Kaufberatung / gekauft

  • Ein paar Kröten? Ich habe im Vergleich zum deutschen bruttolistenpreis 13212 Euro gespart. Letztes Jahr hätte ich den Wagen bei einem deutschen Händler vor Ort für 28000€ bekommen plus noch mal die überführung 890€.

    Nachdem ich dem Händler gesagt habe wie günstig mein EU-Import ist hat er gesagt kann ich gerne kaufen und zur Inspektion dann zu ihm kommen und Garantie ist auch kein Problem.

    der Wagen wurde von einem tschechischen Hyundai-Händler in Prag ausgeliefert und von dem wurde auch die übergabe Inspektion gemacht. ob sie Tageszulassung jetzt immer auf die Spedition machen die den Wagen ausliefert weiß ich natürlich nicht.

  • Dreamer: Bei mir fast genauso, nur die Tageszulassung von meinem erfolgte aufs Hyundai Autohaus in Cheb selbst. Bisher hatte ich zum Glück nichts mit Garantiefall und natürlich gönne ich dir diesen super Preis (und mir auch). Wenn es denn mal zum Garantiefall kommt werde ich ja sehen was passiert, kann alles gut sein, kann aber auch erstmal von HMD völlig verweigert werden. Ich bin mir dieser Möglichkeit halt bewusst, mehr muss man dazu jetzt auch nicht diskutieren. Wenn dann alles reibungslos abgewickelt wird umso besser.

    Und selbst wenn nicht, mit dem was ich gespart habe lässt sich eine Menge an Werkstatbesuchen bezahlen.


    Allzeit gute Fahrt


    Grüße Kater

  • Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe HVT einen Auftrag erteilt.

    Ich habe sie beauftragt und bevollmächtigt in meinem Namen ein Auto zu kaufen. Von daher wird es schon passen. Sie werden mir sicher nicht den Kaufvertrag vorlegen in dem ich stehe, dann wüsste ich ja für wieviel sie den Wagen eingekauft haben.

    Mich würde jetzt nur Interessieren ob die den wagen vom CZ Hyundai Händler gekauft haben oder von der Spedition. Laut HVT selbst vom CZ Händler, aber im Scheckheft bei der Übergabe Inspektion steht die Spedition.

  • Im Scheckheft muß der Stempel eines autorisierten Händlers stehen. Eigentlich sollte der auch die Übergabeinspektion machen. Insofern verstehe ich das mit der Spedition nicht.

    Der Verkäufer ist der Tschechische Händler und HVT nur der Vermittler. Der Vermittler sollte daher auch keinen Kaufvertrag für das Auto beim Händler haben. Daß er nicht offenlegt, wie hoch seine Vermittlungsgebühr ist, sollte verständlich sein. Letztlich zählt der Eintrag des Händlers, ab dem Zeitpunkt ja auch die Garantie läuft, die, wie schon geschrieben, ja europaweit 5 Jahre beträgt, aber je nach Land, in dem der Wagen verkauft wurde, leichte Unterschiede beinhaltet.


    Ich habe mehrfach Autos selbst aus dem Ausland importiert. Da war ich natürlich der Käufer bei einem Vertragshändler. Allerdings war es damals gar nicht so leicht, an die günstigsten Fahrzeuge zu kommen. Dänische Händler verkauften meist ungern an Deutsche, und die Abwicklung (Geldumtausch etc.) war doch etwas umständlicher. Selbst die Zulassungsstellen wussten am Anfang nicht immer, wie sie mit den COC für den KFZ-Brief umgehen sollten. Das ist heute aber alles einfacher und es gibt ja auch gute Importeure, die eben als Vermittler auftreten. Ich würde mir daher mittlerweile nicht mehr die Arbeit machen.

    Die Hersteller mögen das alles wegen der niedrigeren Nettopreise in vielen Ländern nicht gerade, weil das ihren Gewinn schmälert. Die Versuche, Garantiearbeiten nicht zu machen wurden von den Gerichten mittlerweile immer abgeschmettert. Normale Inspektionen machen die Betirebe schon wegen des jeweiligen Gewinns und der Kundenbindung eh meist gerne.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Der CZ Händler hat die Übergabeinspektion im scheckheft abgestempelt und als 1. Besitzer die Spedition eingetragen. Lustig ist das die Übergabeinspektion 3 Tage vor der Erstzulassung in CZ war und ab da die Garantie zu laufen begann. Tageszulassung war wirklich nur 1 Tag, am selben Tag an und ab gemeldet. CZ Händler war ein hyundai Händler in Prag. Ich denke mal die Arbeiten zusammen und machen das immer so. Hat mir ja auch geholfen das es doch noch schnell ging Bund ich ihn am 21.12. abholen könnte.

  • Dreamer: Mach doch mal geschwärzt ein Foto von Deinem Kaufvertrag! Nicht von Deinem Vermittlungsauftrag etc....

    Du hast einen KV abgeschlossen mit dem Verkäufer (anders geht es ja nicht, schließlich hast Du ja ein Auto GEKAUFT)...,, sowohl der Verkäufer muss namentlich erwähnt sein als auch Du als Verkäufer...!?!

    HVT hat in Deinen Namen für Dich (also DU hast das Auto in CZ gekauft) ein Auto gekauft; darüber musst(!) Du doch den KV haben...

    Was und wie HVT das mit CZ-Händler (was soll die Spedition da eigentlich?!) geregelt hat, geht Dich in der Tat nichts an und ist ein anderes (völlig unabhängiges) Rechtsgeschäft (und per eigenem Vertrag geregelt)...

    Also ist der Erstbesitzer nun eine CZ-Spedition?

    EDIT: Ok, das eine oder andere (zur Spedition) ist immerhin nun schon mal geklärt...;-)

    Aber schon sehr eigenartig, dass eine Spedition in den Papieren steht...

    Dann müsstest Du ja letztlich mit der Spedition einen Kaufvertrag gemacht haben?!

  • Eigentlich schade und recht unsympathisch, dass Hyundai den freien Autohandel in Europa so erschwert, gerade weil ja auch immer von europaweiter Garantie die Rede ist.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line Absolut!!

    Zu Mal es Hyundai ja komplett selbst in der Hand hat...!

    Hyundai kann den autorisierten Hyundai-Händlern im EU-Ausland ja selbst in den Allerwertesten treten!! Schließlich ist es ja zu 100% nachvollziehbar, von wo der Wagen genau kommt und welcher betriebsinterne Händler in den Augen HMD "Schmu" baut... Die Autos fallen ja nicht zufällig vom Band in der Türkei und sind dann verschwunden...! ALLES kann nachgehalten werden...

    ABER: DAS will Hyundai (weltweit) natürlich nicht, da dann die Absatzzahlen sinken würden...

    Stattdessen versucht HMD die Kunden einzuschüchtern und diese werden komplett (bewusst) im Unklaren gelassen...

    Es ist absurd, was HMD da vorhat...! Wir leben in einer rechtlichen EU-Gemeínschaft im Bereich Konsumgüter...!
    Es ist völlig gaga, eine Garantie über ein Produkt in der EU davon abhängig zu machen, wer es kauft...

    Garantie ist eine technische Zusicherung/Eigenschaft seitens des Herstellers!! Und diese hat nichts mit dem Verkäufer und/oder mit nicht vorhandenen Grenzen zu schaffen...

  • Das ist doch alles nicht neu. Die Konkurrenz und auch die finanziellen Möglichkeiten und letztlich auch die nationale Steuer ist in der EU eben sehr unterschiedlich. Die Preise sind letztlich immer Marktpreise......also angepasst an den nationalen Markt, letztlich auch bei der Ausstattung.

    Der I30 fällt aber nicht in der Türkei vom Band, sondern höchstens in Tschechien....es ist ja kein verkappter Türke wie der I20 :flöt:


    Selbst was die Absatzzahlen an geht, denkt Hyundai nicht europäisch, sondern sieht jedes Land anders. Man würde natürlich am liebsten dort die meisten Autos verkaufen, wo die Nettopreise am höchsten sind. Mir ist das gerade nicht greifbar, aber Deutschland gehört sicher zu den Ländern in der teuersten Gruppe.

    Was soll Hyundai machen, wenn man in manchen Ländern bei den Kaufsteuern kräftig zu langt? Dort bei gleichen Grundpreisen kaum Autos verkaufen, weil sich die Konkurrenz angepaßt hat?

    Ich ärgere mich da eher über die Mischkalkulation, bei der die Erstzteile u.a. überteuert berkauft werden, und es manche Einzelteile gar nicht mehr gibt. Aber die Konkurrenz ist da meist auch nicht besser.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hyundai soll es so machen (bzw. dann letztlich unterlassen!) wie alle anderen Hersteller auch...! Ganz einfach! Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss..., ob man will oder auch nicht...

    Sogar die eigene "Schwester" agiert entsprechend anders!

  • Um ehrlich zu sein, kann ich Dir nach Lektüre der Dokumente nicht ganz genau sagen, mit wem Du da eigentlich den eigentlichen Kaufvertrag geschlossen hast...

    Einmal nennt sich HVT selbst "Vermittler"..., dann wieder bezeichnet sich HVT selbst als Verkäufer....; beides schließt sich eigentlich aus...

    Eigentlich müsste HVT nur ein Vermittler sein...

    Anyway: Selbst wenn Du keine Garantie haben solltest (was legal im Grunde unmöglich ist) , ist es bei der Ersparnis, die Du generiert hast, recht Banane...

    Eine Garantie für 5 Jahre würde ich auf ca. 1,5t€ taxieren...(so oder so ähnlich setzen die meisten es zumindest an)...

    Ich würde mir da jetzt gar keinen Kopf machen; wir werden es oder so nicht zu 100% ad hoc heraus finden...

    Einfach das tolle und schöne Auto genießen und stets daran denken, was man für ein Schnäppchen gemacht hat...:winke:

  • Ja ich mach mir auch keine Sorgen und werde es wegen der paar Lackmängel die ich im Motorraum habe im Frühjahr drauf ankommen lassen und beim örtlichen Händler anfragen um zu testen wie sie mit mir umgehen.

    Lackierarbeiten lasse ich lieber im Sommer machen.

    Und laut den AGB von HVT habe ich bei denen 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die würde ich aber nur in Anspruch nehmen falls etwas teures kaputt geht.

  • Beim früheren 1.4er mit 109 PS haben die Steuerketten manchmal Probleme gemacht. Alle anderen Motoren waren und sind dahingehend unauffällig.

    ist das auch beim 1,4 101 PS der Fall? Müsste der G4LC Motor sein (i20, BJ 2012). Bin am überlegen, vorsichtshalber bei 83.000 Steuerkettensatz mit den Zahnräder wechseln zu lassen, nachdem ich hier so einiges negatives gelesen habe...


    Weist du zufällig, ob dieser Motor Hydrostössel hat und daher die Ventile nicht einstellen muss? Hatte auch hier was von Tassenstössel gelesen und die getauscht werden sollten, wenn Ventilspiel zu gering. Laut Händler: Hydrostössel... Zitat: "anbei erhalten Sie die Kosten für den Tausch der Steuerkette und allen dazugehörigen Teilen, wie z.B. den Spannern, Führungen, Schrauben etc.


    Die Teile kosten rund 450 € inkl. der MwSt. Hinzu kommt noch der Arbeitslohn mit ca. 700 €. Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen, die Prüfung des Ventilspiel muss nicht durchgeführt werden, da Ihr Fahrzeug Hydrostössel verbaut hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!