Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • So, jetzt aber mal Butter bei die Fische:


    Im bei Dreamer verlinkten Bericht steht, die 12V-Batterie dient nur zum Kaltstart (=1. Start), danach startet das 48V-System (übernimmt S/S). Der Bericht ist allerdings auf einen Diesel gemünzt, vielleicht gibts ja Unterschiede zum Benziner (aus welchen Gründen auch immer)?

    cowi-c5 schreibt nun, wie andere hier auch, das 48V-System startet nix und unterstützt nur beim (An-)Fahren, der 12V- Akku startet den Motor (wieder).


    Was denn nun? Wer kann eine exakte, endgültige, technisch fundierte Aussage treffen?


    Wir diskutieren hier seitenweise über 12V, 48V, aber nun will jeder etwas anderes "wissen"?:auweia:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Guckst du hier: https://wiki.ei.htwg-konstanz.…bholz/48v_rsg_systeme.pdf


    Sozusagen wissenschaftlich belegt, wie wenn sich der Prof eine Stulle gemacht hätte. Noch exakter wirst du's wahrscheinlich kaum finden. Wikiblödia hat übrigens auch eine Meinung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/…iebene_Startergeneratoren


    Das Hauptproblem hier ist wahrscheinlich, dass wir hier über völlig verschiedene Fahrzeuge diskutieren, nämlich solche mit und solche ohne 48V-Netz.


    Fazit beider Quellen: 12V und Anlasser sind ausschliesslich (!) für Kaltstart, also erstmaliges ANLASSEN des Motors notwendig, ab da übernimmt bis zum endgültigen Abschalten des Motors das 48V-Netz mit dem RSG das Zepter. Aus den SCHALTBILDERN des Profs geht aber ebenfalls hervor, dass beide Stromnetze (12V und 48V) miteinander verbunden sind. DAS wiederum wäre dann wohl EINE mögliche Erklärung dafür, warum Hyundai bei schwacher klassischer Batterie S/S deaktiviert.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Dodger ()

  • Wegen Anlasser...
    Diese alten Ami Caterpillar und John Deere Trecker haben zum Teil einen sogenannten "Pony Motor" zum Starten 😁
    Das heißt du wirfst mit einer Schnur einen kleinen 2-Takt-Motor an der dann den großen Diesel startet.

    Wissen ist Macht 😁

  • Die 12 V Batterie muss ja bei S/S auch alle elektr. Verbraucher wie Radio, Abblendlicht, Zündung, Sitzheizung Benzinpumpe etc. sicher versorgen können (oder z.B. einen Neustart nach paar Minuten tanken!). Daher muss auch diese bei S/S fit sein bzw. innerhalb der Parameter sein. Das sollte jedem einleuchten.

    ALLE Komponenten müssen bereit sein, sonst wird die Funktion nicht aktiv. Das hat nichts mit einem Defekt zu tun.

  • Korrekt. Aber irgendwie denken viele, dass ihr Radio mit 48 Volt läuft. Das ist nicht der Fall. Eigentlich hat man ein stinknormales Auto und eben ein paar zusätzliche Komponenten, die mit 48 Volt arbeiten (Riemenstarter, Energierückgewinnung).

  • Habe heute erst die Batterie wechseln können, da die Lieferung fast 2 Wochen dauerte (alte Batterie ca. 5 Jahre und vorsorglich getauscht / Gebrauchtwagen).


    Jetzt lasse ich den Wagen ca. 3 bis 4 Stunden stehen, und danach sollte alles reibungslos funktionieren?

  • Ja, wie oft sollen wir das auch wiederholen. Es liegt zu 99% an der Batterie und/oder ggf. zu viel Verbrauchern - und an nichts anderem.

  • So lange gibts dieses Ärgernis schon 😎 ab ca. 3:22

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dagomys

    Das glaube ich nicht. Für mich liegt es an der Regelanlage die die Batterie lädt, bzw den dort eingestellten Parametern. Mein 2019er PD hatte nur im ersten Halbjahr ein funktionierendes SS. Dann noch einmal nach 1,5 Jahren für 2 Tage. Das war nach 10 Tagen Autobahn mit je 100+ km pro Tag.


    Die Batterie wird einfach nicht richtig voll geladen. Die ist immer auf ~80%, auch wenn ich 400 km (2x 200 km mit 30 Minuten Unterbrechung) Autobahn fahre, gemütlich mit 120 und Abblendlicht an. Keine Klima nur noch den iPod übers Radio und einen LTE Stick im Kofferraum für den Radio Live-Empfang, geht sie am Wnde nicht. Die Batterieladung ist dann etwas über 80%, das wars aber auch schon.


    Sonstige Probleme Warnmeldungen oder Schwierigkeiten beim Anlassen selbst bei -15 °C habe ich keine.

  • Ich möchte Dagomys schon zustimmen, auch bei Dir dürfte es ein Batterieproblem sein. Auch Deine Beschreibung der Ausfälle und dem sporadischen Wiedereinsetzen des ISG bestätigt das.

    Wobei Du Recht hast, das Problem ist die Ladelogik und das nicht wirklich vorhandene komplette Aufladen der Batterie. Ich weiß ja nicht wie alt Deine Batterie schon ist und ob es eine originale Hyundai Batterie ist (die leider nicht wirklich etwas taugt). Aber Du solltest es leicht testen können, denn wenn Du die Batterie mal fremd lädst sollte das ISG für eine begrenzte Zeit direkt danach funktionieren.

  • Da habe ich wohl bisher Glück bei meiner hauptsächlichen Kurzstreckennutzung (2x 10 km/Tag) und nur gelegentlich längeren Strecken funktioniert ISG tadellos wie am ersten Tag. Vorausgesetzt natürlich, ich schalte es nicht ab, was ich z.B. bei den Kurzstrecken immer mache.

  • Natürlich darf man auch das BMS (Batteriemanagment-System) MITverantwortlich machen. Natürlich ist es mystisch, wenn er nur mit Abblendlicht wirklich voll lädt (in der Theorie).

    Dennoch bleibt es dabei, dass die Batterie die Hauptursache ist (auch mit ihrem komischen BMS), es aber keinen Defekt darstellt.

  • Hier möchte ich Dich korrigieren. Die Ladelogik beschreibt tatsächlich den vollen Ladestrom auch bei eingeschalteten Abblendlicht. Das ist nicht mystisch, sondern messbar. Haben einige hier im Forum schon nachvollzogen.

  • Nichts anderes habe ich geschrieben. :)

    Dein Satz müsste eher heißen: "Die Ladelogik beschreibt tatsächlich den vollen Ladestrom erst bei eingeschalteten Abblendlicht."

  • Die Batterie ist original. Der Wagen ist Produktionsdatum 01/2019. Da das S&S schon im September 2019, also nach 9 Monaten, nicht mehr ging, dann erst wieder im August 20 für einige Tage und seither gar nicht mehr, glaube ich nicht, dass die Batterie defekt ist.


    Sie wird halt einfach nur nicht vollgeladen.

    Solange alles funktioniert außer S&S, ist mir das aber auch latte.

  • Mit meinem Yes aus 08.2019 habe ich keine Probleme mit S&S. Das obwohl meine Frau damit zur Arbeit fährt, eine Strecke ca. 8 km und wenn ich damit fahre ist die S&S immer an. Auch auf der Autobahn wird da nichts zusätzlich eingeschaltet oder ausgeschaltet. Das Licht steht immer auf Automatik, außer es ist wegen schlechter Sicht erforderlich, mit Licht zu fahren. Selbst nach dem Neukauf des Autos war nach ca. 5 km die S&S schon an.


    Jetzt schaltet der Wagen an einer Ampel aus und geht nach kurzer Zeit wieder an, da die Klimaanlage mit läuft. Ist so ja vorgesehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • SS funktioniert seit heute wieder, das erste Mal seit 2 Jahren, nachdem ich in den letzten 2 Wochen Urlaub ~800km gefahren bin.


    An der Batterie habe ich nichts getan. Weder aufgeladen noch erneuert. Die geht jetzt wahrscheinlich wieder ne Woche (solange ich Urlaub habe und noch fahre) und sobald ich wieder arbeite und das Auto nur ein bis zweimal die Woche bewegt wird legt Sie sich wieder schlafen bis nächstes Jahr im Urlaub.


    Immerhin weiß ich jetzt das sie nicht defekt ist und es daran liegt das ich ihn einfach zu selten fahre. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!