EU-Import Garantie abgelehnt

  • Schon mal gehört ? Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, und kann an Bedingungen geknüpft werden. Und nichts anderes macht Hyundai hier. Vorher viel sparen wollen aber nicht mit den Bedingungen einverstanden sein , so geht es auch nicht. Finde gut, wenn Hyundai das durchzieht und diejenigen bevorzugt, die bei einem deutschen Händler kaufen die wiederum Ihre Bedingungen gegenüber Hyundai einhalten müssen. So, jetzt habt ihr wieder eine Möglichkeit, euren Frust auf einen anderen abzuladen. :cheesy:

  • Dann soll Hyundai doch auch in D die Autos für den deutschen Markt bauen und nicht in Tschechien, der Türkei oder sonst wo, Hyundai versucht ja selbst alle Vorteile des freien Handels innerhalb der EU für sich auszuschöpfen, nutzt das Lohngefälle aus usw. usw., nur der Endverbraucher, der deutsche Michel, der soll das natürlich nicht, der soll schön zum höchstmöglichen Preis kaufen.

    Warum geht denn nur Hyundai diesen Weg, mir ist kein weiterer Hersteller bekannt?


    Ich habe persönlich noch nie einen EU Wagen erworben, das Verhalten von Hyundai geht mir trotzdem gehörig gegen den Strich.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • @Cro Wo soll man hier nur anfangen...

    Garantie ist nur im Vorwege (und dann wieder für die Zukunft) freiwillig...!
    Gewährt ein Hersteller Garantie, dann ist diese Vertragsbestandteil des Kaufes und im exakt diesen Moment ist diese Garantie nicht mehr freiwillig...!! Punkt eins....

    Punkt zwei: Wir leben in einem rechtlichen EU-Binnenmarkt!! Da kann und darf es keine Unterschiede geben und die EU-Gesetzgebung verbietet sowas auch...

    Du würdest doch auch angepisst sein, wenn Du ein Handy in Bayern kaufst und Du nach HH ziehst oder gar dort wohnst und der Hersteller sagt Dir dann, dass bayrische Handys in HH keine Garantie haben...; das ist absurd..., korrekt?!
    Exakt so ist es nun auch innerhalb der EU..., (Bulgarien=Bayern und Deutschland=HH)...

    Hyundai wird es evtl. auf eine Klage ankommen lassen..., aber Sie werden vorher (bevor ein Urteil gesprochen wird) einen Vergleich anstreben respektive dem Kunden ggü. äußern, dass Sie ausnahmsweise, nur in diesem Fall, den Schaden aus Kulanz übernehmen...

  • Das was hier Hyundai in euren Augen "abzieht" machen genau die anderen Hersteller auch und kann ich auch verstehen. Augen auf beim Autokauf, Geiz ist eben nicht immer geil. Sorry

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Also ich bin froh, dass Hyundai in Tschechien Industrie ansiedelt. Das verhindert Verwerfungen innerhalb Europas mit allen negativen Folgen. Die Produkte sind in jedem Land zu kaufen unter Bedingungen, die vom Markt geregelt werden. Trickser, die nur ihren eigenen Vorteil im Visier haben, wird es immer geben. Wehe, da kommt dann was dazwischen.

  • Man braucht dem "Michel" nur mal kurz mit Garantieverweigerung zu drohen, und schon ist der Feinripp bis zum Gummibund voll.

    Ich war schon immer der Meinung die Garantie komplett abzuschaffen - und dafür die Neupreise deutlich senken.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wobei diese Trickser ja meist weniger auf Kundenseite zu suchen sind. VW war etwa auch so ein Trickser, der Kunde musste leiden und dafür zahlen, so sollte sich die EU auch Hyundai mal vornehmen.


    Irgendwann bekommt jeder seine gerechte Strafe.

    Link 1

    Link 2

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Darkydark

    Trotz alledem kann ein Hersteller eine Garantie geben oder halt auch nicht. Also eine freiwillige Leistung die an Bedingungen geknüpft ist. Und wenn ein in Bayern gekauftes Handy in HH nicht reklamiert werden kann, weiß ich das schon beim Kauf, oder ich habe mich nicht richtig informiert. Also, egal was für ein Artikel, Garantie ist und bleibt freiwillig! Und wenn der Hersteller ein Urteil meidet, und aus Kulanz vorher zahlt, ist es immer noch Kulanz und keine Garantie.

  • Oh man, wenn man keine Ahnung von der Materie hat und offenbar noch weniger von der Jurisprudenz..., dann einfach mal den Sabbel halten...!

    Ist ja unfassbar so eine "mitteralterähnliche" Rechtsauffassung an den Tag zu legen...!

    Und noch was: Nicht die Kunden tricksen, sondern ausschließlich Hyundai!!

    Wenn man nicht mal DAS erkennt, dann ist man auch nicht mal mit einem Zeh in der EU angekommen...

  • Mal von EU-Fahrzeugen abgesehen, ein freier deutscher KFZ-Händler kauft bei einem autorisierten Hyundai-Händler in DE Neufahrzeuge und verkauft diese dann an seine Kunden weiter - lt. Definition von Hyundai hätten auch diese Fahrzeuge dann keine Garantie!

  • Ich hätte das Fahrzeug dem Auto-Online GmbH Pietsch vor die Tür gestellt. Soll der sich um die Einhaltung seiner versprochenen Garantie kümmern.


    Habe ich auch schon erfolgreich durchgezogen. Ich habe mich einfach geweigert das Fahrzeug (i20) abzuholen, bis die den Fehler gefunden und repariert haben. Nach ca. einer Woche war alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Fastback N-Line: War einfach nur ein Gedankengang, vielleicht weil er z.B. bei Abnahme von sagen wir mal 20 Fahrzeugen einen völlig anderen Preis bekommen würde als ein Endkunde der nur ein Fahrzeug kauft?

  • Holt euch nächstes Weihnachten einfach die polnischen Gänse in Polen und nicht in eurem Markt und das Thema ist geklärt.

    Achtung Lockvogelangebot: Ihr kriegt sie dort billiger...

    Ich weiß, ihr esst nur die vom Bauern von nebenan, die sich dort auf der Wiese austoben können. Genau - das ist das Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!