Wer sich auf den Tacho konzentrieren muß kuckt weniger auf die Straße. Tempolimit nein danke.
Tempolimit auf der Autobahn - Ja oder Nein
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Hallo,
In Zeiten, wo in fast jedem neuen Auto eine Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ist, erübrigt sich das auf den Tacho konzentrieren.
BTW: Der Tempomat hat es jetzt auch in den aktuellen Fragebogen für den Führerschein geschafft, "Welchen Vorteil bringt die Nutzung einer Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) für den Fahrer eines Kraftfahrzeugs?
A. Der Tempomat hält eine eingestellte Fahrgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn konstant
B. Der Tempomat passt die Geschwindigkeit an die Verkehrsdichte an
C. Der Tempomat entlastet den Fahrer bei der Fahrzeugbedienung
D. Keine der Optionen"ZitatTempolimit nein danke.
Ich wäre sogar dafür, wenn man im Gegenzug alle überflüssigen (z. B. Tempo 100 für Lämrschutz auf der A5 bei Heidelberg) Tempo-X-Beschränkungen entfernt und auf der linken Spur eine Mindestgeschwindigkeit von 120 vorschreibt (deren Einhaltung natürlich genauso kontrolliert werden sollte wie eine Überschreitung).
Gruß
Hans -
Über diese "Geschwindigkeitsabstimmung" im Bundestag mache ich mir (noch) keine Sorgen. Die Grünen haben diese zwar beantragt, haben aber bei einer Entscheidung nicht die Mehrheit der Sitze.
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OT
Verbote und neue Verbote. Die Grünen werden sich bald selbst verbieten, weil die Partei nur noch von Menschen gewählt wird, die nicht fliegen, kein Auto besitzen und kein Fleich essen.
eine Partei fliegt am häufigsten (pro Kopf)
Die Forscher widersprechen Empfehlungen, die es gibt -
Die kaputten Straßen regeln das Tempolimit in Deutschland sowieso automatisch, von einer Baustelle zum nächsten Straßenschaden bevor man dann endlich den nächsten Brückenschaden erreicht ...
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Schreibt ein Österreicher ...
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Wo er Recht hat, hat er aber Recht......
Grüße
Torsten -
Ich halte es wie Winfried Kretschmann, 130 ist ok. Jetzt muß man sich nur noch einigen wieviel man dann auf den Bundesstraßen und Autobahnen fahren darf.
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Wieso ausgerechnet 130? Diese Zahl steht nichtmal auf meinem Tacho! 160km/h auf Autobahnen halte ich für durchführbar. Damit kann ich mich abfinden. 130 ist ein Witz - zumindest für Leute, die den ganzen Tag auf Autobahnen unterwegs sein müssen. Außer bei Kleintransportern, die sollten etwas gebremst werden - vor ein paar Wochen bin ich bei einem leichten Gefälle auf der A9 hinter einem Transporter hergefahren, laut meinem Tacho mit gut 180km/h. Hat mir zu denken gegeben.
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Jo mei, freie Fahrt für freie Transporter. Ich glaube es war vor 2 Jahren, da habe ich in Deutschland einen Transporter gesehen von dem 50 % in einem LKW gesteckt sind nachdem es einen Stau gegeben hat, es regelt sich irgendwie alles von selbst ...
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Jacky!! lese mal richtig. Setze deine Brille auf
Transporter der muß laufen, 200+ sind doch kein Problem, warum haben die sonst um bis über 200PS?
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Ich bin heuer von Amsterdam bis nach Budapest gefahren, die mit Abstand schlechtesten Straßen findet man (leider) in Deutschland. Das sagen auch unsere Außendienst-Mitarbeiter und mittlerweile sogar deutsche Lieferanten, irgendwie dürfte da wohl etwas dran sein. Mach doch mal Urlaub im Ausland Schlicki, dann weißt du es auch.
Edit: https://www.welt.de/wirtschaft…ie-Investitionsruine.html
Zum Thema:
Wenn ich so richtig darüber nachdenke ist die Aussage von Jacky nicht unberechtigt, 130 ist eigentlich eine komische Zahl. -
Bin auch definitiv für ein Tempolimit auf öfftl. Straßen. Ob das jetzt 130 oder 150 ist, ist mir vorerst egal. Was meiner Meinung nach dafür spricht, sind die mittlerweile wirklich nicht mehr guten Autobahnen in DE. Ich war früher viel unterwegs, jahrelang 50k KM pro Jahr. Auch im Ausland - und die Autobahnen in DE sind tatsächlich teilweise weit hinter den anderen. EIn weiterer Grund für ein Tempolimit sind die hirnlosen Raser, die meinen, auf der linken Spur kann man dauerhaft >200 kmh fahren. Nein, das geht eben nicht, sondern nur wenn der Verkehr es zu lässt! Und wenn der Verkehr es nicht zulässt, die hirnlosen dir aber schon im Heck drin hängen und ständig Lichthupe geben, würdest dem ein oder anderen mal gern auf dem rasthof begegnen
Und by the way: Ich bin weder Rentner, noch Spaßbremse. Bin 27 Jahre alt und fahre in meiner Freizeit Bergrennen aber öfftl. Straßen sind FÜR ALLE und nicht jeder kommt mit den Geschwindigkeiten klar! Weder die Raser, noch die ängstlichen die mit 100 dann auf der linken Spur kriechen!
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In Österreich müssen gerade mal 1700km Autobahn in Stand gehalten werden. In Deutschland sind es 13.100km. Wäre das Autobahnnetz in Österreich plötzlich 11.400km länger, gäbe es auch dort mehr zu tun! Deutschland ist zwar 4,2 Mal so groß wie Österreich - unser Autobahnnetz ist aber gleich 7,7 Mal länger als das in Österreich. Nur mal so als Info.
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Wie wäre es mit einem Tempolimit für alle über 50 Jahren?
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Die schleichen doch eh schon auf der linken Spur
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Wenn Tempolimit, dann bitte im Bereich 140-160 km/h, mit Überholverbot für LKW auf Autobahnen mit weniger als 3 Spuren pro Fahrtrichtung und Erlaubnis Rechts zu überholen. Gerade letzteres macht Autofahren m.M.n. unglaublich entspannt weil man sich eben nicht über diese 110 km/h-Mittespurschleicher ärgern und zwangsläufig auf die linke Spur ausweichen muss obwohl man selbst ggf. nur 130 km/h fahren möchte.
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