Diskussionen Inspektionskosten

  • Den 👎 gibt's für die letzte Hälfte des vorletzten Teils und für den letzten Teil, weil da mit den gleichen Mitteln gearbeitet wird, wie man sie weiter oben als Vorwurf verwendet.

  • Danke für die Erklärung eines Umstandes der keinen wirklich interessiert und der ohne das "also das gabs jetzt dafür" nicht mal aufgefallen wäre, weil er so unbedeutend ist! Aber hey, gut das wir drüber gesprochen haben!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Fällt hier teilweise schon, meiner Meinung nach, unter Paranoia/Verschwörungstheorien.


    Es gibt am Markt auch Grauschattierungen. Dass über die Inspektionskosten geschrieben wird, sehe ich als einen Marktcheck, damit HY-Fahrende ansatzweise sehen können, wie hoch die Preisspanne ist und sich ggf. umorientieren. Das hier jedes Mal der Hate und der O-Ton "wir gegen die" losbricht nervt.

  • Ja gut...einigen wir uns darauf, der Kapitalismus ist gut, hohe Preise..teilweise Regional um 40% abweichend haben IMMER ihre guten Gründe, Hersteller entwickeln ihre Autos und Software immer aus purem Nutzen und es ist NICHT ihr Ziel, das Selbermachen zu reduzieren oder es freien Werkstätten schwerer zu machen ihre Arbeit zu tun. Wir sind alle gut, es ist alles prima, alles menschenfreundlich, sie wollen alle nur unser Bestes! Früher sagte man dazu Geld..aber das ist natürlich eine Unterstellung.


    Nein reine Nächstenliebe treibt unsere Hersteller an und wir stellen das auch noch in Frage, ich schäme mich zu tiefst. Und ich bin mir auch im Klaren darüber, das ein TV der jetzt für 1200 Euro beim Black Sale verkauft wird und Regulär 2800 kostet, natürlich mit Verlust für den Hersteller verbunden ist....und nicht eventuell das darstellt, was er wirklich wert ist!


    Nein...ich revidiere alles, entschuldige mich und sage "490 Euro für einen Ölwechsel mit Bremsflüssigkeit und einem Papierfilter" sind einfach ein Schnäppchen! Wer rechnet schon in 1000DM um.....ekelhafte Senioren vergessener Zeiten! Spezielle Software oder Werkzeuge, die Hersteller gern freien Werkstätten vorenthalten um Kunden zum Freundlichen zu zwingen.....alles üble Nachrede! Wir dürfen nicht gegen "die" sein..nein es muss heißen.." wir für die..in Demut" :) Jetzt besser?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das hier jedes Mal der Hate und der O-Ton "wir gegen die" losbricht nervt.

    Oli, es geht nicht um "wir gegen die", sondern darum, das die einseitige Meinung (z.B. "Leben und leben lassen") nicht alleine stehen bleibt.

    Denn diese eine Meinung genügt nicht zur sachlichen Beurteilung.

  • Das Schlimme ist ja auch, dass z.B. ein "Auffüllen" und Berechnen von einem schon vor der Inspektion vollem Wischwassertank auch noch damit verteidigt wird... eine Leistung anderswo ohne irgendwelchen Gegenwert berechnet zu bekommen würde man landläufig BETRUG nennen, nur bei einer KFZ-Inspektion ist es OK, "Leben und Leben lassen", "...wegen der 8€...", "...sonst schlägt der Händler das eben anderswo drauf..."

    Ätzend<X

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Dann kannst du es vor / bei der Abgabe doch sagen das du das nicht gemacht bekommen möchtest. Ebenso kann man das ja auch mit dem Innenraumfilter machen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ...ich habe hier eine differenzierte Meinung geäußert. Andere auch. Ja, manche rufen Mondpreise auf. Ja manche machen Zeug, was man selber kann. Problem ist: von einem kann man nicht auf alle schließen. Ebenso gibt es Kunden, die den FullService erwarten und Kunden die dies nicht möchten.


    Wie gesagt: Ich bin mit meiner Werkstatt + Preis für die große Inspektion (345 EUR) zufrieden. Da fange ich keine Diskussion mit der Werkstatt an. Und ich wohne hier auch in einem Ballungsraum.


    Für das Auto der Frau schrieb ich verschiedene Werkstätten an und erhielt somit einen Überblick, da die Markenwerkstatt mittlerweile zu teuer ist.


    Rubberrabbit: Es sagt niemand, dass deine Sichtweise falsch ist. Mir persönlich differenziert sie nur zu wenig. Das Hersteller aber noch nie aus Nächstenliebe produziert haben, sollte auch bekannt sein - das betrifft nicht nur Automobile. Das ist natürlich kein Pauschalablass für diese, aber irgendwie auch ein Teil der Realität.

  • Schau' nicht nur auf den Ölpreis, für mich zählt, was unterm Strich steht: Inspektion insgesamt pro Jahr, Auto komplett pro Jahr/pro km.

    Welches Auto wäre preiswerter? Was würde ich dann mit meinem Geld machen? :auweia:


    Schön, dass ich nicht mehr unter'm Auto liegen muss; machen Andere, die auch Geld verdienen wollen.

    :*


    Wer meint, mit Ölwechselservice/als Vertragshändler reich werden zu können, bitteschön, der Markt wird's schon regeln. :boxen:


    Mit der regelmässigen Inspektion in der Markenwerkstatt fahre ich evtl. mit mehr Gewährleistung, mehr Kulanz, mehr Kompetenz, weniger Wertverlust, ...???


    Guten Fahrt in die neue Woche,

    Venga²

  • Mit der regelmässigen Inspektion in der Markenwerkstatt fahre ich evtl. mit mehr Gewährleistung, mehr Kulanz, mehr Kompetenz, weniger Wertverlust, ...???

    Vielleicht ist es auch nur das ruhigere Gewissen und wenn es einem das wert ist, OK.



    Mir hat man mal das Wischwasser im Mai mit Frostschutz auf -30° eingestellt.

    Sorry Leute, aber das zeugt, ohne Nachfrage bei mir, ob das gewünscht ist, von keiner sonderlich guten Kompetenz.

  • Guzzi-Jorg vielleicht nochmal lesen, verstehen und dann antworten...

    Wenn eine Leistung berechnet aber nicht erbracht wird war meine Aussage, das hat rein gar nichts mit deiner Aussage zu tun.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wie möchtest du das beweisen? Ein Test der Waschanlage sieht die Herstelleranweisung vor. Nachher wird das wieder aufgefüllt.


    Ich hoffe du arbeitest auch immer zu 100% richtig, machst keine Fehler und belastest keinen Kunden unnötig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So langsam glaube ich nicht mehr, was ich hier lese. Eine große Inspektion für 345 Euro ist zu teuer? Ich glaube Ihr würdet noch maulen, wenn Ihr die Inspektion geschenkt bekommt, warum es nicht noch Geld zurück gibt.


    Ich habe bei meinem ix35 letzte Woche auch die große Inspektion, inklusive 2-jährigem Bremsflüssigkeitswechsel, gemacht. Neben den besagten Teile oben, war noch ein Luftfilter dabei (den ich grundsätzlich neu mache). Alleine die Teile/Flüssigkeiten stellen schon einen beträchtlichen Teil der Kosten da. Wenn Ihr natürlich Baumarktpreise vergleicht, scheint das viel, aber wenn die Werkstatt Baumarktteile verbaut, anstatt Originalteile ist das Gejammer auch wieder groß.


    Dann aber kam der eigentliche Aufwand, Ich war fast drei Stunden beschäftigt, den Wartungsplan (Kontrolle von Elektrik, Antriebsstrang, Chassis und Karosserie abzuarbeiten und dann noch zu entlüften. Hyundai ist sehr sorgfältig, was die Überprüfung des Fahrzeugs im Rahmen der Inspektion angeht. Schaut Euch also erst einmal den Wartungsplan an, bevor Ihr die Rechnung alleine auf die Teile reduziert.

    Ich halte den oben genannten Preis für preiswert, wenn auch nicht billig.

  • Der Preis ist das Eine, nur leider weiß man als Kunde häufig ja nicht einmal ob man für sein Geld die versprochene, berechnete Leistung bekommen hat.

    Ich will hier gar nicht mit berechnetem Scheibenwasser trotz randvollem Behälter oder nicht gewechselten Innenraumfiltern anfangen, man weiß ja auch nicht ob das Prüfprotokoll überhaupt so gewissenhaft und mit dem genannten Zeitaufwand wie von Dir beschrieben, abgearbeitet wurde?

    Ich fahre alle Motoren vor dem Ölwechsel z.B. komplett warm und lasse das Öl dann so heiß wie nur möglich ab, weiß aber das viele Markenwerkstätten das nicht so machen, Auto kalt rein, ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen, höchstens, dann Öl raus und gut ist, oft dann noch zu viel Öl eingefüllt, was mir persönlich natürlich auch nicht passiert, wenn ich das Öl selbst wechsle.

    Niemand geht mit Deinem Fahrzeug so gewissenhaft um wie Du selbst und auch das sollte bei den oft, von mir aus zu recht verlangten Preisen, dann auch nicht passieren.

    Ein Kumpel der mal bei Mazda geschraubt hat musste an manchen Tagen fast seinen doppelten Arbeitstag erwirtschaften, keine Ahnung ob er dann auch alle Punkte im Prüfprotokoll so gewissenhaft abarbeiten konnte wie Du es beschrieben hast?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • ... schaut dir jemand den ganzen Tag auf die Finger und bewertet, ob du das richtig machst? Dienstleistungen gehen immer mit einem Vertrauensvorschuss einher. Du vertraust darauf, dass die Arbeit gut und richtig erledigt wird. Die Werkstatt vertraut darauf, dass du die erbrachte Leistung bezahlst.


    Ja, gleich wird sich wieder das Wort "erbracht" herausgepickt...


    Ich habe auch immer Angst um mein Fahrzeug, auch wenn diese in keinem Verhältnis zum Wert steht. Aber was hier teilweise für Vorstellungen herrschen: Es darf nix kosten, ich will nen roten Teppich + Videobeweis ist schon arg überzogen.

    Den Hatern unter euch würde ich einen Trabant empfehlen. Simple Technik. Leicht zu warten. Fährt immer. Kannste alles selber machen. Und du fährst und stirbst darin noch wie so ein richtiger männlicher Mann.

  • Mit der regelmässigen Inspektion in der Markenwerkstatt fahre ich evtl. mit mehr Gewährleistung, mehr Kulanz, mehr Kompetenz, weniger Wertverlust, ...???


    Guten Fahrt in die neue Woche,

    Venga²

    Nun es ist eher der "Glaube" daran, der das Gewissen beruhigt und sich einredet, dass es so wäre! Letzten Endes gibt es genug Erfahrungsberichte oder eigene Erfahrungen, die zeigen das Kulanz und Gewährleistung in den meisten Fällen Wunschdenken ist. Auch beim Verkauf der des Fahrzeuges denkt man oft, Servicegepflegt hätte einen Wert. Meist wird das doch komplett ignoriert, da Verkäufer generell so tun wie "ist doch nichts mehr wert" und ist nur ein Thema, wenn der Ankäufer irgendwo einen Hebel sieht, den Ankaufspreis noch mehr zu drücken.


    Bei mehr Kompetenz...naja wenn ich sie mal erlebe, dann stimme ich dir vielleicht zu, bisher konnte ich diese, zumindest bei 3 Hyundai-Werkstätten die ich besuchte in den letzten Jahren, noch nicht testen/erfahren. Aber das will ich wirklich nicht ausschließen, dass es viel Wert ist, wenn man an den richtigen Händler gekommen ist. Ansonsten....verpufft auch das...


    Der_Oli


    Junge, Junge du kannst aber auch ganz schön polemisch auffahren! :D Normalerweise lese ich Sätze die mit "Hatern" beginnen, gar nicht weiter, da ich den geistigen Zustand der Schreibenden als extrem bodenfrosthaltig bezeichnen möchte. Aber da ich dich ja kenne und weiß, dass dies nicht so ist, hab ich mal weiter gelesen. Meinst du nicht auch, das "überspitzte"...was du gern anderen attestierst, hast du hier mit voller Wucht vom Stapel gelassen? Ich denke mal, dass war Absicht?!


    Mal ehrlich, nur weil man vielleicht Autos mit überschaubarer Technik, simpleren Aufbauten und weniger Steuerteilen hätte, muss es ja nicht gleich der Schritt zur Krücke des Ostens sein oder? :D Das wäre ja so als würde jemand weniger Technisierung vorschlagen und andere kommen mit "dann nimm doch gleich nen Stein". :D Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, aber mal ehrlich.....wozu führt denn immer aufwendigere Technik? Wie hier schon beschrieben, zu mehr Unmündigkeit, zu mehr Abhängigkeit und auch zu mehr Problemen.....in den meisten Fällen streikt doch heute oft die Comfort-Elektronik oder umständliche elektronische Lösungen.


    Ich meine...wie ein Mann sterben kann ich auch außerhalb eines Trabant.....im Gegenteil, ich hätte doch lieber einen seeligeren Tod! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich bin ja auch eins von diesen treuen Schafen denen die Garantie über alles geht und die deshalb auch ganz brav und ohne zu meckern die geforderten Beträge auf den Tisch des Hauses lege, kein Öl mitbringe usw. usw.

    Trotzdem sehe ich es halt von beiden Seiten und sehe es oft sogar als Befreiung, wenn denn das heilige Blechle aus dem Garantiezeitraum raus ist.


    Mein Vater war auch im KFZ Gewerbe tätig, gelernter Kfz-Mechaniker alter Schule, der war noch ein richtiger Mann und hat damals bei seinen Neuwagen direkt gesagt: Garantie, die können mich mal am A... lecken, meine Autos sehen keine Werkstatt von innen, wenn es denn irgendwie anders geht."


    Keines seiner Fahrzeuge hat jemals eine Inspektion oder einen Service in einer Werkstatt genossen. Klar dazu muss man natürlich auch selbst schrauben können und die Eier haben auf die Fahrzeuggarantie des Herstellers zu verzichten und das haben heutzutage ja viele nicht mehr, mich inclusive:flöt:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mal ehrlich, nur weil man vielleicht Autos mit überschaubarer Technik, simpleren Aufbauten und weniger Steuerteilen hätte, muss es ja nicht gleich der Schritt zur Krücke des Ostens sein oder?

    Weniger Steuergeräte wären mir auch lieber, denn nach meinem Motto, "wenn bei meinem Oldie ein Steuergerät kaputt geht, tausche ich das Blinkrelais aus", geht es heute nicht mehr. Zum größten Teil ist es dem Gesetzgeber geschuldet, dass mit immer zunehmenden, strengeren Abgasnormen nun einmal eine immer effizientere Motorsteuerung entwickelt werden muss. Da geht halt nichts mehr mit einem Vergaser ohne elektronische Steuerung. Auch werden immer mehr Assistenzsysteme Vorschrift, die auch geregelt werden müssen.


    ...und zu guter Letzt, ist da auch noch der Kunde, der für sein Geld immer mehr elektronischen Komfort haben möchte.

    Wie soll das bitte noch mit (für Laien, die sich hier ja am Meisten beschweren) überschaubarer Technik zu bewältigen sein? Von EV-Fahrzeugen mal ganz angesehen.

  • ehrlich.....wozu führt denn immer aufwendigere Technik? Wie hier schon beschrieben, zu mehr Unmündigkeit, zu mehr Abhängigkeit und auch zu mehr Problemen

    Das mit der Unmündigkeit ist eine Unterstellung oder zumindest eine Zuschreibung.

    Das mit der Abhängigkeit müsste näher erläutert werden, denn es ist nicht gesagt wovon.

    Die Frage mit den Problemen ist ohne jegliche (belegbare?) Größenangabe.


    Und am Ende bleibt es lediglich die eine Seite der Medaille, die hier beleuchtet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!