Reifendruckkontrollsystem

  • alex279

    Du scheinst mit den Begriffen etwas durcheinander zu sein. Ich meinte sehr wohl das passive (von Dir indirekt genannt) System, denn das aktive System mit Sensoren benötigt die Information des Reifenwechsels nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die Funktionsweisen beider Systeme durchaus bekannt sind. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht verständlich ausgedrückt.

  • Denselben Reifen zu resetten sollte nicht notwendig sein. Wenn der Luftdruck korrigiert wurde sollte das System das nach einiger Fahrtstrecke erkennen (...)

    Ja, meiner Meinung nach hast du das. Natürlich muss (beim passiven System) auch der selbe Reifen wieder resettet bzw. neu "ge"settet werden wenn der Luftdruck korrigiert wurde, weil sich der Abrollumfang geändert hat; und eben dies ist bei einem aktiven/ direkten System nicht notwendig, da die Druckparameter fest im Sensor eingespeichert sind und der Druck und nicht der Abrollumfang überwacht wird. Deshalb meine Vermutung dass du vom aktiven System schreibst...

    Natürlich muss aber nichts unternommen werden nach einem "Set", anschließendem Druckverlust und Wiederbefüllen mit dem gleichen Druck (wie vor dem "Set"), weil der Abrollumfang gleich bleibt.


    Und Nein, ich bin mit den Begriffen nicht durcheinander und bringe auch als Nicht-KFZler durchaus einiges technisches Verständnis mit. Nicht alle Nicht-KFZler sind Dummköpfe...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • BornInWintertime

    Bist du vor dem "Entdecken" auch mit dem zu niedrigen Luftdruck ein Stück gefahren (was der ABS-Sensor benötigt, um den zu niedrigen Luftdruck bzw. Abrollumfang zu erkennen), oder weißt du, dass du schon länger mit diesem zu niedrigen Druck fährst, ohne dass das System diesen erkannt hat?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • In aller Regel erhitzt die Flanke zu sehr, weil sie zu dolle walkt, der Lauffläche passiert da primär nichts. Es bilden sich dabei Verfärbungen an den Flanken und im deutlichsten Fall bröselt die Flanke innen.

    Ein Fachmann kann das beurteilen, ggf. zieht er den Gummi auf einer Seite mal vom der Felge. Ist er clever und markiert den Sitz des Reifens genau, muss er quasi nicht mehr wuchten, sollte der Reifen OK sein.


    Sah der Reifen denn nicht etwas platt aus?

  • Ehrlich gesagt, schaue ich hinten nicht so oft nach, der Blick fällt da nicht sofort drauf. Im geparkten Zustand an einer Schräge ist es mir dann doch aufgefallen.


    Der Reifendimension geschuldet ist die Flanke nicht besonders hoch und die "Beule" nicht sooooo ausgeprägt. Werde am Montag zu ATU und den Reifen flicken lassen. Ist sehr gut auf der Lauffläche positioniert die Schraube.


    Bei der Gelegenheit kommt der Reifen eh runter und der Profi kann sich die Flanke anschauen. Das mit der Markierung is ne gute Idee 😁

  • Naja, im Prinzip können die schon auch ein bisschen was bei ATU - aber die zocken halt auch gerne mal ab, bei Ahnungslosen. Hängt immer davon ab, was man machen lässt - bei Reifen sehe ich eher kein Problem.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einen Reifen flicken ist kein Hexenwerk.

    Runter muss der da nicht. Es wird einfach der Fremkörper entfernt, mit einer Reibahle das Loch „gesäubert“ und eine „Gunmischnur“ mit Tubenvulkanisierung eingezogen. Rest abschneiden, fertig.


    Kriegt jeder ohne zwei linke Hände hin. So ein Set kostet vielleicht 20€ und reicht für ca. 30 Reifen.

  • Und genau diese Reparatur ist so NICHT zulässig, nicht nur, aber auch deswegen, weil eben keine Begutachtung des Reifeninneren stattfindet. Die Gummiwurst-Reparatur ist lediglich eine Notreperatur, die eine spätere dauerhafte Reparatur ausschließt.

    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!