EU-Import Garantie abgelehnt

  • Hallo an die Gemeinde!


    Nun ist nach 16 Monaten der DPF meines N-Line Bj. 2019 defekt, klasse!


    Ich habe die Reparatur und auch gleich eine Inspektion angemeldet und jetzt die Info erhalten, dass mein Fahrzeug, da im Ausland gebaut, keine Garantie hat - obwohl ich alle Garantiepapiere erhalten (und in der Werkstatt vorgelegt) habe.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier zu tun ist?


    Danke + Gruß

  • Hast du direkt dort gekauft oder haben die in deinem Namen im Ausland gekauft? Aus welchem Land ist der Tucson? Gab es eine Tageszulassung etc?


    Wie ist denn der km-Stand? Wie hoch waren die Reparaturkosten des DPF?


    Als Lesestoff verweise ich an dieses Thema, ab dem verlinkten Beitrag mal die letzten ~50 Einträge...

  • Jetzt haben wir den Salat, da ist er, der erste Fall!!||


    Sollte tatsächlich kurzfristig keine Einigung mit Hyundai zu erzielen sein, dann wird wohl tatsächlich nur noch der Gang zu einem kundigen Rechtsbeistand helfen, incl. aller erdenklichen Unterlagen des Fahrzeugkaufes.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Aber Gewährleistung besteht doch bei einem 16 Monate altem Auto - darum kann sich niemand drücken!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und bei der Gewährleistung greift auch die Beweislastumkehr ab dem 7. Monat. Dann beweise mal, daß der Fehler bei Übernahme des Fahrzeugs bereits vorhanden war. Viel Spaß dabei.

  • Meine Händlerseele freut sich wenn die Garantie bei EU-Billig-Importen verweigert wird - aber das werde ich hier niemandem sagen! Schnell weiter zum nächsten Beitrag.......:wech:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin!


    Ein paar mehr Details wären echt schön und wichtig.

    1. Ich würde mich erst mal an den Verkäufer wenden. Diese EU-Importeure werben doch zu 99,xx% damit, dass Ihre Fahrzeuge (trotz der bekannten Thematik) alle dennoch die 5 Jahre Garantie haben!


    2. Hast Du einen Rechtschutzversicherung? Fall ja, klagen! HMD wird einen Teufel tun und es letztlich bis zu einem Urteil kommen lassen.


    3. Schon eigenartig, dass der DPF schon ja nach weniger als 2 Jahren defekt ist. Was genau ist denn daran kaputt? Fährst du evtl. viel Kurzstrecke?


    4. Wer ist der Ersteigentümer des Autos, Du oder jemand anderes?

  • Die Garantiebedingungen für die 5-jährige freiwillige Hyundaigarantie sind doch klar, stehen eindeutig auf der Homepage: 5 Jahre beim Kauf vom autorisierten Hyundaihändler an Endkunden.


    Wer da beim Wald- und Wiesenhändler kauft, hat doch soviel Geld eingespart, wie man hier immer wieder lesen kann.Da kann doch eine Reparatur nicht schwer fallen. Dann gibt es ja noch den Vertrag mit dem Verkäufer. Dieser wird doch sicher wasserfest sein.

  • Habe mich direkt an den Verkäufer gewendet, Auskunft: die Werkstatt lügt, da EU-Import. wenn ich den obigen „Beitrag“ des Händlers lese....


    Ich habe das Fahrzeug direkt NEU beim deutschen Händler gekauft, es ist auf mich zugelassen, bin der Eigentümer, keine Tageszulassung, 0 km, gebaut für Bulgarien, alle Papiere, Serviceheft etc. leider nicht in deutscher Sprache, EWG Übereinstimmungsbescheinigung mit hyundai Hologramm und Nummer, alles da.


    Frage: hat hier schon mal einen solchen Fall gehabt? Falls ja, was ist zu tun? Rechtsanwalt etc. weiß ich selbst...


    Habe von der Hyundai-Werkstatt nachträglich noch eine Email erhalten, ich sollte einen „Kulanzanfrage auf Garantie“ unter Beilage aller Papiere (Kaufvertrag etc.) an herstellergarantie@hyundai.hotline.de stellen. Gibt sogar ein Formular dafür, s. Anhang. Warum Kulanz?


    Ich werde eine andere Hyundai-Werkstatt anfragen.

  • hade50

    Inwiefern lügt die Werkstatt? Bitte mehr Details und wenn es geht, in ganzen Sätzen mit klaren Bezügen und Zuordnungen...;-) Werde aus Deinem Geschreibsel nämlich nicht wirklich schlau.


    Dir ist schon bewusst, dass DU ein "EU-Auto" gekauft hast und kein "Deutsches Modell"? Soll heißen, alle Fahrzeuge, die ursprünglich für ein anderes Land produziert worden sind, sind beim Import dann "EU-Autos"; dein Auto war für Bulgarien bestimmt, ist aber zu Dir nach Deutschland gekommen = EU-Import.

  • Darkydark

    Lies von oben her, dann verstehst du die Antworten auf die einzelnen Fragen!


    Die Wbehauptet, dass es für mein Fahrzeug keine Garantie gäbe, da Hyundai seit 2020 in den Bedingungen hinsichtlich EU-Import Sperren verhängt hätte. Das war der Inhalt des telefonischen Rückrufes aufgrund meiner Anmeldung unter Vorlage des Serviceheftes etc. für eine Inspektion und den Austausch des DPF. Natürlich weiß ich, dass ich ein EU-Auto gekauft habe!


    Sollte ich diese „Kulanzanfrage“ stellen? Was bedeutet das juristisch?

  • Kulanzanfrage ist eben eine Einzelfallentscheidung zu den Reparaturkosten des DPF - sie klärt nicht ob die Garantie besteht oder nicht.


    Sie kann abgelehnt werden oder dass zB. die Materialkosten durch Hyundai übernommen werden.


    Und die Laufleistung ist auch noch nicht geklärt.

  • Diese Regelung gilt seit 2017 (Mai 2017)! Würde sie erst ab 2020 gelten, wärst Du doch gar nicht betroffen, da Du laut eigener Aussage den Wagen 2019 gekauft hast! Dein Fall (aus HMD Sicht) ist doch glasklar: Du hast einen EU-Neuwagen von einem x-beliebigen EU-Importeur gekauft, der nicht (!!) autorisiert ist... Ergo keine Garantie!


    Zu deiner Frage: Ich würde diesen Kulanzantrag nicht stellen!

  • Für unverbesserliche EU-Käufer gab es mal ein Sonderprogramm, damit sie noch zu der 5jährigen Garantie kommen. Frage einfach mal denjenigen, von dem du das Formular hast, ob es sich bei dem Kulanzantrag darum handelt. Warum redet man eigentlich heute nicht mehr mit der Werkstatt und fragt völlig unbeteiligte Personen im Internet ?

  • Ubs

    Was soll das denn, dafür ist so ein Forum doch da, Internet, schon mal was von gehört? Unabhängig davon war er doch in der Werkstatt, Garantie abgelehnt und hat mit Hyundai Kontakt aufgenommen, keine Garantie auf das Fahrzeug!

    Was soll er denn noch machen?

    Ich würde mir so sehr wünschen, dass jemand das irgendwann mal durchklagt und Hyundai einen übergebraten bekommt!

    Weniger anzeigen

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!