Beiträge von hade50

    DPF Sensor zum 2. Mal defekt - und kein Ersatzteil!


    Hallo an die Gemeinde!


    Folgender Fall: 18.11.2022 Auslesen des Fehlerspeichers: DPF Sensor defekt.


    Reparatur nicht möglich, da derzeit (Nov. 2022) Sensor nicht lieferbar. Hersteller Bosch, laut Werkstatt der einzige Hersteller und Lieferant für diesen Sensor weltweit? Regelmäßige Nachfragen haben zu der Übereinkunft geführt, dass die Werkstatt mich anruft, sobald der Sensor vorrätig ist. Ich bin seither ca. 12000 km gefahren.


    Nun zu meiner Frage: Kann ich diesen Sensor „anderweitig“ beziehen, um ihn dann der Werkstatt zur Verfügung zu stellen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Danke für etwaige Antworten.


    jens669

    Wäre/ist deine Werkstatt in der Lage gewesen, SOFORT zu reparieren?

    Pangeadude

    sinnfreier kommentar, dämliche vermutung!


    Um die Gemeinde auf den letzten Stand der „Sache“ zu bringen: ich habe mir schlicht eine andere/n Hyundai-Vertragswerkstatt /autorisierten Händler gesucht. In einem Telefonat habe ich ihm das leidige Thema erklärt und gleich darauf hingewiesen, dass ich ein EU-Fahrzeug habe. Die einzige Frage war: haben sie alle Papiere?


    Der Garantiefall ist mittlerweile erledigt, ein Sensor am DPF war defekt, kostet nach Aussage ca. 600 €, für mich NULL, da ja Garantie... Übrigens, da die Werkstatt von mir weiter weg ist, inklusive einem

    Tagesleihauto, ebenfalls kostenlos.


    Fazit: erstgenannter Händler hat mich klar angelogen, um das „System“ zu unterstützen, der zweite war Realist und verdient sein Geld u.a. auch mit GUTEM Rundumservice!


    Abschließend danke an die Forenmitglieder, die weiterführende Beiträge gepostet haben. Ich werde hier zukünftig höchstens nur noch (mit-)lesen, da die Mehrzahl der Posts doch eher sach- und sinnfrei sind!

    Darkydark

    Lies von oben her, dann verstehst du die Antworten auf die einzelnen Fragen!


    Die Wbehauptet, dass es für mein Fahrzeug keine Garantie gäbe, da Hyundai seit 2020 in den Bedingungen hinsichtlich EU-Import Sperren verhängt hätte. Das war der Inhalt des telefonischen Rückrufes aufgrund meiner Anmeldung unter Vorlage des Serviceheftes etc. für eine Inspektion und den Austausch des DPF. Natürlich weiß ich, dass ich ein EU-Auto gekauft habe!


    Sollte ich diese „Kulanzanfrage“ stellen? Was bedeutet das juristisch?

    Habe mich direkt an den Verkäufer gewendet, Auskunft: die Werkstatt lügt, da EU-Import. wenn ich den obigen „Beitrag“ des Händlers lese....


    Ich habe das Fahrzeug direkt NEU beim deutschen Händler gekauft, es ist auf mich zugelassen, bin der Eigentümer, keine Tageszulassung, 0 km, gebaut für Bulgarien, alle Papiere, Serviceheft etc. leider nicht in deutscher Sprache, EWG Übereinstimmungsbescheinigung mit hyundai Hologramm und Nummer, alles da.


    Frage: hat hier schon mal einen solchen Fall gehabt? Falls ja, was ist zu tun? Rechtsanwalt etc. weiß ich selbst...


    Habe von der Hyundai-Werkstatt nachträglich noch eine Email erhalten, ich sollte einen „Kulanzanfrage auf Garantie“ unter Beilage aller Papiere (Kaufvertrag etc.) an herstellergarantie@hyundai.hotline.de stellen. Gibt sogar ein Formular dafür, s. Anhang. Warum Kulanz?


    Ich werde eine andere Hyundai-Werkstatt anfragen.

    Hallo an die Gemeinde!


    Nun ist nach 16 Monaten der DPF meines N-Line Bj. 2019 defekt, klasse!


    Ich habe die Reparatur und auch gleich eine Inspektion angemeldet und jetzt die Info erhalten, dass mein Fahrzeug, da im Ausland gebaut, keine Garantie hat - obwohl ich alle Garantiepapiere erhalten (und in der Werkstatt vorgelegt) habe.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier zu tun ist?


    Danke + Gruß

    Moin an die Gemeinde!


    ich bin seit 10 tagen stolzer Besitzer eines N-Line, und suche fast ebenso lang einen Ladekantenschutz. Die Hyundai - Fachwerkstatt kann nicht liefern (gibt es - noch - nicht), im Zubehörhandel gibt es nach meiner Nachfrage eher negative Aussagen (alles von 2019 bis Facelift). Das hilft mir nicht weiter.


    Hat jemand aus der Gemeinde bereits einen Ladekantenschutz für den N-Line geordert/montiert, und kann mir die Bezugsquelle nennen?


    Vielen Dank im Voraus,
    hade