Beiträge von TDH

    Ja an die Ölwanne kommt man dran ohne was zu demontieren. (Außer der Bodenverkleidung natürlich)

    Die Wanne ist auch sehr klein und zierlich. Schwierig war es nur die Dichtung zu lösen. Die Wanne war ohne Schrauben noch bombenfest und man hat nur begrenzt Möglichkeiten da irgendwo anzusetzen. Daher ist die dünne Ölwanne auch leicht am Flansch verformt worden aber wurde dann wieder zurechtgebogen.


    Samstag hatte ich noch gedacht, dass ich das einfach alleine in der Garage unterm Auto machen kann.

    Gut, dass ich gewartet habe bis ich a) Unterstützung durch einen befreundeten Kfz-Meister hatte und b) eine Hebebühne nutzen konnte. Unterm Auto liegend hätte ich die Wanne niemals abbekommen.

    Ich war ja beim Händler und dort wurde mir gesagt, dass es kein Garantiefall wäre. Aussage: "Wenn der Ölstab abbricht, dann hat man was falsch gemacht". Das kann ich verneinen, aber halt auch nur schwer nachweisen, zumindest da vor Ort beim Händler.


    Also habe ich nur einen neuen Stab bestellt für 17,43€.


    Gestern dann die Ölwanne demontiert und beide (!) Bruchstücke gefunden. Das eine größere lag in der Wanne und die kleine Spitze lag im Ansaugfilter der Ölpumpe. Warum das Teil dann noch einmal gebrochen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es doch nochmal irgendwo an bewegte Teile dran gekommen.



    Der neue Stab hat auch wieder eine Kunststoffspitze. Die Rechnung werde ich behalten. Sollte der wieder kaputt gehen, werden die mich bei Hyundai nicht wieder wegschicken können. Dann soll Hyundai das Teil da rausfischen.

    Ich habe gerade schonmal die Unterbodenverkleidung abgenommen und gehofft, dass das Teil doch da drauf liegt. Das war nicht der Fall. Also kommt am Dienstag die Ölwanne runter.

    Ja den Peilstab habe ich jetzt bestellt weil ich das Auto schnell wieder fit haben will. Brauche das nächste Woche und will jetzt nicht lang suchen.


    Das mit der Garantie stört mich auch.

    Wieso wird es überhaupt aus Kunststoff gemacht und nicht aus einem Metallstück mit Markierungen?

    Es geht hier nicht um ein Verschleißteil welches irgendwann den Geist aufgibt sondern es sollte halten. Ich bin mir absolut sicher, dass ich das Bauteil nur innerhalb seiner normalen Verwendung belastet habe. Und ich kenne Leute die viel grobmotorischer sind mit ihren Sachen. Dagegen bin ich schon fast vorsichtig und schaue nach wenn was klemmt.

    Wenn es nicht hält, dann geht es hier auch nicht um einen Schönheitsfehler sondern potenziell um Schäden am Motor. Zumindest sind die Folgen nur aufwändig zu beseitigen (Ölwanne abbauen etc.)


    Beim neuen Ölstab werde ich darauf achten. Und ich bewahre die Rechnung auf falls der auch irgendwann kaputt geht.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Das Teil ist aus Kunststoff und wird wohl nicht magnetisch sein. Es sei denn sie haben da noch Metall eingearbeitet. Ich konnte gerade nicht sehen, wo das Rohr überhaupt hinführt. Ist ja alles so zugebaut.


    Ich war in der Zwischenzeit beim Händler. Die Aussage war, dass das nicht unter die Garantie Fälle, weil das ja eigentlich nicht abbricht. Oder anders herum, wenn das abbricht, dann hat man was falsch gemacht.


    Seit ich das Auto fahre, ist der Stab garantiert nicht heruntergefallen oder wurde irgendwie anders belastet, als in das dafür vorgesehene Rohr gesteckt oder heraus gezogen zu werden. Vorbesitzerin hatte das Auto immer in der Werkstatt und nichts selber gemacht. Wohl ist mir aber aufgefallen, dass das Einführen nicht so flutscht und man den "Draht"/Stab dabei teilweise wirklich etwas rein drücken musste. Dabei habe ich immer aufgepasst, dass ich ihn nicht knicke sondern gerade in das Rohr stecke und dann eben mit der nötigen Kraft um die Kurven schiebe.


    Nächste Woche habe ich die Möglichkeit eine Bühne zu nutzen. Dann wird geschaut ob:

    a) das Teil vielleicht doch auf der Unterbodenverkleidung liegt (glaube ich nicht weil ich beim Rausziehen hingeschaut habe)

    b) Das Rohr entfernt werden kann und man ggf. da so dran kommt (Vermutlich wird das durchgerutscht sein)

    c) die Ölwanne entfernt wird und das Teil hoffentlich da drin liegt und nicht auf irgend einem Blech oder in einer Ecke.


    Neuer Stab kostet beim Händler übrigens 17,85€ oder 17,95€. So um den Dreh.


    Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinem i30 PDE (1,4 T-GDI, EZ 06/2018) den Ölstand kontrollieren und habe festgestellt, dass die Spitze des Ölmessstabes abgebrochen war. Die Kanten sind noch recht scharf. Ich weiß aber nicht, ob das Teil erst jetzt beim rausziehen oder schon vorher abgefallen war.



    Das Reststück steckt entweder noch im Rohr oder befindet sich in der Ölwanne.


    Jetzt bestehen folgende Optionen / Fragen:

    • Um das Reststück zu entfernen entweder versuchen durch das Röhrchen zu kommen und und zu greifen. Durch die gebogene Form des dünnen Rohres mache ich mir da nicht viele Hoffnungen, dass das klappt. Habe auch keinen flexiblen Greifer in den Dimensionen.
    • Klappt das nicht müsste man ggf. die Ölwanne entfernen
    • Ich werde nachher mal beim Händler fragen, wie das mit Garantie aussieht und wie man es machen könnte.
    • Ich konnte keinen Ölmessstab für den i30 finden. Bei kfzteile24.de und motordoktor.de wird gesagt, dass kein Ölpeilstab für das Fahrzeug gefunden werden kann. Bei autoteileprofi.de finde ich welche von 50€ bis dreistellig. Das kann doch nicht sein...

    Hatte das Problem schon mal jemand? Weiß jemand wo ich einen Ölmessstab für den i30 bekomme?


    Da lobe ich mir doch den alten Ölmessstab aus Blech beim i10. Der geht nicht kaputt...


    Grüße

    Daniel