschaltmöglichkeit schon glücklich machen.

    Da will wie so oft die EU halt was anderes als Ottonormalbürger. Jahr für Jahr werden immer mehr Assistenzsysteme Pflicht und lassen sich erst recht nicht mehr permanent abschalten. Offensichtlich verblödet der Durchschnitt der Bevölkerung immer mehr, so dass uns "die da oben" selbst triviale Tätigkeiten wie ein Automobil unfallfrei und verkehrsregelkonform durch die Gegend zu kutschieren nicht mehr ohne den ganzen Firlefanz zutrauen mögen.


    Müdigkeitswarner

    Der hat mich NOCH NIE angepingt, selbst nach 7h ununterbrochenen Fahrens nicht. Dass der auf einen reagiert, da muss man schon schwer neben der Spur sein, immer wieder die Fahrspur verlassen und regelmässig sehr/zu spät bremsen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger


    Oftmals is es der Fall, wenn ich über meine geliebte A% vom Büro aufm Heimweg bin. In der Regel bei etwas Verkehr...


    Ich wollte immer mal rausfinden, wie er misst... Ob es Lenkradbewegungen, Kamera, Abstand etc ist.


    Werd ich mal machen...


    DA zagste sont was. Firlefanz ist das finde ich In der Tat, daher würde ich ihn ja gern abschalten, genau so wie ich Die Start/Stopp Automatik, den Spurhalteassistent bei jedem Start abschalte und zuzüglich noch in den Normal Modus schalte.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass diese Aufmerksamkeitsassistenten sich des Inputs des Spurhalteassistenten, Bremskraft, Beschleunigungsverhalten und Stabilität der Lenkbewegungen bedienen. Wird bei Hyundai ähnlich sein, was anderes gibt es ja nicht zu messen. Je nachdem wie oft der Wagen also mit den anderen Assis inkl. Notbrems bzw. Aufprallwarner eingreift, nähert man sich halt rapide der Warnschwelle.

    Auf der A5 im Stossverkehr kann ich mir das also gut vorstellen.


    Für den Themenbereich Start/Stop gibt es ja die kleine Schaltung, die man relativ einfach einbauen kann. Nicht dauerhaft abschaltbarer Spurhalteassi und Ecomodus beim Start sind halt EU-Vorgaben, an denen ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht zu rütteln ist.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger hm dann provoziere ich den Müdigkeitshoschi aber auch da ich oftmals kurz und fest bremse und bei zäherem Verkehr auch mal auf der rechten Spur langrolle die eigentlich ne Spurrille Par excellance ist.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!