1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Nur die Performance-Variante wird in Grünheide produziert; SR und auch der "normale" LR werden immer in China produziert.


    Und jetzt halte Dich fest: Die qualitativ besten Y-Modelle kommen aus China...; Grünheide ist mittelmäßig; werden aber besser. Aus den USA noch schlechter...

  • Ich musste in den letzten Tagen zwei mal nach Leipzig, schon ein Wahnsinn, was da an Teslas in Transportern über die Bahn rollt. Hast du früher BMW, Audi und Mercedes gesehen, kamen gestern allein 9 LKW voll mit diesen hässlichen Plastikbechern auf ca 100 km Autobahn.


    Putzig irgendwie, denn steht man dann im Stau und schaut rüber, erkennt man aus 3 Meter Entfernung, dass die Spaltmaße unter aller Sau sind oder die Farbe der Stoßstange einen anderen Ton hat, als der Rest des Fahrzeuges. Erinnert mich an Opel aus den 90ern. Es sei ja jedem gegönnt, aber ich werde nie verstehen, was die Leute an den Dingern finden und dann Summen dafür auf den Tisch legen, bei denen einem schwindelig werden könnte.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also bis auf den Preis :watt: kann ich schon nachvollziehen, warum mancher einen Tesla möchte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sorry, aber gerade ein Y (oder auch M3) ist verglichen mit einem E-Kona schweinegünstig; wenn man Leistung, Ausstattung, Platzverhältnisse, Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Software und und und miteinander vergleicht...!

    Heißt aber nicht, dass ich diese Autos unbedingt mag...

  • Rubberrabbit

    An Leipzig vorbei ist halt die schnellste Strecke nach Koper, den Im- und Exporthafen, über den Tesla geht. Da Koper aufgrund der kleinen Größe nicht immer Züge aufnehmen kann, geht das meiste per LKW.

  • Ach und damit wir mal wieder was zum Thema beitragen :D, die letzten zwei Tage 650 Kilometer Autobahn, zwei mal Leipzig und zurück nach Bayerns Sibirien. Permanent zwischen 130 und 150 unterwegs, wenn man mal nicht im Stau stand, 3 Personen an Bord, Klimaanlage lief dauerhaft, ab und an durfte er dann auch mal "frei laufen". Will heißen sparsam fahren geht anders, trotz all der Umstände 6.1 Liter Verbrauch....mal ehrlich wer kann sich da beschweren?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hagal Hast Recht (natürlich)!

    Ich Trottel hätte auch die Mail von meinem Bruder richtig lesen sollen...:mauer:

    "Alle Performance aus Grünheide und alle SR+LR aus China UND Grünheide..."

    Habe wohl nach China das weitere Lesen eingestellt...:aufgeb:


    Rubberrabbit Wow! Das ist mega wenig unter den von Dir genannten Bedingungen! Stellst Du eine große Abweichung zwischen BC und Realverbrauch fest?

    Überlege mir den 160PS-Motor im Ceed Sportswagon neu zu kaufen; oder eben ein M3 als SR mit Rabatt/Subvention zum Quartalsende hin....

  • Darkydark


    Offen gesagt stelle ich maximal eine Abweichung von 0,2 Liter fest, wobei ich auch nicht den Kalkulator heraus hole, alle Eventualitäten mathematisch berechne, wie so mancher der dann mit "Wirklich randvoll oder bis zum Klick" oder "hast du auch berechnet das die Zapfsäule nicht richtig geeicht sein könnte" daher kommen. :D Daher kann es sein das ich den einen oder anderen Milliliter unterschlage. Aber mal Spaß bei Seite, ich merke auch an der Zapfsäule das die BC Zahlen ungefähr stimmen müssen, denn es deckt sich auch mit dem was ich Nachtanke.


    Wie es jetzt in einem Kombi aussieht, egal ob Hyundai und Kia, kann ich dir nicht sagen, hat ja auch etwas mehr auf den Rippen, jedoch glaube ich, dass auch hier keine große Abweichung zu finden sein wird. Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich bisher kein Auto hatte, dass so sparsam war bei der gebotenen Leistung. Im Normal Modus mag er etwas gehemmt wirken und nur im Sport Modus wird er richtig locker, aber auch hier merke ich kaum Unterschiede beim Verbrauch. Interessant immer wieder, dass ich weder SS noch Segeln benutze und trotzdem solche Verbräuche drin sind.


    Wenn das dicke Ende nicht in einigen Jahren kommt, bezogen auf den Motor, könnte ich nicht zufriedener sein.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also der i30 meiner holden Gemahlin liegt auf längeren Strecken (2 Insassen und 1-2 Koffer) auch meist bei 6,1-6,5, vorausgesetzt ich bewege mich in meiner Reisegeschwindigkeit von 150-170, je nach Strecke.


    Meine Frau hat in allen Belangen ohnehin den leichteren Fuß, so dass sie stets sparsamer unterwegs ist. Sie schafft auf längeren Strecken auch mal ne 5,… Brav im Verkehr mitschwimmend, auch Autobahn lag mein Rekord bei ner tiefen 5.


    Bei meinem i20 stelle ich fest, wie auch beim alten Fiesta Ecoboost meiner Gattin, dass dieser ab 140 mächtig durstig wird und zunehmend unruhig ab 150… 6. Gang beim i20 hin oder her…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Also ich komme bei zügiger Fahrweise im Sport-Modus und überwiegendem Landstraßen- und AB-Anteil (130 km/h) nicht unter 6,4 l/100 km; unter 6l habe ich in bis jetzt 21 Monaten nur 1x geschafft, das war in Holland, da war bei 100 km/h meist Schluss.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Aus Grünheide, also DE Model Y? :)...

    Sorry für die verspätete Antwort ^^


    Ist eins aus China, von September letzten Jahres, innen und außen Weiß. Spaltmaße alle absolut i.O. und Gott sei Dank noch mit Parksensoren :/. Mittlerweile gut 8.000 km runter (war Ende Mai in Südfrankreich).


    Mein i30 Fastback ging nach langer Überlegung an einen Wiederverkäufer. Hatte keine Lust mich mit Privat / Kleinanzeigen rum zu schlagen. Auf der Verkaufsplattform ist er mittlerweile online, leider noch ohne Bilder.


    Es gab noch beim Ankauf ein riesen tara, weil das iMT als "Halb Automatik" läuft, je nach Webseite vom jeweiligen Anbieter, und vor Ort wollte man mir 25% weniger geben "weils ja ein manuelles Getriebe ist"... Was eine Aktion. Am Ende habe ich meinen ursprünglichen Preis bekommen, dank eines sehr engagierten Mitarbeiters. ;)


    Kann das bei Interesse gern mal ausführlicher schreiben.

  • Moin Ezerus! Klingt (für mich) absolut interessant...

    Für mich ist das iMT aber auch definitiv ein Schaltgetriebe! Nur eben ohne Kupplung..., schließlich legt man doch selbst Hand an (zwingend), um die Gänge per Schalthebel zu wechseln..., oder etwa nicht?

  • Ich gehe stark davon aus, dass die Funktion des selbständigen Auskuppelns beim Segeln und das "digitale" Kupplungspedal eben genau das bedeuten... Dass es kein wirklich "manuelles" Getriebe in dem klassischen Sinne ist.


    Zumindest aus Sicht der Website der Ankaufsplattform.


    Ich habe ja die HSN/TSN eingegeben und hatte nur die Wahl zwischen Halbautomatik oder DSG. Was anderes war für den Motor nicht auszuwählen :watt:


    Auch der Mitarbeiter konnte nur die beiden Dinge auswählen. Und so hat er es als Halbautomatik an die Zentrale geschickt.


    Die haben gesagt "hat ja nen Schaltknüppel, also manuell, Abzug vom Preis". Und nach 2 Stunden Tickets und Telefon konnte er tatsächlich den ursprünglichen Preis durchschlagen.


    Habe als dankeschön paar Snacks und Getränke nen Tag später vorbei gebracht.


    Hier einmal Ankaufsplattform


    Sowie Ausschnitt der Verkaufsplattform, wo er jetzt steht:


    Falls also mal jemand seinen verkaufen will, hartnäckig bleiben falls vor Ort gesagt wird "ne is ja manuell!" :D

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fahre den i30 Mildhybrid seit über 1 Jahr. Habe ihn als Jahreswagen gekauft und eigentlich bin ich nur mit dem Verbrauch / Ausstattung (N-Line) zufrieden. Von Anfang an habe ich mich über das Fahrverhalten des i30 beschwert.


    Irgendwann ne neue Kupplung auf Garantie reinbekommen. Das Ruckeln beim Start morgens ist komplett weg und das DCT schaltet wieder wie es soll. Allerdings hatte ich noch kein Auto mit solch einem Fahrverhalten (von Anfang an). Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben:


    Es gibt keine Gaspedalstellung, die eine konstante Geschwindigkeit ermöglicht! Der Wagen wird immer schneller, egal wie sanft ich das Pedal betätige. Er kann nur beschleunigen, oder langsamer werden. Je schneller er wird, desto kleiner ist das Problem (ab 70 / 80 km/h).

    Und trotzdem fühlt sich das alles nicht in Ordnung an. Ab und an habe ich meinen Fuß auf dem Gaspedal, denke ich halte die Geschwindigkeit, dabei segelt er, obwohl der Fuß unverändert auf dem Pedal liegt. Habe letztens mal Barfuß versucht oder mit der Hand, keine Chance. Ich kann keine konstante Geschwindigkeit halten. Das kann doch nicht normal sein.


    Und die Lastwechsel sind immer zu spüren und vorhanden. Ganz schlimm ist es im Stau oder in 30er Zonen, egal in welchem Modus (ECO / Normal oder Sport).


    Nach dem Kupplungseinbau habe ich auf eine Probefahrt mit dem Meister bestanden. Einmal um den Block und die Info erhalten, dass alle i30 genauso fahren... Die Kupplung kann das wohl nicht anders... ähhmmmm. Ein Fahrzeug mit dem gleichen Antrieb hat er natürlich nicht, also kann ich nicht vergleichen.


    Gibt es hier einen Kollegen, der aus der Nähe von Düsseldorf / Mettmann / Neuss kommt und mal ne Runde mit meinem Wagen drehen möchte? Und ich vielleicht mal ne Runde mit deinem? Oder ne anständige Werkstatt, wo ich mal vorstellig werden kann? Bei meiner werde ich nur noch belächelt. Habe schon versucht, bei Kia eine Probefahrt zu bekommen, allerdings gibt es nirgendwo diesen Mildhybriden mit dem DCT.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, ansonsten muss ich mich wohl oder übel wieder von dem Auto trennen. Was sehr schade wäre, denn ich habe ihn komplett bezahlt und wollte ihn fahren, bis dass der TÜV uns scheidet.


    Besten Dank an alle die mir helfen können.

  • Moin!


    Einer der Gründe, warum ich bei Hyundai/Kia eher auf (das trockene?) DCT verzichten würde... VW hat es mittlerweile halbwegs hinbekommen.


    Anyway: Warum fährst Du nicht mit einem Tempomaten, um die Geschwindigkeit zu halten? Selbst in der HH-City fahre ich super viel mit dieser Erfindung; genial!

  • Ich habe mich bislang geweigert, nur mit dem Tempomaten oder Limiter zu fahren. Wenn es aber "Stand der Technik" ist und das ALLE machen (müssen), dann muss ich mich wohl damit anfreunden.


    Bin vorher BMW / Volkswagen gefahren, alle Automatik und sowas kenne ich halt nicht. Und ja, es ist ein trockenes DCT. Gibt es glaube ich noch nicht so lange bei Hyundai... Aber gut... Irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen. 8o


    Ansonsten bin ich noch nie so ein sparsames und leises Auto gefahren.

  • Probefahrt nützt dir mit meinem nichts, da er ein 1,4er Schaltwagen ist. Aber mit dem Tempomat fahre ich fast ausschließlich.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!