Wie gut, dass du anhand von Fotos (ohne das Auto jemals live gesehen zu haben :D) solche Aussagen tätigst. Die Felgen sind vom TÜV abgenommen und mir wurde vor Ort auch gesagt, dass 8,5 ebenfalls gegangen wäre! Aber die Mods in diesem Forum hier arbeiten ja alle beim TÜV..
Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)
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- Typ PD
- prrinz
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Wie gut dass du pauschal 8,5 Zoll breiten Felgen eine Freigabe erteilst...
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Ich erteile garnichts - weiß nicht, wo du davon was gelesen hast.... nochmal lesen hilft vielleicht!
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Die 8,5 et 45 kriegst du LOCKER eingetragen!
mir wurde vor Ort auch gesagt, dass 8,5 ebenfalls gegangen wäre! ...
Du solltest vielleicht mal in diesem Thema lesen. Dann hättest du auch die Erfahrungen einiger User finden können, dass 8,5" mit ET45 durch Mitarbeiter von Prüforganisationen eben nicht abgenommen wurden bzw nur unter zusätzlichen Maßnahmen.
Darüber hinaus ist doch überhaupt nicht geklärt, was johnnyyy denn erreichen will, einfache Verwendung (ABE, anbauen und happy) oder maximalen Ausbau (ggf mit Eintragung, zusätzlichen Aufwand etc).
Oder übernimmst du alle anfallenden Kosten/Aufwendungen, wenn johnnyyy die 8,5" ET45 doch nicht abgenommen bekommt, er sich aber auf deine Aussage beruft?
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Also mir ist klar, dass nicht jeder Aussage 100% zutreffen kann. Aber wenn schon mal kein absolutes No-go von 10 Leuten kommt, ist das fine für mich. Mein Felgendoc hat wohl schon einige 8,5er 19 auf i30 (N) gepackt und bisher sind alle durch, vielleicht kommts auch etwas auf das Felgendesign an sich an. Zumindest die Shogun von Enkei sollen definitiv passen, er hat mir auch einige Beispiele geschickt.
Mir wurde auch angeboten, die Felgen kostenlos Probe zu stecken, so kann ich selber sehen, ob das hin haut oder nicht. Termin wird erst im warmen Frühjahr sein, kann ja dann berichten .
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Andere Meinungen zu akzeptieren ist anscheinend nicht deine Stärke. Ich fahre als Winterfelge auch eine 8" mit ET 45 und
diese ist schon gut bündig mit der Kante. Da muß man nur von oben auf das Rad runter schauen, um das zu erkennen.
Da ich regelmäßig mit diesen Sachen und den Prüforganen zu tun habe, bekomme ich solche Dinge regelmäßig bestätigt.
Mit diesem "Problem" steht aber nicht nur Hyundai alleine da. Das betrifft viele Kompakte und gerade bei 8,5" mit ET 45.
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@kdm,
ich denke was die Anderen hier sagen wollen, ist das, was Dir dein Abnehmer beim TÜV gesagt hat, nicht für die übrigen Prüfer in Deutschland gelten muss. Da hat wohl fast jeder Prüfer so seine eigene Meinung. Und deswegen kann es dann auch schon mal zu Problemen führen.
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Hallo.
Habe seit dem 1.3.21 meine Sommerreifen auf meinem i30 N-Line Facelift montiert. Bin zufrieden damit. Größe ist 225/35 R19 ET50 mit Felgenkanten Schutz. War mit diesen Felgen beim TÜV und der sagte mir, brauchen nicht eingetragen werden. Muss nur mein Gutachten mitführen, da ABE ist. Habe diese Felgen beim Hyundai Zubehör bekommen.
Beim Zubehör ist das Gutachten für meinen i30 nicht dabei, habe bei Borbet direkt angerufen, und die haben mir per Mail das neue Gutachten für die Felgen zugeschickt. Bei 235/35 R19 muß vom TÜV mit Gutachten abgenommen werden, und in die Papiere eintragen lassen.
Grüße aus Stuttgart
Klaus
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Klaus, dann hast Du alles richtig gemacht..., top!
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Ich sollte eigentlich bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten bekommen.
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Genau, Hauptsache das Gutachten liegt in Papierform(!) im Auto. PDF mag die Rennleitung nicht.
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Ich denke der Hersteller sagt, dass es abgenommen werden muss? Oder habe ich was falsch verstanden? Dann reicht das Mitführen natürlich nicht aus!
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Lou hat doch gesagt bei 235 muss abenommen werden, er hat aber 225.
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Ah, überlesen. Danke. Aber dann war das doch in dem vorigen Gutachten sicher nicht anders. Deswegen irritierte mich wohl die Erwähnung.
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Voriges Gutachten waren die 117 kW nicht aufgelistet. Deswegen bei Borbet nachgefragt, und das Gutachten wurde am 12.01.21 neu geschrieben, wo auch die 117 kW mit drin stehen. Ansonsten ist alles gleich wie vorher.
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Moin zusammen,
fährt irgend jemand auf dem i30 Kombi PDE eingentlich 8,5x19?
Gruß
DS7
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Nein, aber mit ET45 oder größer sollte es gehen... Ich sage bewusst SOLLTE, bevor hier sich wieder unnötig 10 halbstarke aufregen.
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Was meinst bei ET48 könnte/sollte klappen?
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Je größer die ET, umso besser. Dann ist die Gefahr nicht so hoch, dass Reifen/Felgen nicht zu weit aus dem Radkasten stehen.
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Huhu ihr Hübschen. Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich will von GJR weg und mir deswegen nen 2. Satz Felgen kaufen und dort Sommergummis rauf hauen. Die alten 18“ will ich für Winterreifen nutzen.
Nun bin ich aber völlig überfordert, was nun geht und was nicht.
Ausgesucht habe ich mir folgende: Link
Nun steht da zwar zugelassen für meinen Hobel, einfach anbauen und losfahren, ABER Vorführung beim TÜV notwendig. Nun hab ich geschaut wegen Auflagen und da steht nen Haufen Zeugs mit Kotflügel nacharbeiten und Radabdeckung und son Zeugs.
Ich blicke nicht durch.
Könnt ihr mir da mal helfen?
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