Vorführwagen mit Haltefrist 31 Tage aufs Autohaus

  • Du hast ja ein lustiges AH, die drehen die vereinbarten Vertragsbedingungen ja, wie sie wollen. Sollte der Chef jetzt anders als im KV entscheiden, würde ich die Sache einem Anwalt übergeben. Auf den Rabatt würde ich auf keinen Fall verzichten. Da handelt es sich ja nicht um 100€.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Das ist ein lukratives Geschäftsmodell, erst den Kunden mit Rabatt zu ködern, um dann die Rabattbedingungen drastisch zu verschärfen. Somit verzichtet der Kunde auf den Rabatt, und ich als Händler kassiere 6% mehr. :freu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jeb so seh ich das auch, er hat mir ein Schreiben gezeigt von Hyundai das die 6% wegfallen ab dem 2 Quartal aber da kann ich ja nix dafür, also eigentlich gibt's nur die Option entweder so wie im Vertrag veinbart 31 Tage aufs AH oder sofort fahren und 90 Tage ist das Auto aufs AH angemeldet und danach auf uns

  • Ich wollte ja hier nichts schreiben, aber so langsam kann ich nicht mehr.

    Du sprichtst 6% von dem Listenpreis? Wenn dem so ist kann dir niemand mehr helfen. Ansonsten vergleiche deinen Preis mal bei Mobile, dann weißt du ob du die Kuh bist diegemolken werden soll.

    Du brauchst für mich nicht deinen Preis zu nennen, ich weiß wo ich meinen neuen her bekomme und kann mit den Preisen leben. Da gibt es solche Lösungen auch nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg will eigentlich nur sagen, dass die nur 6% Rabatt in keiner Relation zum Ärger stehen den du nun hast, und du woanders durchaus auch mehr Rabatt hättest bekommen können, ohne Ärger...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Jo, ich hatte vor einem Jahr, also auch schon Corona, noch knapp 22% Nachlass bekommen, ohne Tageszulassung o.ä. und auch ohne solche Spielchen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich hatte jetzt 20% Nachlass bei einer Tageszulassung mit 7 Kilometern. Kannst du vom Kaufvertrag nicht komplett zurücktreten wenn er die vertraglichen Vereinbarungen nicht einhält. Ich würde auf jeden Fall zurücktreten. Das Tischtuch ist doch eh zerschnitten

  • Ich hatte jetzt 20% Nachlass bei einer Tageszulassung mit 7 Kilometern

    Das geht sogar ohne solche Spielchen wie Tageszulassung, zumindest hier in der Schweiz. Preisnachlass und Gratiszubehör zusammengenommen komme ich auf 25% Rabatt. Aber eben, ich habe die von mir hier im Thread genannte Regel Nummer 1 befolgt, nicht herumgekaspert und insbesondere den Händler kommen lassen. Solches Geschäftsgebahren wie vom Händler von Marcel1309 ist aber auch generell eher unüblich und gehört eigentlich generell abgestraft.


    Auf mich will man ja wieder mal nicht hören, aber da keine Notwendigkeit besteht direkt einen neuen fahrbaren Untersatz zu haben, würde ich halt kurzerhand vom Kaufvertrag zurücktreten bei dem Rumgeeier. "Pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten, und was im Kaufvertrag steht gilt (ausser Marcel war auch noch dämlich genug das Kleingedruckte von einseitigen Vertragsänderungen zu seinen Lasten zu übersehen und nicht gestrichen zu haben). Aber eben, um gegenüber solchem Pack wie diesem Händler unbequem zu werden muss man die Eier haben.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Bei allen Rechenbeispielen bitte in Erwägung ziehen, daß die 6% als ZUSÄTZLICHER Rabatt zum "normalen Kundenrabatt" möglich sind.:teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Leute, jaaaaaa....

    Bei "normalen" Hyundais sind selbst 20% eher wenig an Rabatt...

    Aber in der Tat, für den Tuscon Hybrid, gibt es wirklich fast überall nur einstellige Prozente..., ich würde auch nur auf dieses Modell aktuell 9% bekommen...

    Keine Ahnung, warum das bei dieses Modell/Motor so ist, ist aber offenbar so.

  • Dank der Nachfrage wahrscheinlich - wozu mit Rabatten um sich werfen, wenn einem die Ware auch ohne aus der Hand gerissen wird?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ist alles schon recht komisch mit dem Vertrag.


    Warum sollte ich den Verkäufer das Auto quasi 1 Monat kosten los nutzen lassen, und dann noch dürfte der max. 3000 km runterspulen.

    Will der damit noch locker flockig in den Urlaub düsen ?


    Andere Frage ! Wer würde das Auto 1 Monat alt und 3000km auf der Uhr mit 6% Rabatt noch nehmen ?

  • Oh man 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈😬😬 Also erstens waren es nicht nur die 6 % sondern insgesamt 21,es gibt Händlerrabat und zusätzlich diese 6 % Vorführwagenrabat, mit der Option 31 Tage Haltefrist aufs AH so stehts im Vertrag drinnen, ob jetzt mit dem Auto in den 31 Tagen 500 verschiedene Kunden sitzen die Probefahrt machen oder ob der Verkäufer das Auto nutzt als Dienstwagen und sonst nutzt es kein anderer, dann würde ich doch lieber Variante 2 nehmen, mir geht's darum das hier Verträge geändert werden und nicht eingehalten werden, und ob ihr jetzt 30% Rabatt bekommen habt ist mir eigentlich ziemlich egal.

  • Darf Dir doch auch gerne egal sein, aber bisher war halt immer nur von 6% Rabatt die Rede und nicht von 21% und nur darum ging es.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mir ging es darum das hier Verträge geändert werden und aus 31 tagen Haltefrist 90 Tage gemacht werden, und laut Händler die 6 % im 2 Quartal auch wegfallen würden, was auch für mich gilt...und möchte ich jetzt eine vernünftige Lösung haben

  • In meinen Augen wäre das Pech für den Händler und sein Risiko, wenn Hyundai da was ändert, dann muss er sich in diesem Fall und bei der vorliegenden vertraglichen Gestaltung, die 6% halt auch ohne großes Gejammer an seine Backe heften.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mir ging es darum das hier Verträge geändert werden und aus 31 tagen Haltefrist 90 Tage gemacht werden, und laut Händler die 6 % im 2 Quartal auch wegfallen würden, was auch für mich gilt...und möchte ich jetzt eine vernünftige Lösung haben

    Diese Lösung solltest du mit deinem Händler aushandeln. Das kann hier keiner für dich tun, zumal du mit deinen Vertragsbedingungen auch nur stückweit rausrückst. Tagelang hast du nur von 6% gesprochen und die Diskussion in eine ganz andere Richtung verschoben.

    Das Thema sollte endlich beendet werden. Zumal du beim Händler wahrscheinlich genau so unkooperativ bist, wie hier.

  • Gehe zur Verbraucherberatung in eine Verbraucherzentrale. Da gibt es eine gute Rechtsberatung für wenig Geld.

    Es ist meines Wissens so, dass man bei weit vorher abgeschlossenen Verträgen sogar die Preise begründet und geringfügig erhöhen darf. Ja ist wohl leider so. Aber das ist im Einzelfall genau zu prüfen! Dazu sollte dir dein Vertragspartner schriftlich mitteilen das er erhöhen will und warum genau. Das kann man dann prüfen lassen, zusammen mit den Vertragsbedingungen (AGB).

    (Auf keinen Fall solltest du ungeprüft irgendwelche neuerlichen Unterschriften leisten auf neue Vereinbarungen)


    Auch interessant:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/

    Danach: Mehr als +5% sind wohl nicht drin und Haltefrist ändern sehe ich auch nicht als irgendwie begründbare Möglichkeit.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Also das ist mein Vertrag und meine Konditionen und das zählt für mich und alles andere hab ich ja geschrieben, wenn er jetzt sagt es gibt keine Alternative mehr ausser das ich die 6% zahlen muss und das Auto gleich nehme, ist das ja in meinen Augen schon wiedereine Änderung vom Vertrag, ich möcht jetzt einfach so wie im Vertrag das erfüllt haben und wenn es wirklich die 90 Tage aufs AH sein müssen da will ich das Auto sofort fahren, weil irgendein Vorteil werden sie schon haben wenn sie es 90 Tage auf AH gemeldet haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!