Tanken / Restreichweitenanzeige

  • Meiner Meinung nach völlig sinnfrei das so auszureizen, das Tankstellennetz ist in D so dicht dass man das eigentlich nicht nötig haben muss

    Ein klassisches Tellerrandproblem. Es soll Länder geben, die gar nicht so weit jenseits der deutschen Grenze liegen, da ist das Tankstellennetz nicht so dicht - und es ist noch nicht so furchtbar lang her, dass man vom Osten als "Dunkeldeutschland" sprach und die nächste Tanke da auch mal ein paar dutzend Kilometer entfernt liegen konnte.


    Speziell zu Deutschland: das Spritpreisbingo, das da täglich gespielt wird, ist weltweit einzigartig in dieser Form und ein furchtbar makaberer Witz, wie sich der deutsche Michel von den Ölkonzernen da verarschen lässt. Da nutzt das tolle engmaschige Tankstellennetz herzlich wenig, wenn es weniger vom Standort als vielmehr von der Uhrzeit abhängt, ob du nur abgezockt oder vielleicht doch komplett abgezockt wirst an der Zapfsäule. Das allein war für mich früher schon Grund genug, um die Reichweitenkrone zu kämpfen und an ungünstigen Tagen den Reservebereich möglichst maximal auszureizen. Extra Umwege zum Tanken habe ich dabei stets vermieden, ist ja gaga 10 oder 20 km extra zu fahren, um noch 3 Cent mehr pro Liter "einzusparen".


    Gegenbeispiel Schweiz: hier sind die Benzinpreise an den Tanken in der Regel für mindestens 14 Tage fix, manchmal monatelang. Logo, dass das nur eine Glättung der deutschen Pingpongkurve ist, also die Marge der Tanke über einen erheblichen Teil des Zeitraums eher zu gross als zu klein ausfällt. Psychologisch macht das aber einen riesen Unterschied, ob du wochenlang dieselben Preise siehst oder zwischen Hinweg morgens und Rückweg abends eine Preisspanne von zehn Prozent und dich dann unmittelbar abgezockt fühlst.


    Dazu kommt: Zeit ist Geld. Jeder zusätzliche Tankvorgang kostet inkl. Bezahlung mindestens 5min extra, und es macht zusätzlich einen (wiederum in erster Linie psychologischen) Unterschied aus, ob das 5min auf Spesen/Reisezeit sind oder von der Freizeit abgeknappst werden. Aufs Jahr gerechnet und je nach Kilometerleistung pro Jahr läppert sich das ebenfalls, ob man häufiger an der Zapfsäule steht oder seltener. Der "mir sind die Spritpreise egal, ich tank eh immer nur für 30 Euro"-Fraktion ist beides egal, mir nicht.


    Mit dem Golf kam es je nach Dienstreiseaufkommen und -richtung vor, dass ich aus dem 55l-Tank locker 1000 km Reichweite geholt habe (BEVOR die Tankleuchte anging), mit dem 307 noch in Deutschland) habe ich zusammen mit dem LPG-Tank zwischen 1200 und 1300km Gesamtreichweite gehabt (wobei ich da meistens rein auf LPG fuhr und einmal wöchentlich Gas tanken musste und den Benzintank eigentlich nur für lange Ferienfahrten leergefahren habe, um mir zusätzliche Tankstops während der An-/Abreise zu sparen).


    Könnt ja ruhig sagen "Rappenspalter", stört mich nicht. Ich zitiere da gern Dagobert Duck mit "wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert" oder die schwäbische Redewendung "von reichen Leuten lernst du geizen". Deshalb käme es mir nie auch nur in den Sinn ein Auto zu leasen oder auf Kredit zu kaufen (die Diskussion über meine Einstellung zum Auto als Konsumgut hatten wir an anderer Stelle bereits, ist zumindest bei "normalen" deutschen Einkommensverhältnissen nachvollziehbarerweise nicht mehrheitsfähig).


    J-2 Coupe + alex279: ich bin noch nie wegen leeren Tanks mit dem Auto liegen geblieben. Auch ein Ausreizen des Tankvolumens entbindet schliesslich nicht von vorausschauender Fahrweise.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Speziell zu Deutschland: das Spritpreisbingo, das da täglich gespielt wird

    Genau das ist der Grund warum ich mit dem Tanken nicht warte bis ich muß, denn dann habe ich keine Wahl mehr und muß jeden Preis schlucken. Ich tanke dann, wenn mir der Preis relativ günstig erscheint auch wenn noch halb voll ist...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Gormandizer hat aber prinzipiell recht. Wenn man 40Tkm pro Jahr unterwegs ist - in meinem Falle auf private Kosten (!) - denkt und plant man ein wenig mit seiner Reichweite UND den Spritpreisen. Heute z.B. liegt aus dem Umland noch eine Fahrt nach Berlin an mit 107km Restreichweite. Abends werde ich dann schauen, wo ich dank "Clever-Tanken" und Livedaten am Navi den Tank wieder randvoll mache. So komme ich dann halbwegs über die Woche, wobei nä. Woche bei günstiger Zeit und Preis auch vorzeitig ein Tankstopp möglich ist.

    Wenn ihr nur alle drei Wochen tanken müsst, macht ihr euch darüber - verständlicherweise - weniger Gedanken. Zumindest nicht so sehr über die mögliche Reichweite. Aber für mich ist es ein (zeitlicher) Unterschied, ob ich vier oder sieben mal im Monat tanke .....

  • Um Zeit beim tanken zu sparen, fahre ich immer an die Tankstelle mit den höchsten Spritpreisen - denn dort ist am wenigsten los! 5 Minuten Zeit gespart - und nur 50 Cent mehr ausgegeben. :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • aha, aber dann nur 5 L getankt, weil mehr geben die 50 Cent Unterschied nicht her! :DWas für eine Rechnerei:auweia:

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nanana, besser keine Beiträge kommentieren, wenn man deren tieferen Sinn nicht verstanden hat.:flüster:

    Beste Grüße von Tante Ironie!:winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Momentan bin ich wieder mal froh, direkt an der Grenze zu Tschechien zu wohnen. Circa alle 2 Wochen rüber zum Sprit fassen, nebenbei noch bisschen einkaufen und lecker essen gehen und garantiert 15 Ct/Liter sparen. Für die, die an der Polnischen Grenze wohnen sind sogar um die 30 Ct/Liter drin.

  • War heute für einen Einkaufs"ausritt" in Lörrach und musste feststellen, dass die Spritpreise da mit 1,80 und mehr für E10 derzeit mal wieder teurer sind als in der Schweiz - üblicherweise sind wir ja in fast allem die Hochpreisinsel Europas.


    Am Grenzübergang Rheinfelden zog übrigens ein roter 2020er Fastback mit Lörracher Kennzeichen verkehrsregelwidrig rechts an der Staukolonne vorbei (die Geschwindigkeit macht den Unterschied), um sich erst da wo die Linie zwischen den Fahrbahnen bereits durchgezogen war reinzuquetschen. Solche Fahrer kann ich leiden wie Zahnschmerzen. War hoffentlich kein Forist.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich bin gerade mit meinem i30 in Österreich. Da die Spritpreise ja geringer sind, habe ich sogar vor Fahrtantritt Super plus bei Aral mit 98 Oktan getankt und auch Super plus unterwegs nachgetankt bei ner Aral.


    Zumindest konnte ich keinen leiseren Lauf oder sonst einen Vorteil feststellen. Wo ich bin ist weit und breit keine Aral, daher werde ich mit SP von Ömv oder Shell nachtanken wenn notwendig. Ansich mische ich ungern unterschiedliche Sprittsorten miteinander..


    Minderverbrauch ist eher unwahrscheinlich, da mit 2 Personen, Ski und Gepäck beladen und da wo es ging auch 160-190 gefahren wurde, inklusive 2 Staus.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Der Sprit von Aral, Esso, Shell, und all den anderen stammt zu 100% von derselben Raffinerie aus demselben Großtank. Additive werden erst vom Tanklasterfahrer bei der Lieferung an die Tankstelle beigemischt. So 2 Teelöffel je 100 Liter. Das - und mehr nicht - ist der gesamte Unterschied beim Sprit zwischen den verschiedenen Tankstellen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und die freien Tanken bekommen ihren Sprit auch aus dem gleichen Großtank, lediglich als letzter, also somit mit eventuellen kleinen Verunreinigungen. (munkelt man so...)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ist jemanden hier ein Testergebnis bekannt, in dem im Sprit von freien Tankstellen Verunreinigungen gefunden wurden? Mit irgendeinem Gerücht müssen die Markentankstellen ja den billigeren Sprit der "Freien" schlechtmachen....:flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • JA! Ist aber schon Jahre, Jahrzehnte her. Da hat mal eine freie oder Jet? sehr schlechten Sprit gehabt. Da war auch Wasser drin. Kann aber auch von der Tankstelle gepanscht gewesen sein. Da war später was im Umlauf.


    In Italien hat es mich an einer kleineren Shell mal erwischt. Da war Dreck drin. Bin dann mit viel Glück und mehrmaligen Reinigen bis Kufstein gekommen. Dort mit dem ADAC den Versager mit Pressluft gereinigt. Anschließend sofort einen externen Filter eingebaut. Auch das ist fast 40 Jahre her.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Gerüchte über verunreinigten Sprit habe ich auch schon viele gehört, aber noch keinen Bericht aus erster Hand. Was nicht ausschließt, das sowas vorkommen kann. Vermutlich aber werden das immer Einzelfälle sein, entweder mit krimineller Energie des Betreibers oder es ist ganz simpel ein Fehler passiert.

  • Wasser im Tank kommt auch ma vor: Link.


    Das sind aber nach wie vor unglückliche EInzelfälle, die dir an jeder (Marken)Tankstelle passieren können und folglich nichts, das speziell bei freien Tankstellen zu erwarten wäre.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hallo Leute.


    Mir ging es gar nicht so sehr um Verunreinigung sondern vielmehr um keinen festgestellten Unterschied zwischen Super95 was ich sonst tanke und Superplus

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hatte ich mir schon gedacht. Ich behaupte, der Unterschied ist heutzutage marginal. Schon die Unterscheidung zwischen Benzin (92 ROZ) und Super (95 ROZ) fiel kaum ins Gewicht. Wenn das Gefährt nicht so hochgerüstet ist, dass es zwingend 98 ROZ haben will, erachte ich normales Superbenzin als völlig ausreichend. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die die maximale Endgeschwindigkeit ihres Fahrzeugs ausnutzen (geht hier in der Schweiz eh nicht, und wenn es mich mal auf eine nicht tempolimitierte Autobahn in Deutschland verschlägt, habe ich meine Familie mit an Bord) und bringe folglich den Antriebsstrang praktisch nie an seine Grenzen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Frage ist, ob das Steuergerät den "besseren" bzw hochoktanigeren Sprit überhaupt erkennt, und die Verbrennung entsprechend ändert. Falls nicht, bringt Super Plus NULL Vorteile für den Motor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Passt zwar nicht unbedingt hierher, aber mein Treibstoff hat ROZ 105-115 (je nach Mischungsverhältnis) und mein Steuergerät erkennt das auch.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!