Inspektionskosten

  • FZR89 du hast bereits nach 1000km einen Ölwechsel gemacht? Fährst du so wenig pro Jahr?

    Oder eine Null vergessen? :denk:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Hyundai Tucson (NX4), 1,6T-GDI 110kW, EZ 03/24, "Advantage", Dark Knight metallic

  • Eben gerade einen Ölwechsel an einem anderen Fahrzeug gemacht und mal darauf geachtet, was hier berichtet wurde.

    Die Filter auf Lager von Hengst/Ufi/MANN haben den Dichtungsring deutlich über den umlaufenden "Metalllippen", so dass lediglich die Dichtung anliegen kann.

  • Dreamer

    Die Werkstätten müssen ja auch Personal, Pacht, Strom, Heizenergie bezahlen, leben und leben lassen, da sind 40 €/ l für Motoröl nicht zu viel

    *Ironie AUS* :wech:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Hyundai Tucson (NX4), 1,6T-GDI 110kW, EZ 03/24, "Advantage", Dark Knight metallic

  • Mein i30 Fastback muss im Januar zur 3. Inspektion. Habe mir gerade ein Angebot eingeholt: 185 € kann man mit leben, oder ein teurer Ölwechsel? 😀


    Wird sich bei einer Inspektion eigentlich das ganze Fahrzeug angeschaut und kontrolliert, oder wird da nur Öl gewechselt?

  • Hast du keine Wartungsplan bei den vorigen Inspektionen gekriegt? Da steht es drinnen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der Wartungsplan aktualisiert, angepasst wird und nicht mehr mit dem in der Betriebsanleitung übereinstimmt. Wir hatten das z.B. mal beim 2004er Getz, wo nach 4 Jahren laut aktuellem Werkstattwartungsplan plötzlich ein Austausch des Kühlmittels anstand, welcher in der Betriebsanleitung noch nicht vermerkt war.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • cowi-c5

    Nö, machen sie doch nicht mehr. Dafür gibts doch ne App auf dem Smartphone oder man kann in Foren jeden Mist fragen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja also dafür will ich jetzt aber Beweise haben! Wo hast du das gesehen? Bei wem wurde das denn trotz widerlegbarer Beweise gemacht? Solche Verschwörungsmythen sind aber nicht angebracht...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Das ist schon richtig, dass manchmal Teile auf einem Wartungsplan stehen, die sich nicht auf das betreffende Fahrzeug beziehen, sonder die car line abdecken (pauschalisieren).


    Als Beispiel kann ich hier den Punkt "Getriebeölstand prüfen (MT)" nennen. Da mein Fahrzeug Automatik ist, bleibt der Punkt halt frei. Anders herum, "Getriebeölstand Verteilergetriebe HA" prüfen, dürfte bei 2WD Fahrzeugen schwierig werden. Allerdings gibt es natürlich immer nur einen Wartungsplan für die Fahrzeuglinie. Ein bisschen Mitdenken erwarte ich hier dann doch, oder freue mich auf die Berechnung von Zündkerzen beim Diesel, sie haben ja im Wartungsplan gestanden...

  • cowi-c5

    Du ganz ehrlich, dass weiß ich doch! Ich bin schon relativ gut verankert, was solche Dinge angeht. Mein Beitrag war eher provokant gemeint und etwas zynisch, da mein Vorschreiber für solche Behauptungen (sofern andere sowas äußern) stets Belege, Nachweise, Quellen etc. verlangt und schon mit der Aluhut-These um die Ecke kommt, selbst bei simplen Tatsachen, die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen.. Ausgerechnet von ihm sowas zu lesen, war dann doch eine unwiderstehliche Vorlage...denn man könnte sich ja auch darüber streiten, ob das so richtig ist oder nicht. Pardon dafür.


    Natürlich habe ich auch schon auf einem Wartungszettel für einen V8 Sauger gelesen "Turbolader prüfen/Unterdruckschläuche/Dose auf Dichtigkeit geprüft" :D


    capttainawesome

    Also in deinen 26 Beiträgen konnte ich weder etwas hilfreiches entdecken, noch etwas, das dieses "Forum" weiter gebracht hat. Was ich aber beobachten konnte ist der Fakt, dass "lesen und verstehen" nicht ganz deine Stärken sind, sonst würdest du meine Beiträge unter Umständen in einem anderen Licht wahr nehmen. Jahaaaa....dafür ist ein Forum da ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich vermute mal eher, dass der PC vorgibt, was gemacht wird. Bspw. wird da die Laufleistung ein Kriterium sein, um gewisse Posten vorzuziehen (in der Anleitung nennt sich das "besondere Beanspruchung"). So etwas wäre bspw. der Fall, wenn das Fahrzeug kaum Kilometer macht. Dann könnte Kurzstreckenbetrieb unterstellt werden (obwohl es vielleicht nur herumsteht) und dann fliegen die Zündkerzen halt mal eher raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!