Batterie

  • Nein, muss eine AGM-Batterie sein, wie diese: Link.


    Aber vorher die jetzige Batterie erst einmal mit externem Ladegerät aufladen und mit Testgerät prüfen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Mal eine Frage zu dem Batteriepfand:

    mir ist aufgefallen, dass viele Anbieter (konkret auch bei 6V-Oldie-Batterien) zwar das Pfand erheben und kassieren, dass aber scheinbar die (früher problemlos mögliche) Rückerstattung des Pfandgeldes via unterstempelter und unterschriebener Abgabebescheinigung eines Recyclinghofs nicht mehr möglich ist. Stattdessen soll man die Altbatterie beim Lieferanten vor Ort abgeben (i.d.R. kaum vertretbar möglich) oder via Gefahrgutversand (!) dort hinsenden (wozu bei manchen wiederum steht, dass das gar nicht mehr statthaft ist, mit Säure. Von den Kosten mal ganz abgesehen...).

    Was soll der Sch... ? - Das Pfand wurde eingeführt, um die tatsächliche Abgabe der alten Batterie zu gewährleisten und damit deren sachgerechte Entsorgung. Wenn nun stattdessen auf die quasi freiwillige kostenlos mögliche Rückgabe bei einem Recyclinghof verwiesen, das Pfandgeld aber gar nicht zurückerstattet wird, führt man das System doch ad absurdum, oder nicht? :/

  • Ich würde es zuerst mit Laden der Batterie probieren.


    Meine war ja mal aufgrund des leuchtenden Ecalls auf mehrere Tage total tot (6V). Konnte die Batterie mit dem CTEK wieder ins Leben rufen. Batterie hält seit der Tiefentladung bereits 1Jahr und überlebte einen Winter. S/S funktioniert ebenfalls.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • mick-dundee Zur Rückgabe von Altbatterien beim Onlinekauf kann ich leider nichts sagen, die möglichen Einsparungen halten sich doch ziemlich in Grenzen, wenn man alle 5 Jahre (eher mehr) einen neuen Stromspender braucht.


    Ich habe zwar in meinem Leben schon einige Fahrzeuge verschlissen, aber nur bei den Motorrädern habe ich die Akkus selbst getauscht. Die alten wurden immer gleich abgegeben. Beim PKW habe ich einmal eine ganz tote Batterie gegen eine „gut gebrauchte“ vom Schrott getauscht (zeitwertgerechte Reparatur), beim ix35 hat mich der Meister quasi vor vollendete Tatsachen gestellt und im Rahmen des Service einen neuen Energiespender verbaut. Interessanterweise hatte ich danach keine Probleme mehr mit einer sporadisch aufleuchtenden MKL ohne abgelegte Fehler, was mich vorher mehr oder minder regelmäßig in die Werkstatt führte.

  • Wenn nun stattdessen auf die quasi freiwillige kostenlos mögliche Rückgabe bei einem Recyclinghof verwiesen, das Pfandgeld aber gar nicht zurückerstattet wird, führt man das System doch ad absurdum, oder nicht? :/

    Komisch, hier klappt das wunderbar. Mein Wertstoffhof hat vorgestempelte Formulare, weil der Mitarbeiter nicht stempelnn darf (ist kein Beamter) und die wurden anstandslos akzeptiert. Zudem ist der Anbieter sehr günstig und unterbietet regelmäßig eBay -Angebote.

  • Das ist in der Tat nur eine einfache, wartungsfreie Bleibatterie, was bei einem Auto mit Start-Stopp ja eigentlich ungewöhnlich ist, es sei denn Start-Stopp wird über die Hybridbatterie realisiert.

    Sollte eine neue Batterie erforderlich werden, die Maße der aktuellen Batterie (Länge, Breite, Höhe) nachmessen und auch nachschauen, ob auf der Batteriestandplatte Platz für eine größere Batterie ist (Pluspol rechts). Höhe ist vermutlich 190 mm, Breite 175 mm. Bei der Länge sind die Batterien nach der DIN-Norm 242 mm (die derzeitige) oder für die größere 278 mm (größere Batterie).

    Es ist dann keine EFB oder AGM-Batterie erforderlich und falls die größere Batterie passen sollte, würde ich immer die größere empfehlen, da die unwesentlich teuer ist aber deutlich mehr Kaltstartreserven bietet. Es würde bei 278 mm Länge z.B. diese reichen:


    https://batterie24.de/exide-pr…utobatterie-12v-77ah?c=27


    Sollte nur eine Batterie mit einer Länge von 242 mm passen, dann kannst Du z.B. die von Dir genannte Exide EA640 nehmen oder eine von diesen:

    https://batterie24.de/fahrzeug…&o=2&n=16&f=45%7C152%7C36


    Nach dem Einbau der neuen Batterie ist ein Anlernen nicht erforderlich. Der Wagen muss lediglich verschlossen ca. vier Stunden abgestellt werden und das Batterie-Management erkennt dann anhand des Innenwiderstands die neue Batterie von alleine.


    Nach dem Starten die Lenkung einmal nach ganz rechts drehen, kurz in der Position halten und dann nach ganz links drehen und kurz halten zur Lenkwinkelkalibrierung. Fensterheber einmal nach unten und ganz nach oben fahren und kurz in der Position halten.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Ja sie war jetzt nach 12 Std bei 14,5V und ist während des Landes auf 13,4v zurück gefallen. Also absolut Schrott.

    Man kann ja davon ausgehen das im Werk die richtige verbaut wurde und ich wieder eine des gleichen Typs einbauen kann und keine agm benötige?!

  • Dreamer Wieviel Ampere hat das Ladegerät denn, bzw. mit wieviel Ampere wurde geladen? Der Spannungsrückgang könnte normal sein.


    Bleiakkus nehmen zwar auch Schaden, wenn sie tiefentladen werden, aber sind danach noch erstaunlich lange als Starterakku tauglich. Das nicht mehr die volle Startleistung anliegt und vor allem im Winter der Akku plötzlich aussteigen kann, muss mir dann schon bewusst sein.


    Ich hatte mal einen Akku, der war einfach trocken nach 7 Jahren. Vielleicht hätte ich die Stöpsel des nicht wartungsfreien Akkus eher herausdrehen und den Säurestand kontrollieren sollen. Destilliertes Wasser bis zur Markierung aufgefüllt, etwas gewartet, geladen und gut. Hat bis zum Austausch noch fast 2 Jahre funktioniert. Ausgestiegen ist er dann im Herbst, als es kälter wurde.

  • Ja aber das Ladegerät hatte 4 Balken und 14,5v angezeigt und dann zurück auf 3 Balken und 13,4V. Und jetzt geht's gefühlt nicht mehr vorwärts ist nach über 1 Std bei 13,6v und 3 Balken.

  • Miss mal mit dem Multimeter nach 12-24h ohne Stromabnahme.

    Ich bin seit Jahren mit einer Batterie unterwegs, die das CTEK MXS 5.0 vollläd und nach 12 Stunden "nur" 12,8V auf dem Multimeter schafft. Das ist OK/normal voll. 14,5V sind nicht realistisch, dass die Batterie das hält.

  • Das ist die Standardbatterie. „Rocket“ steht drauf, weil man sie am Besten auf den Mond schießt.

    Die Dinger taugen wirklich nicht viel und sind in den allermeisten Fällen nach Entladung nicht mehr zu retten.

    Über kurz oder lang wirst Du ersetzen müssen, Du entscheidest nur entweder jetzt prophylaktisch, oder später teuer, wenn Du liegen bleibst. Man hat immer eine Wahl.

  • Dreamer

    Mach mal die Messung nach 2h, wie es ethanoly vorschlägt.


    12,6 bis 12,7 Volt sind für volle Bleiakkus normal. 13,4 bis 14,5 Volt mit angeschlossenem Ladegerät ist einfach die Ladespannung. Das die am Ende vom Ladevorgang sinkt ist auch normal.


    cowi-c5

    Man kann aber auch, indem man diesen Akku lädt, die Zeit nutzen, um in aller Ruhe einen neuen Akku zu besorgen.

  • Ich habe jetzt die Exide für 67€ bestellt. Mit Pfand zurück bin ich bei 60€. Das ist mir die Sicherheit wert. Und ich habe schonmal gelesen, dass die Rocket Batterien Schrott sind also nichts riskieren...

  • Die Batterie könnte tatsächlich komplett geladen worden sein und das Ladegerät hat zur reinen Erhaltungsladung die Spannung heruntergeschaltet und den Ladestrom reduziert.

    Batterie vom Ladegerät trennen und mindestens einige Stunden warten, um mit einem Multimeter/Voltmeter die Ruhespannung der nicht an Verbraucher angeschlossenen Batterie zu messen. Wenn diese bei 12,6 bis 12,8 Volt liegt, kannst Du sie wieder ins Fahrzeug einbauen.

    Autobatterien haben nur direkt nach der Trennung vom Ladegerät kurzzeitig eine höhere Ruhespannung von bis über 13 Volt, können diese aber nicht länger halten. Das ist völlig normal. Deshalb soll man auch erst nach einigen Stunden messen.

    Solltest Du einen neue Batterie benötigen, dann ist nur ein einfacher Bleiakku erforderlich, also keine EFB oder AGM-Batterie (siehe #228).

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!