Bedienungsanleitung / Handbuch

  • Hallo Leute!


    Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines i30 und sehr zufrieden, da EU-Import ist nur eine Bedienungsanleitung auf tschechisch vorhanden. :-( Möchte aber eine in Deutsch für meine Fahrzeugausstattung.


    Bitte erschlagt mich nicht, aber wer verkauft eine Bedienungsanleitung / Handbuch deutsch 2019 in Hardcopy?


    Danke euch.

  • Nimm doch die Hyundai App. Da kannst Du die BDA als PDF runterladen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Man könnte auch auf sein Recht bestehen, vom EU-Händler ein deutschsprachiges Handbuch zu erhalten. Alternativ kann man auch ein Handbuch beim Servicepartner käuflich erwerben (ca. 40-50€, die sind doch sicherlich noch über)...

  • Du hast dir anscheinend einen EU-import gekauft, da kannst du leider nicht erwarten, dass eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt.

    Du hast natürlich jetzt die Möglichkeit die tschechische Sprache zu erlernen. :)

    Die EU-Importeure legen im allgemeinen zum Autokauf keine deutsche Bedienungsanleitung bei (nur gegen Geld, etwa 50 Euro)

    Ich würde da mal nachfragen, oder notfalls direkt bei Hyundai, aber sag nicht, dass du dir einen Billigheimer aus Tschechien geholt hast, da ist Hyundai Deutschland nicht gut drauf zu sprechen.

    Die Nachteile eines EU-Imports wirst du sicher sehr bald feststellen (müssen).

  • Hyundai ist es wohl egal, wo man einen Hyundai kauft. Nur Hyundai Deutschland mag das in solchen Fällen nicht so gern. Jedes Land will verständlicherweise nur "seine" Autos innerhalb des Landes verkaufen, und den Markt nicht mit fremden Importen sättigen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ganz vergessen, es gibt auch die Handy App "Service Leitfaden" von Hyundai, wo man sich die Bedienungsanleitung anschauen und runterladen kann. Allerdings ist für das Facelift Modell noch keine verfügbar.


    Entweder wartest du noch, oder an deiner Stelle würde ich zu deinem örtlichen Hyundai Händler fahren und ein Heft kaufen. Die brauchen auch jeden Cent momentan um zu überleben, wenn du dort schon nicht den Wagen gekauft hast.

  • Wie Mattinho schon geschrieben hat, ist die Hyundai Service App ne gute Alternative.

    Meine Bedienungsanleitung liegt unten im Auto und ich latsch nicht jedesmal runter, wenn ich was daraus wissen will.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Hallo,


    ich fahre selber seit 03/2017 einen "tschechischen Billigheimer" und habe keinerlei Probleme. Liegt wohl daran, dass die exklusiven Premiumfahrzeuge, die von Hyundai in Deutschland verkauft werden, auch in Tschechien gefertigt werden. Das einzige was mir anstatt einer gedruckten Bedienungsanleitung in deutsch fehlt, ist der stolze Aufkleber an der B-Säule mit der deutschen Fahne...


    (Ich möchte keinem auf die Füße treten, aber keiner muss sich schlecht fühlen, nur weil er sein Auto nicht beim Händler vor Ort gekauft hat. Wenn sich mal ein Händler quer stellt, weil es keine "deutsches" Fahrzeug ist, dann wechselt man eben den Händler...)


    Grüße an alle

  • Gedruckte Version vom Handbuch bekommst du beim Freundlichen ohne Probleme. PDF gibt es meines Wissens nach für das neue Facelift noch nicht.


    Ich habe bei meinem CZ-Fahrzeug Ende 2019 die Wahl gehabt, gedrucktes Handbuch für paar Euro oder USB-Stick mit PDF-Dateien für Navi & Fahrzeug. Ich habe mich für den USB-Stick entschieden, elektronisch ist viel einfacher zu durchsuchen als ein Buch mit hunderten von Seiten.


    Sämtliches nachgekauftes Original-Zubehör und Dashcam-Einbau habe ich vom Freundlichen hier bezogen bzw. machen lassen. Ich habe bisher keine Probleme mit meinem EU-Import beim Händler hier gehabt, Inspektion ist top gelaufen, wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt u.s.w. Gibt halt solche und solche wie überall.


    Was im Garantiefall ist, wird sich zeigen, falls mal was auftreten sollte, lt. Serviceheft habe ich volle 5 Jahre EU-weite Garantie.


    Grüße Kater

  • Was ist die aktuellste erhältliche Bedienungsanleitung von nem i30 PD Facelift, Bj 2021?


    2020 oder gibt es sogar 2021er Versionen ?

    Digital der App geht's ja nur bis 2019.


    Danke.

  • Als Hyundai-Novize (seit Mitte der Woche) und jemand, der sich gern an einer gut gemachten (!) Anleitung orientiert, hadere ich im Moment mehr mit der Betriebsanleitung als mit dem i30 selbst.


    Diskrepanz nicht nur, aber vor allem bei den Assistenzsystemem:

    • Laut Anleitung werden die Assistenzsysteme über das LC-Display konfiguriert. Die in der Anleitung (Seite 3-91) beschriebenen Menüs Fahrerassistenz und Benutzereinstellung sehe ich am LC-Display so aber nicht. Das einzige, was noch passt: Man kann diese Dinge über die OK-Taste am Lenkrad aufrufen, daraufhin öffnet sich aber eine Maske am Touchscreen.
    • Für den Totwinkel-Assistenten gibt es lauf Anleitung (S. 5-118) links unterhalb es Lenkrads noch eine Taste. Die fehlt aber (… sieht man auch sonst nicht mehr auf Fotos aktueller Modelle).
    • Laut Anleitung gibt es auf der rechten Lenkradseite rechts unten eine eigenständige Taste zum Pausieren der Geschwindigkeitsregelung. Tatsächlich ist dafür aber die mittlere (kleinere) rechte Lenkradtaste (… als dritte Funktion neben + / -) zuständig.
    • Stattdessen steuert die Taste rechts unten dem Symbol nach den Abstandstempomaten. Dazu steht aber nix in der Anleitung.

    Bei so viel Diskrepanz frage ich mich, ob die Anleitung einfach nur schlecht gemacht / mangelhaft ist (.. so sind z.B. zum Kombiinstrument Tachometer und Drehzahlmesser vertauscht gelabelt.), oder ob ich eine nicht passende bekommen habe. Konkreter: Die vorliegende Anleitung ist auf der Umschlag-Rückseite mit LG40-GE20M bezeichnet. Gibt es für aktuelle Modelle (.. meiner ist Anfang '23 produziert, vormals Vorführer) eine andere?


    Bei Hyundai hatte ich übrigens vor Abholung nach einer zum Modell passenden Anleitung als PDF nachgefragt. Geantwortet wurde schnell, inhaltlich aber Fehlanzeige. Ich wurde auf die „Hyundai Service Guide App“ verwiesen. So schlau war ich auch schon, hatte ich bereits im Netz (wahrscheinlich in diesem Forum) gelesen. Diese App wurde aber zuletzt 2019 aktualisiert und ließ sich über den Playstore gar nicht installieren (Installation via APK klappt nur bedingt und liefert Anleitungen nur bis Modelljahr 2019).

  • Es liegt auch an den ständigen (jährlichen) Upgrades (Neuerungen bei Hard- und Software) bei den Autos und dessen Funktionen.
    Somit müssten theoretisch dementsprechend immer angepasste Anleitungen kommen, was wohl kaum geschehen wird.

  • Schau mal hier: Link.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Dagomys

    Vorrangig ging es mir darum zu erfahren, ob es eine neuere Anleitung als die mit der genannten Kennung gibt.


    Dass ich etwas ausschweifend war, liegt daran, dass ich mich etwas mit den Anforderungen an technische Dokumentation auskenne. Schon lange habe ich keine derart schlechte Anleitung mehr gesehen. Und die Anleitung müsste nicht nur, sie muss angepasst werden. Denn die Anleitung ist Teil des Produkts. Mit einer fehlerhaften Anleitung liegt – in diesem Fall - ein Sachmangel des Fahrzeugs vor.


    lpg-uwe

    Danke für den Link. Jedoch hatte ich auch diese Seite bereits ergoogelt. Neuere Anleitungen gibt es nur in Rumänisch, Polnisch und Finnisch. Alle drei zeigen gleich zwei Schalter links vom Lenkrad, die es so nicht mehr gibt.

  • Ja, ich verstehe. Das ist schon bitter und von dir korrekt beschrieben, aber sicherlich im heutigen Chaos fast normal. Was soll man machen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!