Ölmessstab abgebrochen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinem i30 PDE (1,4 T-GDI, EZ 06/2018) den Ölstand kontrollieren und habe festgestellt, dass die Spitze des Ölmessstabes abgebrochen war. Die Kanten sind noch recht scharf. Ich weiß aber nicht, ob das Teil erst jetzt beim rausziehen oder schon vorher abgefallen war.



    Das Reststück steckt entweder noch im Rohr oder befindet sich in der Ölwanne.


    Jetzt bestehen folgende Optionen / Fragen:

    • Um das Reststück zu entfernen entweder versuchen durch das Röhrchen zu kommen und und zu greifen. Durch die gebogene Form des dünnen Rohres mache ich mir da nicht viele Hoffnungen, dass das klappt. Habe auch keinen flexiblen Greifer in den Dimensionen.
    • Klappt das nicht müsste man ggf. die Ölwanne entfernen
    • Ich werde nachher mal beim Händler fragen, wie das mit Garantie aussieht und wie man es machen könnte.
    • Ich konnte keinen Ölmessstab für den i30 finden. Bei kfzteile24.de und motordoktor.de wird gesagt, dass kein Ölpeilstab für das Fahrzeug gefunden werden kann. Bei autoteileprofi.de finde ich welche von 50€ bis dreistellig. Das kann doch nicht sein...

    Hatte das Problem schon mal jemand? Weiß jemand wo ich einen Ölmessstab für den i30 bekomme?


    Da lobe ich mir doch den alten Ölmessstab aus Blech beim i10. Der geht nicht kaputt...


    Grüße

    Daniel

  • Eine weitere Möglichkeit wäre folgende: Das Röhrchen für den Ölmessstab ist nur mit 1 Schrauben am Motorblock befestigt und am unteren Ende auch nur in den Motorblock gesteckt. Ich vermute aber, dass die Schraube nur schwer direkt zu erreichen ist. Vielleicht muß dort vorher noch etwas entfernt werden.


    Der Ölmessstab müßte mMn magnetisch sein und mit einem flexiblen Magnetgreifer könnte man da dran kommen (die Werkstatt hat sowas bestimmt).

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Das Teil ist aus Kunststoff und wird wohl nicht magnetisch sein. Es sei denn sie haben da noch Metall eingearbeitet. Ich konnte gerade nicht sehen, wo das Rohr überhaupt hinführt. Ist ja alles so zugebaut.


    Ich war in der Zwischenzeit beim Händler. Die Aussage war, dass das nicht unter die Garantie Fälle, weil das ja eigentlich nicht abbricht. Oder anders herum, wenn das abbricht, dann hat man was falsch gemacht.


    Seit ich das Auto fahre, ist der Stab garantiert nicht heruntergefallen oder wurde irgendwie anders belastet, als in das dafür vorgesehene Rohr gesteckt oder heraus gezogen zu werden. Vorbesitzerin hatte das Auto immer in der Werkstatt und nichts selber gemacht. Wohl ist mir aber aufgefallen, dass das Einführen nicht so flutscht und man den "Draht"/Stab dabei teilweise wirklich etwas rein drücken musste. Dabei habe ich immer aufgepasst, dass ich ihn nicht knicke sondern gerade in das Rohr stecke und dann eben mit der nötigen Kraft um die Kurven schiebe.


    Nächste Woche habe ich die Möglichkeit eine Bühne zu nutzen. Dann wird geschaut ob:

    a) das Teil vielleicht doch auf der Unterbodenverkleidung liegt (glaube ich nicht weil ich beim Rausziehen hingeschaut habe)

    b) Das Rohr entfernt werden kann und man ggf. da so dran kommt (Vermutlich wird das durchgerutscht sein)

    c) die Ölwanne entfernt wird und das Teil hoffentlich da drin liegt und nicht auf irgend einem Blech oder in einer Ecke.


    Neuer Stab kostet beim Händler übrigens 17,85€ oder 17,95€. So um den Dreh.


    Grüße

    Daniel

  • Ich würde beim Schrotti von einem anderen Auto einen ÖMS besorgen, da gibt's bestimmt was.

    Den oberen Anschlag und die Einstecktiefe kann man selbst markieren, ist kein Hexenwerk.

    So groß von den Abmessungen sind die Unterschiede nicht.

    Der neue ist auch wieder aus Plastik und hält von 11 bis Mittag.

    Ist schon 'ne Ansage wegen der Garantie, andere Sachen sollten auch nicht kaputt gehen und werden trotzdem auf Garantie ersetzt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ja den Peilstab habe ich jetzt bestellt weil ich das Auto schnell wieder fit haben will. Brauche das nächste Woche und will jetzt nicht lang suchen.


    Das mit der Garantie stört mich auch.

    Wieso wird es überhaupt aus Kunststoff gemacht und nicht aus einem Metallstück mit Markierungen?

    Es geht hier nicht um ein Verschleißteil welches irgendwann den Geist aufgibt sondern es sollte halten. Ich bin mir absolut sicher, dass ich das Bauteil nur innerhalb seiner normalen Verwendung belastet habe. Und ich kenne Leute die viel grobmotorischer sind mit ihren Sachen. Dagegen bin ich schon fast vorsichtig und schaue nach wenn was klemmt.

    Wenn es nicht hält, dann geht es hier auch nicht um einen Schönheitsfehler sondern potenziell um Schäden am Motor. Zumindest sind die Folgen nur aufwändig zu beseitigen (Ölwanne abbauen etc.)


    Beim neuen Ölstab werde ich darauf achten. Und ich bewahre die Rechnung auf falls der auch irgendwann kaputt geht.

  • Spannend! :D

    Ich habe auch immer Angst, da etwas abzubrechen, der Ölpeilstab geht meiner Mienung nach sehr schwer rein zum Teil.

    Bin ich von VW anders gewohnt, bei OPEL ist es zumindest früher aus Metall gewesen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Da solltet ihr euch mal den Messstab vom MPI ansehen, der ist aus Metall.

    Bei Kunststoff würde ich mir keinen Kopf machen. Wo soll es angesaugt werden? Am Ansaugstutzen der Ölpumpe sollte ein Gitter vor sein, habe bis jetzt nichts anderes gesehen bei vielen Motore, dann wird der Kunststoff sich auch nirgens verklemmen können. Bei Metall wäre ich vorsichtiger.

    Vieleicht kommt der schon beim Öl ablassen aus der Ölwanne. Oder liegt irgendwo auf der Straße weil er außerhalb des Motors abgebrochen wurde.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • 1.0 T-GDI ist auch aus Metall. Das bleibt doch spätestens im Ölfilter, bzw. schon vorher, am Grobsieb der Ölpumpe, hängen und kann den Motor theoretisch nicht beschädigen.


    Warum fährst du damit nicht direkt zu Hyundai? Dein Auto ist doch in der Garantie und dir wird hoffentlich niemand unterstellen, dass du zu blöd bist den Peilstab da vernünftig wieder reinzustecken. Ist garantiert ein Materialfehler.

  • Ich war ja beim Händler und dort wurde mir gesagt, dass es kein Garantiefall wäre. Aussage: "Wenn der Ölstab abbricht, dann hat man was falsch gemacht". Das kann ich verneinen, aber halt auch nur schwer nachweisen, zumindest da vor Ort beim Händler.


    Also habe ich nur einen neuen Stab bestellt für 17,43€.


    Gestern dann die Ölwanne demontiert und beide (!) Bruchstücke gefunden. Das eine größere lag in der Wanne und die kleine Spitze lag im Ansaugfilter der Ölpumpe. Warum das Teil dann noch einmal gebrochen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es doch nochmal irgendwo an bewegte Teile dran gekommen.



    Der neue Stab hat auch wieder eine Kunststoffspitze. Die Rechnung werde ich behalten. Sollte der wieder kaputt gehen, werden die mich bei Hyundai nicht wieder wegschicken können. Dann soll Hyundai das Teil da rausfischen.

  • Whow, Glück gehabt, hast Du die Ölwanne ohne großen Aufwand ab bekommen, also ohne Achse absenken o.ä.?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja an die Ölwanne kommt man dran ohne was zu demontieren. (Außer der Bodenverkleidung natürlich)

    Die Wanne ist auch sehr klein und zierlich. Schwierig war es nur die Dichtung zu lösen. Die Wanne war ohne Schrauben noch bombenfest und man hat nur begrenzt Möglichkeiten da irgendwo anzusetzen. Daher ist die dünne Ölwanne auch leicht am Flansch verformt worden aber wurde dann wieder zurechtgebogen.


    Samstag hatte ich noch gedacht, dass ich das einfach alleine in der Garage unterm Auto machen kann.

    Gut, dass ich gewartet habe bis ich a) Unterstützung durch einen befreundeten Kfz-Meister hatte und b) eine Hebebühne nutzen konnte. Unterm Auto liegend hätte ich die Wanne niemals abbekommen.

  • Und heb auch die Bruchstücke auf. Wenn wieder passiert kann man vergleichen, und Beweise kann man nie zu viele haben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jetzt kann man mal die Elastizität/Sprödigkeit des Kunstoffes Alt gegen Neu checken.


    Sieht der neue Peilstab exakt wie der Alte aus?


    Mir erschliesst sich auch nicht warum man von den Federstahlpeilern mit 2 gestanzten Markierungen auf so einen Schrott umstellt. Schlecht sichtbar ist sauberes Öl ja immer noch, auch bei den Plastikdingern.


    Schon die Federstahldinger nur mit Knicken drin statt gestanzten Markierungen waren scheisse.

  • Kein Wunder dass die Spitze aus Kunststoff irgendwann nachgibt, und sei der Knick wo sie rum muss auch noch so leicht...

    Jeder Kunststoff wird spröde und brüchig wenn die Weichmacher sich "verabschieden", sei es durch Additive im Öl, hoher Temperatur (Motoröl kann über 100°C erreichen), UV-Licht (fällt hier aber raus),...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • ....ahje. :/ Mein Astra hatte 20 Jahre lang (und wahrscheinlich noch heute) den gleichen Peilstab und der war auch unten aus Plastik. Bei einem neuen Auto von verflogenen Weichmachern auszugehen, ist übertrieben. Materialfehler, schlechte Qualität oder tatsächlich sehr sehr dumm angestellt (was ich nicht glaube) sind realistische Gründe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!