Oder wie ich mit Gebern fahren, aber sie nicht brauche.
Reifendruckkontrollsystem
-
- Typ PD
- 2Frankfurter
-
-
Habe auch Reifenkontrolle, allerdings ist beim i30 N-Line der Sensor nicht im Reifen sondern außen, wenn ich das richtig verstanden habe. (Sensor schaut, ob Reifen unwucht hat und eiert oder so kp).
-
Ein Reifendrucksensor ist bei direkt messenden (aktiven) Systemen immer innen am Ventil und liegt an der Felgeninnenseite an. Bei indirekt messenden Systemen werden die Daten des ABS-Sensors zur Berechnung des Drucks benutzt. Ist ungenauer als ein aktives RDKS. Hier gibt es ausführliche Informationen zu RDKS.
-
ein ABS Sensor kann keinen Druck berechnen. Die ABS Sensoren messen lediglich Abrollumfang/Drehzahl eines Rades. Durch eine mögl. Druckveränderung im Reifen veränderst sich dieser und das System schlägt an.
-
Ist der Reifendruck zu hoch oder niedrig, ändert sich auch das Abrollverhalten der Reifen: So erhöht sich z.B. die Drehzahl, weil sich der Abrollradius des Reifens mit abnehmendem Innendruck verringert. Auch das Schwingungsverhalten des Reifenmantels verändert sich mit dem Reifendruck. Über die Drehzahlsensoren an den vier Rädern erkennt die Fahrzeugelektronik diese Veränderungen des Reifenabrollverhaltens und meldet dem Fahrer, dass sich der Luftdruck verändert haben muss.
Drehzahlsensoren = ABS-Sensoren
-
Richtig, N-Line Fastback Facelift hat indirektes Reifendruckmesssytem.
-
ja, ist bekannt. M.W. haben das alle, ausser der -N-
-
Mir ist wohl einer der Sommerreifen über den Jordan, nächstes Jahr wäre eh kompletter Wechsel wegen Altersschwäche drangewesen.
Jetzt die große Frage, soll ich vorher neue Sensoren für mein aktives RDKS bestellen, bevor ich zum Reifenfutzi fahre, oder kann der die alten weiterverwenden? Und wenn doch, welche? Die Originalen schlagen mit 75 €/Stk im Hyundaizubehör hart ins Budget. Vor allem wenn für die Winterpellen dann nochmal 4 dazu kommen.
Original sind ja wohl Schrader, dann gibts aber auch noch solche, die bei schmalen 75 €/4Stk liegen, "vorprogrammiert", naja wenns wirkt.
-
Ganz klar, die alten weiter verwenden. Warum was tauschen, was nicht notwendig ist!
-
Ein Sensor ist doch schnell gewechselt... ich hab das mal gesehen wie das gemacht wird, da wird die Karkasse des Reifens nur im Bereich wo das Ventil sitzt mit der Demontiermaschine vom Felgenhorn weggedrückt, dann kommt man ans Ventil. Es muss nicht der ganze Reifen demontiert werden, und die Wuchtung bleibt i.d.R. erhalten.
-
Es geht hier nicht um das Wechseln des Sensors, sondern um die Notwendigkeit!
-
So isses. Primär geht's um einen Reifenwechsel der natürlich den Verbau von Sensoren mit einbezieht.
Danke für die Rückmeldung, dann dürfen die alten Sensoren umziehen.
-
-
Kann man den Batteriezustand nicht auslesen?
-
Kann man mit Hyundai Diagnosetester und TPMS Exciter. Allerdings nur die Originalen.
-
Habe meine 7 Jahre alten Sensoren auch gelassen. Pro Reifensatz haben die vielleicht 30.000 km Dienst geleistet. Daher schläft der Sensor die meiste Zeit. Ansonsten stimmt das mit dem Wegdrücken des Reifens. Sollte kein Problem sein, wenn sie doch irgendwann aussteigen. In der Hoffnung, dass man die Felge nicht quält... wie bei mir. Die schöne Bicolor... natürlich erst daheim den Kratzer gesehen (abgerutscht beim Gewicht rausmachen... suuuuuuper). Habs poliert, trotzdem ärgerlich.
-
Schon 41 Seiten Infos über TPMS und ich Spezi habe bei meinem i30 N Performance immer noch nicht rausgefunden, wie/wo ich den Reifenluftdruck im Display in der Karre sichtbar machen kann ....
-
BDA gelesen?
Ich nehme stark an, mit dem linken oberen Knopf im Bedienblock rechts am Lenkrad kann man die Menüs durchschalten, dort findest du auch den Reifenluftdruck...
-
Am Lenkrad rechts
-
Reifendrucksysten (TPMS) - falsche Reifen?
Hi,
ich habe mir vor 3 Monaten einen i30 1.4 T-GDI Trend DCT (04/19 - 05/20) gekauft. So wie ich das verstehe, ist ein RDKS bzw TPMS Serie. Nun kenne ich das so, dass man das an den Reifenventilen schon erkennen kann.
Heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die Ventile eben ganz normal Ventile sind. Also so einfach flexible Gummiventile. Sollte ein TPMS nicht solche Metalverkleidungen am Ventil haben um den Sensor zu schützen? Oder verstehe ich da was falsch?
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!