Facelift 2020 Auslieferung

  • Das mit der Reifenbreite stimmt zwar, aber hoher Querschnitt beim Reifen führt nun mal zu einer Relativbewegung von Reifenaufstandsfläche gegenüber Felge, was ich nicht angenehm empfinde.


    Für Spielereien an der Fahwerksgeometrie halte ich nen i30 dann wieder für eine etwas zu ambitionierte Idee. Auf der Straße ist meiner Meinung nach der Reifen und dessen Geometrie die besten und einfachste Lösung um da was zu verbessern.


    Auf dem FD fahre ich auch nur 205er Breite auf den 17".

    Meinen PD kann ich halt nicht unter 18" und 225er Breite fahren, soweit ich recherchiert habe 8o

    Da wehren sich die Bremsscheibe und die Zulassung gegen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Dem kann ich nur teilweise zustimmen.


    Richtig ist natürlich, daß ein Reifen mit einem schmalen und hohen Querschnitt ein gewisses Eigenleben führt und dadurch nie Weltmeister der Lenkpräzision werden kann.

    Negativer Sturz verbessert das nur geringfügig, ein Reifen mit einem breiten und flachen Querschnitt bringt da mehr.


    Aber: die Schwammigkeit ist reine Gewöhnungssache.

    Ich habe '85 meinen Führerschein gemacht. Damals hatten die Autos serienmäßig Reifen mit 80er Querschnitt und gegen Aufpreis gab es "Niederquerschnitts-Breitreifen" mit 70er Querschnitt.


    Daß sich Autos bei flotter Fahrweise "bewegen" ist für mich ganz normal und hat nichts Bedrohliches an sich.

    Die Schwammigkeit hat aber auch den großen Vorteil der einfacheren Beherrschbarkeit und die Eigenbewegung steigert ganz klar den Unterhaltungswert beim Fahren. 8)


    Zum negativen Sturz:

    Bevor ich angefangen habe, meinen Autos vorne deutlich negativen Sturz zu geben, hatte ich mit Untersteuern und ungleichmäßigem Reifenverschleiß zu kämpfen. Ich wohne auf der Alb, wo es viele Kurven gibt und ich nehme die auch gerne mal flott. Meine Reifen waren immer an der Außenschulter runter wenn der Rest noch gut war.


    Bei meinen letzten 4 Autos habe ich die Vorderräder stark negativ eingestellt.

    Im Ergebnis habe ich einen gleichmäßigeren und in Summe geringeren Reifenverschleiß. Zusammen mit dem besseren Grip und der reduzierten Untersteuerneigung ist das für mich die mit Abstand effizienteste Maßnahme um ganz normalen Autos mehr Leben und mehr Spaß einzuhauchen.

    Und die Kosten sind minimal ! Ein Satz Schrauben kostet um die 40€, das habe ich durch den geringeren Verschleiß nach dem ersten Reifenwechsel raus.

    Andere Kosten oder sonstige Nachteile gibt es nicht. Doch - einen: man sieht es nicht !


    Für Poser ist das nichts, denn nur der Fachmann erkennt den negativen Sturz. Alle anderen sehen nur die 15" Ballonreifen.

    Mir doch wurscht ...

  • Naja, die Werkstätten bleiben ja auf.

    Eigentlich könnte eine Übergabe wie nach einer Reparatur des Autos erfolgen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Gibt wohl ne Regelung bei Geschäfte die schließen müssen, schon bestellte Waren auch über den Mittwoch hinaus abgeholt werden darf (Sofern der Laden mitmacht)


    Ich denke das gilt dann auch für das Autohaus

  • Jacky, ich glaube hier ging es in erster Linie um die 3% MwSt., da spielt die Zulassung keine Rolle... Für einen späteren Verkauf kann sich ja die Zulassung 2021 eh etwas bezahlt machen... ;-)

  • Ja schon, aber wohin mit einem Auto ohne Zulassung? Wer keinen Platz auf seinem Privatgrund hat, kann die Karre dann nur beim Händler stehen lassen. :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sehr geniales Auto:love: Absolut so würde meiner aktuell auch aussehen, selbe Farbe, selbe Ausstattung nur ohne AHK und soll nicht über max. 25.000kosten:grrr:;(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Meiner steht aufbereitet und abholbereit bei HVT. Sie schicken mir die Papiere zu und nächste Woche hole ich ihn. Waren dann genau 5 Monate seit Bestellung, ist ok wegen Covid. Wird mein größtes Weihnachtsgeschenk. Auch wenn ich ihn wegen Covid erst im Januar zulassen kann (Ämter lassen nur noch Zulassungsdienste rein). Ist aber gut so, hat er eine Zulassung 2021.

  • Das ist absolut richtig, wegen 10 Tage würde ich mir nicht das Alte Jahr reinschreiben lassen.

    Vor allem ist er nächstes Jahre eben schon ein Wagen vom letzten Jahr 8o

  • Richtig. Eine Woche später zulassen bringt möglicherweise einige Hunderter beim Wiederverkauf. Nach Schwacke.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!