EU-Import Garantie abgelehnt

  • Ruf doch mal an... "EU - IMPORTE mit mehr als 25 JAHREN ERFAHRUNG" - da wird der Händler doch sicher eine Aussage treffen können.


    Wenn das Autohaus den Wagen gekauft hat, um ihn weiter zu veräußern, ist es wahrscheinlich, dass es Probleme mit der Garantie geben wird...

  • Hallo Forumsexperten,


    meine Frage ist sicher schon tausendmal gestellt worden, auf die Schnelle konnte ich aber über die Suche nur sehr alte Beiträge finden.


    Also: Mein Tucson ist ein EU Wagen, gekauft im Dez 2021. Der Veräufer hier (DE) ist ein klassischer Verkäufer, kein "Vermittler".


    Jetzt las ich, dass es möglich ist, mit einem Fragebogen/Antrag das KFZ in das deutsche Garantiesystem zu übernehmen. Einen Antrag habe ich von einem deutschen autorisierten Autohaus bekommen.


    Wer kennt sich aus? Wer ist diesen Weg schon gegangen?


    Muss ich bei einem Garantiefall mit Problemen rechnen oder ist das was man darüber liest Schnee von gestern? Bitte keine Kommentare wie "selber schuld, hättest ja kein EU Wagen kaufen müssen". Die Hersteller EU Garantie gilt schliesslich europaweit, so mein ADAC Berater.


    Kann wer berichten was sich in jüngster Zeit auf diesem Sektor getan/verändert hat? Aus meiner Sicht kann man ja einem Bürger aus einem EU Land, der inzwischen in DE lebt, nicht zumuten im Garatiefall in seine Heimat fahren zu müssen.


    Das wäre ja sehr peinlich oder?

    Grüße Nico

  • *seufz*

    Hier gibt und gab es unendlich viele nicht endende Diskussionen zu diesem Thema.

    Meiner Meinung nach gibt es zwei Ansätze.

    1. Ruf direkt bei Hyundai Deutschland und frag die nach Auskunft ob dein Wagen die "deutsche" Garantie besitzt.

    oder (und das wäre meine Wahl)

    2. Fahr zu einem Hyundai Händler und lass ihn dort anmelden bzw überprüfen ob die Anmeldung erfolgt ist.


    Ich habe hier noch nie von einem abgelehnten Garantiefall bei einem EU Import gehört.

    Was wohl mittlerweile wichtig ist, der Wagen muss bevor er auf dich zugelassen wurde schon einmal hier in Deutschland auf einen Händler zugelassen worden sein.

  • Beim örtlichen Hyundai Händler wollte ich meinen Wagen registrieren lassen. Die haben mich blöd angeschaut und wussten von nichts, Hyundai Deutschland wusste von nichts und der Händler, der das Auto verkauft hat, hat erst A gesagt, dann B und dann letztendlich ach, Registrierung unnötig, auf dem Auto ist Garantie, mir wird so oder so geholfen. EU Garantie (Bei mir ging es damals um die Mobilitätsgarantie, laut Karte im Auto müsste ich in der Slowakai anrufen, so ein Schwachsinn).

  • Doch sind sie für 12 Monate wenn man die Inspektion alle 12 Monate macht. Ich hatte die ersten 12 Monate keine Mobilitätsgarantie und durch die Inspektion bei einem Hyundai Händler erhält auch ein EU Import die Mobilitätsgarantie!

    Wegen der Garantie sagte mein Händler vor Ort damals es muss nichts angemeldet werden, ich hatte Hyundai Deutschland angeschrieben die wollten nochmal alle Unterlagen von mir und haben mir dann schriftlich!!! Die Garantie zugesichert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!