Beiträge von without

    Wenn du schon einen Wagenheber hast und jetzt keinen neuen kaufen möchtest, besorg dir einfach was kleines zum auffahren. Also 15-20mm dicke Bretter (ggf. rutschig?), gummimatten oder so, fahr da drauf und dann sollte es wieder passen.

    Wenn du sagst, dass es evtl. auch aus dem Motorraum kommt, check mal das Hitzeschild am Turbo (das Blech quasi direkt mittig unter der Windschutzscheibe im Motorraum, falls du nicht weißt was ich meine). Das war schon bei mehreren locker und hat geklappert.

    Habe meinen N gerade vom 10.000er Service geholt, der da laut Checkliste beinhaltete: „Motoröl wechseln mit Ölfilter inkl. Sichtprüfung des Ansaugsystems auf Dichtheit und Beschädigung“ = 166,95€. Find ich in Ordnung (auch wenn 10% teurer als vorher telefonisch angegeben) aber mehr auch nicht.

    Gibt genug die 8,5x19 ET 45 fahren (Motec Ultralight z.B.) und diese ohne Modifikationen eingetragen bekommen haben, selbst mit Tieferlegung und der eine mm weniger ET wird da kaum was ändern. Ist aber definitiv eher auf der Grenzwertigen Seite und es gibt sicher genau so viele Prüfer die es eintragen wie welche die es ablehnen werden, ggf. vorher mit der Abnahmestelle sprechen.

    Passen ist auch nicht das Problem aber nach Aussage von HJS (habe sie selbst angemailt) gilt das ECE-Gutachten nicht für die OPF Modelle (Stand von vor ca. 1 1/2 Monaten).

    Ich versteh nicht worüber ihr hier diskutiert. Natürlich kostet der i30 N mehr im Unterhalt als ein 1.4er, aber bestimmte Arbeiten sind nunmal identisch (s. #339), bspw der Ölwechsel oder auch ein Bremsbelagtausch oder Räderwechsel. Wieso sollte ich also für die selbe Arbeit (Materialkosten natürlich außen vor) mehr zahlen, nur weil es ein N ist? Wenn die Werkstatt für den Räderwechsel 100€ verlangt beim N aber nur 50€ für einen „normalen“ i30 (gleiche Raddimension angenommen), dann würde das doch wohl keiner von euch als angemessen betrachten oder?

    Ölwechsel beim AMG oder Smart ist aber kaum unterschiedlich im Arbeitsaufwand, ergo außer dem Preisunterschied durch das teurere Öl für den AMG sollten die Kosten auch gleich sein ;)
    Generell sind AMG, M, N oder sonst wie genannte Performancemodelle natürlich teurer im Unterhalt als ihre „zivilen“ Varianten, aber bei manchen Arbeiten muss man auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und bald 300€ für einen Ölwechsel beim N sind schlechtweg unberechtigt teuer.

    Für mich waren die 5 Jahre Garantie einer der größten Pluspunkte einen Hyundai zu kaufen, die wären natürlich weitgehend weg wenn du direkt anfängst mit Motortuning (zumindest auf die interessantesten Komponenten, als da wären Motor/Turbo/Getriebe). Ist nur meine Meinung, aber dennoch ein kleiner Denkanstoß ;)


    Edit: Schonmal über den Kia Proceed nachgedacht? Den finde ich mega schick und den gibts mit dem 1.6er mit 204ps.

    Dann ist an der Stelle das Parken scheinbar nicht möglich und du musst woanders parken, ist doch ganz einfach. Bevor eine Nachfrage kommt, ich wohne selbst in der Stadt und weiß wie nervig die Parkplatzsuche ist aber bin auch weitsichtig genug um zu verstehen dass mein Falschparken andere Leute behindert und nervt genau so wie mich falsch geparkte Autos nerven und stören wenn ich mit dem Rad/zu Fuß (oder dem Auto) unterwegs bin.