Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

  • dito, nicht wirklich. Diese sog. "Flaps" dienen lediglich nur der geforderten Radabdeckung (EU Vorgaben) im Bereich der vorgegebenen

    Bereiche. Die sieht man nicht nur bei VW, auch auch andere Hersteller machen das. Sind in der Regel Modellspezifisch gestaltet.

    Es gibt aber auch sog. "Allroundleisten" , u.a. m.W. auch von Eibach od. H&R. Müsste man mal googlen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Bei mir steht dieses WE zum 1. mal der Wechsel auf Winterräder an. Gibt es außer dem Rücksetzen der Reifendrucküberwachung noch was zu beachten /umzustellen? Der Wechsel beinhaltet nämlich auch den temporären Umstieg von 17" Sommer auf 16" Winter (Tachoabweichung? :denk:) .

  • Fährst du etwa identische Reifenmaße auf beiden Felgengrößen? Die 17er haben bestimmt einen geringeren Querschnitt (35 statt 40 oder 40 statt 45), der Abrollumfang bleibt somit in etwa derselbe.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du hast recht - es sind 205/55er statt der werksseitigen 225/45 Sommersandalen. Wenn man die nebeneinanderstellt, sind sie quasi gleich groß und somit sollte es keine nennenswerte (Tacho)Abweichung geben. Danke Dir! :super:


    Nun bin ich gespannt: wie die sich fahren (komfortmäßig sollte der größere Querschnitt eigentlich spürbare Vorteile bringen) und ob das mit der Reifendruckkontrolle zurücksetzen tatsächlich so problemlos klappen wird (solches Gedöns hatten wir naturgemäß (u.v.a. auch) noch nie an Bord.:/

  • Hat auf Anhieb problemlos geklappt. :thumbup:

    Der Unterschied im Fahr- und Federungskomfort ist aber tatsächlich frappierend! Die dickeren Dunlops rollen nicht nur wesentlich leiser und geschmeidiger ab, sie bügeln auch einen Großteil der kleineren Unebenheiten und Stöße weg, die mit den spürbar härteren 45er Michelins doch immer ziemlich präsent waren. Quasi ein völlig anderes Fahrgefühl mit deutlich mehr (Federungs- und Rollgeräusch-) Komfort. :super:Da könnte man beinahe ins Grübeln kommen, ob man nicht sommers mit 16er Rädern und 55er Querschnitt auch besser fahren würde... :/

    (was für die 17er 45er spricht, ist die etwas knackigere Straßenlage, allerdings war es bei der gestrigen ausgiebigen Probetour auch runde 20° warm, nicht eben Winterreifentemperaruren also)

  • Ich habe 2018 auch lange überlegt ob ich 16“ oder 17“ nehmen soll. Es sind dann doch 16“ geworden, ich wollte etwas Fahrkomfort.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Und den Verbrauch und die Kosten sollte man nicht vergessen.

    Mir persönlich ist es das nicht wert, ob man eine Kurve etwas sportlicher fahren kann....

  • Da es sich um einen Vorführer handelte, konnte ich die 17 Zöller nicht abwählen - sie waren halt Bestandteil des Sondermodells.

    Sehen ja auch sehr schick aus und ´kleben´ regelrecht auf der Straße. Die ausgeprägtere Stuckerei auf schlechterer Fahrbahn ist die Kehrseite der Medaille und die Kröte, die man wohl oder übel schlucken muss (wenn man nicht nochmal tief in die Tasche greifen will). Eher stört mich eigentlich noch das erhöhte Rollgeräusch der Michelins...?(


    Prinzipiell kennen wir das aber schon vom Vorgängerauto - da waren die 16" mit 55er Querschnitt noch die harten Unkomfortableren...

  • Dieser Theorie widersprechen unsere leisen Dunlop-Winterschuhe, die sind Made in Germany. ;)


    Was die bei Hyundai geritten hat, diesem ausschließlich mit dem 1.0er erhältlichen Sondermodell die 225er 17-Zöller zu verpassen, wissen die Götter. Vermutlich Planüberbestände...:S

    Die hintere Armlehne mit Durchlademöglichkeit wäre mir wesentlich lieber gewesen - aber wat willste machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!