Eine weise Entscheidung. Für mich kommt ein DCT auch nicht in Frage. Im Stau ist meiner Frau auch die Kupplung abgeraucht, weil sie es für einen Automatik hielt. Okay, ich hatte es ihr nicht erklärt, so trifft sie keine Schuld. Ich stelle mir nur vor, wie oft das draußen passiert ohne Vorkenntnisse.
1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch
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- Typ PD
- Fastback N-Line
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Mit DCT ist eine weitaus geringere Anhängelast möglich als mit Schalter.
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Wobei man nun auch mal wirklich schauen muss, ob das IMT (Anhängelast jetzt mal außen vor gelassen) wirklich in der Lage ist, ein normales Autoleben zu überstehen. Ich merke ja gerade wie sch*** es ist, keine herkömmliche, hydraulische Kupplung zu haben, das macht eine Fehlersuche schwer... Wenn man nicht mal das genaue Funktionsprinzip mit spezfisichen Bauteilen kennt.
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Also meine Kupplung (6 Gang-Schalter) hat (mit viel Wohnwagen ziehen und Leistungssteigerung) 150.000 gehalten. Der Wechsel hat jetzt 650 Euro gekostet, denke das ist okay. Vom DCT liest man hier ja schlimmere Preise... 😂
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Beim Kumpel hat sich das ZMS seines TDI DCT Passat verabschiedet, 1340€ in der freien Werkstatt.
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Wie schaut das denn beim Nassgetriebe vom N aus?
Ist das wie bei VAG und deutlich haltbarer?
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Frag dich nicht, was das bei deinem Auto kostet! Einfach nicht dran denken .
Bei einem simplen Billigauto wie einem Fiat Tipo waren wir schon bei 1400 € Material, und 2000 mit Einbau!
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Hallo.
Ich habe einen 1,5 T-GDI, vorher einen 1,4 T-GDI. 1,5 ist viel lauter als 1,4. Haben sie beim Beschleunigen auf 1800-2500 U/min auch dieses knurrende und gurgelnde Geräusch, als ob der Schalldämpfer oder der Lufteinlass ein Loch hätte?
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Zu laut? Der 1.5 T-GDI ist doch eine Flüstertüte. Stört mich sogar manchmal, dass man den Motor so gedämpft hört, da muss man schon zwischen 5 und 6.000 Umdrehungen sein, damit er was hörbares von sich gibt.
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Empfinde das eigentlich genau so wie der Rubberrabbit, habe aber auch keinen Vergleich zum 1.4er.
Der Motor selbst läuft beim 1.5er sehr leise ohne jegliche Nebengeräusche und aus dem Auspuff kommt auch kaum etwas, jedenfalls kein Auspuffsound o.ä.
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Ja wirklich emotional ist er nicht. Ob das jetzt mit Absicht so gemacht wurde, speziell für den bornierten Deutschen oder nicht anders möglich war...ich weiß es nicht. Ich habe vor kurzem dem 95 PS Fiat Uralt-Motor meiner Mutter bewegt und dachte "verdammt knurrt der kernig, röchelt schön, sogar aus dem Auspuff kommt ein schöner Sound". Traurig wenn man danach in den 1.5 T-GDI einsteigt und denkt "und was hören wir? Ruuuheeee". Aber gut so wird er auf langen Autobahnfahrten andererseit nicht nervig und bleibt stets entspannt.
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Was sagt denn die Werkstatt dazu? Sollte doch der erste Ansprechpartner innerhalb der Garantie sein?
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Ich verlinke ein paar Videos. Geräusch beim Beschleunigen. Es knurrt, gurgelt. Vielleicht ist es normal, das sagen die Website und meine Frau
https://youtube.com/shorts/bSlhjMbr9J4
https://youtube.com/shorts/Cfb1DBVz8Xo
https://youtube.com/shorts/d4Ww2AwlqaI -
Klingt beim Beschleunigen eher nach 3-Zylinder...
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Natürlich ist es ein Schaltgetriebe. Das Geräusch ist also seltsam? Was könnte der Grund sein? Vielleicht nimmt jemand ein ähnliches Video zum 1.5 tgdi mit Schaltgetriebe auf
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Da ich nur den 3-Zylinder kenne, kann ich Dir das leider nicht beantworten - mir fehlt der Vergleich.
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Hast du die Videos gesehen? Haben sie iMT6? Funktioniert deines auch so?
Ich habe Videos aufgenommen und YT-Links dazu gepostet. Warum antwortet niemand? Niemand wird es zum Vergleich aufzeichnen?
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Weil ich kein Auto zum vergleichen habe.
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Sorry, habe auch einen 1.5er aber mit DCT, deshalb kann ich dir da leider nicht bei weiterhelfen .
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Der Motor ist beim manuellen oder automatischen Getriebe gleich. Du hast nicht so einen Sound? Läuft der Motor in den Videos normal oder ist er laut?
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