225/35R19 Hankook Winter-Füße.
Und das fährt sich wirklich schön bis jetzt. Mal schauen wenn Schnee liegt, wie das dann im Radlauf klingt.
225/35R19 Hankook Winter-Füße.
Und das fährt sich wirklich schön bis jetzt. Mal schauen wenn Schnee liegt, wie das dann im Radlauf klingt.
Das sind meine Winterstiefel nun, sind 225/35R19 mit Vredestein. Bin zufriedener als mit Hankook Reifen, die sind bei mir im Sommer sowie im Winter extrem laut. Daher nie wieder Hankook.
Den Federungs- /Eigendämpfungskomfort bei solchen Reifen vermag ich mir gar nicht vorzustellen (wo mir die 17er/45er schon zu hart sind). Aber das ist wohl Geschmackssache und eine Frage der Vorlieben beim Autofahren. Ich mag´s eben lieber geschmeidiger...
Guten Morgen Leute,
habe da mal eine Frage zu den Eintragungen.
Habe mir die Motec MCR2 in 8x18 ET50 geholt und die sind laut ABE abnahmefrei allerdings durch die Fahrwerksänderung, trotzdem Abnahme. In der Zulassung stehen ja die Eibach-Federn drin, kommt dann für die Motec Felgen spezifisch noch ein Textzusatz in die Zulassungspapiere reingeschrieben oder wie ist das?
Drin stehen 225/40ZR18 92Y die Motec haben die gleiche Bereifung. Der Lacher ist, gestern hat der Prüfer hinten Flaps von mir verlangt, obwohl keine Auflagen in der ABE bestehen.
Beste Grüße
Die können meist auch nicht alles abdecken in der ABE. Wenn der Prüfer bei dir dann sieht, dass die Abdeckung nicht ausreicht, kann er ja was verlangen. Kannst aber auch einfach woanders hinfahren.
kommt dann für die Motec Felgen spezifisch noch ein Textzusatz in die Zulassungspapiere reingeschrieben oder wie ist das?
Genau so ist es. Da wird dann auch die KBA-Nummer festgehalten, dass die bei einer Kontrolle auch ganz genau wissen, welche Felgen eingetragen wurden. Sonst wäre es ja auch witzlos, oder?
Ja dachte ich mir schon, aber wollte es nochmal von den Profis genau wissen.
Bin ja am überlegen, zu einem anderen Prüfer zu fahren, allerdings wollte ich eigentlich bei dem Prüfer bleiben, was sich allerdings erledigen würde, wenn ich die von einem anderen abnehmen lasse und dieser eventuell sie ohne Auflagen durch läßt.
Der nächste Lacher ist ja, dass er bei 3 Rädern selbst sagt ist eigentlich in Ordnung, nur hinten links ist das Rad etwas weiter raus, was ihn stört, aber ich hatte ja extra die 8x18 genommen, um Flaps oder so aus dem Weg zu gehen. Hätte ich Bereifung ohne Felgenschutz genommen, wäre auch ok, sagt er.
dieser eventuell sie ohne Auflagen durch läßt
Also gibt es doch Auflagen?
Hätte ich Bereifung ohne Felgenschutz genommen, wäre auch ok, sagt er.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Laut Ausschnitts der oben angehängten ABE sollte doch die Felgen auflagenfrei abgenommen werden, oder?
Ersetzt ne ABE nicht die Eintragung?
... wenn da nicht die Tieferlegung wäre...
Genau, eine ABE bezieht sich nur auf den Originalzustand des Fahrzeugs. Selbst wenn Felgen und Tieferlegung eine eigene ABE haben, müssen sie zusammen vom TÜV abgenommen werden.
So, vorhin bei einem anderen Prüfer gewesen und siehe da, alles ganz geschmeidig, ruck zuck ohne Probleme durchgegangen und erledigt.
Hallo ihr lieben,
ich würde meinem i30 PDE CW von 2018 mit dem 1,4 MPI Motor im Frühjahr gern die Borbet Y Felgen in 17 Zoll spendieren. Original sind ja 195 Reifen in 15 Zoll montiert. Die 17 Zoll werden mit 225 er Reifen ausgeliefert.
Kommt der Wagen damit noch vom Fleck oder sollte ich lieber auf 205 bzw. 215 gehen, die anscheinend auch auf der Felge gefahren werden dürfen?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße Thorsten
Das Auto ist eh kein Rennwagen, da kannst auch die 225er nehmen. Bei gleichem Modell und gleicher Tragfähigkeit (also gleichem Radaufbau) wird sich die Breite gar nicht so groß im Gewicht ändern (ich vermute mal ca. 5%).
Die 17er 225 Kombi füllt den Radkasten aber nicht ganz so gut wie die Serienräder. Das ärgert mich bei meinem N ein bisschen.
Schöne Felgen, habe ich auf meinem 1.5 T-GDI selbst drauf inkl. 225ern. Je nach Reifen fährt er sich deutlich satter und stabiler, als mit den 16 Zoll Original Felgen inkl. 205ern drauf. Einen wirklichen Unterschied bei der Leistung merke ich nicht, aber man muss ja fair sagen, dass er einen Turbo hat und der wohl viel kompensieren könnte. Lediglich etwas härter und direkter im Fahrwerk kann ich feststellen. Ich finde die 17 Zoll sind auch eine ideale Größe. Die Reifen sind bezahlbar, der Alltagskomfort gegeben. Ich bereue die Entscheidung gegen 18 Zoll bisher nicht. Klar optisch macht es mehr her, aber das muss man selbst wissen. Ich finde die Felgen sind eine gute Wahl, ich hoffe trotz der Insolvenz von Borbet bekommt man in Zukunft noch Ersatz im Fall der Fälle.
Wie denn das? Ist da der Umfang nicht quasi identisch?
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