Reifendruckkontrollsystem

  • Tatsächlich gehts mir wirklich nicht um ein paar Euro.

    Der Kollege hat mir diesbezüglich Hilfe angeboten und ich diese angenommen. Die Reifen sind noch super soweit, aber wie alt die sind und dass die keine Sensoren haben, habe ich erst heute mitbekommen, als ich vor Ort war.

    Ich hab erstmal nichts gesagt, man will ja auch nicht vor den Kopf stoßen. Der hat seit 40 Jahren eine Werkstatt und ich 3 Minuten was im Internet gelesen. Da nimmste dich erstmal zurück und hälst den Mund.


    Die Allwetterreifen müssen leider weg, noch ein Jahr gibt das Profil nicht mehr her. Gekauft ist noch nichts, die Reifen gehen einfach zurück zu seinem Zwischenhändler.


    Aber anhand eurer Reaktion bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich lieber "vernünftige" Reifen mit Sensoren kaufe. Gerade aus dem Sicherheits- und Versicherungsaspekt heraus. Könnt ihr mir sagen, wo man da am besten schaut? Ebay Kleinanzeigen hab ich schon mal grob überflogen, ist aber als Laie auch immer recht viel zu beachten.

  • ...Aber anhand eurer Reaktion bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich lieber "vernünftige" Reifen mit Sensoren kaufe. ...

    Die Reifen haben nichts mit den Sensoren zu tun; die Sensoren sitzen In den Felgen (meistens am Ventil angebracht)!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin Numeriklab Gutes Verhalten bzgl. "Mund halten"...., so macht man es erst, wenn man einen Funken Anstand hat...

    Zur Sache: Da haben die anderen Recht!

    12 Jahre alte Winterreifen sind sehr wahrscheinlich viel zu "hart"..., auch wenn noch ausreichend Profil vorhanden ist..

    Du fährst jetzt GJR: Hole Dir einfach einen neuen Satz davon, von mir aus nächstes Jahr. Vorteil: Kein zweiter Felgensatz und Sensoren notwendig...

  • Ich hatte bis vor kurzem einen i30 Kombi von 2017, bei dem ich mir die einzelnen Luftdruckwerte der Reifen im Display anzeigen lassen konnte. Jetzt fahre ich einen i30 Kombi von 2019 und ich finde die Anzeige nicht mehr. Dennoch erschien gestern im Display ein Warnhinweis auf zu niedrigen Reifendruck. von daher meine Frage: wurde die Reifendruckanzeige im Modelljahr 2019 eingespart?


    und nebenbei: Ich habe den Luftdruck erhöht, aber der Warnhinweis verschwindet nicht. Laut Anzeige soll ich 3 Sekunden "Set" drücken, aber da passiert nichts. Wie bekomme ich den Warnhinweis weg?

  • Es gibt 2 Methoden der Reifendruckmessung. Direkt und Indirekt. Direkt bedeutet Drucksensor in der Felge oder im Ventil. Indirekt bedeutet das eine `Intelligenz` die Umdrehungsdaten aus den ABS Sensoren auswertet und Reifen mit geringfügig kleinerem Durchmesser wegen geringerem Druck als Defekt ausweisst.


    Direkt (mit Drucksensor und drahtloser Übertragung): sicherer, genau aber aufwendig, fehleranfällig und teuer.

    Indirekt (mit Drehsensoren/ABS System): etwas ungenau, ggf. etwas später reagierend, günstig und unaufwendig weil Sensoren bei allen Autos bereits vorhanden.


    Dein Problem, ich gehe von Indirekt aus:

    Du musst alle Reifen messen, Druck muss gleich sein auf allen Reifen einer Achse. Dann einige Kilometer fahren. Meldung sollte verschwinden. Ggf. dein set drücken?


    Hast du direkt messende Sensoren, könnten auch die Batterien der Sensoren leer sein (2019 eher unwarscheinlich), keine Sensoren in den Winterreifen, ein Sensor defekt. Höchstwarscheinlich aber schlicht zu niedriger Druck in einem der Reifen, mal auf 2,3-2,5 Bar hoch gehen, auf allen Reifen. Bei fallender Temperatur geht der Reifendruck in den Reifen zurück ...

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Ah okay verstehe, danke dir. Ja ich habe schon gelesen, dass bei den Modellen ab 2019 Einsparungen gemacht wurden, um die Kosten für die neuen Normen zu kompensieren. Dann hat er jetzt wohl ein indirektes System, auch okay, dann spare ich mir die Sensoren, wenn ich neue Felgen kaufe im Sommer^^


    Set Taste habe ich schon mehrfach gedrückt, ohne Ergebnis. Dann warte ich einfach mal noch ein paar km ab.

  • Anhalten, Motor aus. Neu starten, Set drücken und los fahren. So sollte die Leuchte aus gehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Du musst alle Reifen messen, Druck muss gleich sein auf allen Reifen einer Achse. Dann einige Kilometer fahren. Meldung sollte verschwinden. Ggf. dein set drücken?

    Seit wann muss der Reifenluftdruck gleich sein? Links könnten 1,8bar, rechts 2,2bar drin sein, wenn mit der Set-Taste kalibriert wurde, wird der korrespondierende Radumfang eines jedes Rades nach kurzer Fahrt gespeichert; wie könnte das System sonst einen Druckverlust (=Veränderung des Abrollumfangs) an jedem einzelnen Rad erkennen?


    Ah okay verstehe, danke dir. Ja ich habe schon gelesen, dass bei den Modellen ab 2019 Einsparungen gemacht wurden, um die Kosten für die neuen Normen zu kompensieren. Dann hat er jetzt wohl ein indirektes System, (...)

    Es kommt nicht unbedingt auf Einsparungen, sondern auf die Ausstattungslinie an...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Die Set-Taste muss nicht einfach nur kurz gedrückt, sondern gedrückt gehalten werden bis der Hinweis im Display kommt, dass der aktuell eingestellte Reifendruck als Referenz gespeichert wurde. Das ganze funktioniert nur bei stehendem Fahrzeug!

  • PerformaN6 die Antwort von 3Zylinder impliziert aber dass der Reifendruck aus technischen Gründen des Messsystems gleich sein muss, und das ist nicht korrekt; und nur darauf bezog sich meine Antwort.

    Dass der Reifenluftdruck in allen Rädern einer Achse (höchstens 2 :todlach:) gleich sein sollte ist selbstredend...

    Die von mir beschriebenen stark unterschiedlichen Drücke sollten nur der Veranschaulichung dienen :auweia:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Seit wann muss der Reifenluftdruck gleich sein? Links könnten 1,8bar, rechts 2,2bar drin sein, wenn mit der Set-Taste kalibriert wurde, wird der korrespondierende Radumfang eines jedes Rades nach kurzer Fahrt gespeichert; wie könnte das System sonst einen Druckverlust (=Veränderung des Abrollumfangs) an jedem einzelnen Rad erkennen?

    Soweit ich weiss vergleicht der indirekt messende Reifendrucksensor die Radumdrehungszahlen links mit rechts, mittelt über einen längeren Zeitraum (wegen Kurven). Erkennt so die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen über ein paar Kilometer. Deshalb müssen links und rechts gleich viel Druck haben.

    Was bei Hyundai mit dem `set` bewirkt wird ist mir nicht klar. (Fehler löschen, neue Messung abwarten?)


    Alexs, kannst das mal berichten was real raus kommt mit den unterschiedlichen Drücken links-rechts (1,8 zu 2,2) und dem`set`. Ich denke nicht das das System das akzeptiert.


    Vorne-hinten haben viele Leute unterschiedliche Drücke, aber niemals links-rechts!


    Ich kenne das so, dass sowohl indirekt als auch direkt messende Fahrzeuge kein Reset benötigen. Kein Ahnung ob mein direkt messender Hyundai ein `Set` hat: Ich habe es noch nie gebraucht oder vermisst, obwohl ich natürlich auch schon Meldungen hatte die zu korrigieren waren, am Reifen.

  • Durch das „Set“ werden die gemessenen Parameter zurückgesetzt. Das ist insofern wichtig, dass beim Reifenwechsel der neue Reifen angelernt wird. Ich habe mal gemessen, dass der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen bis zu 1,5cm pro Radumdrehung betragen kann. Das wird durch das walken der weicheren Reifen erreicht. Es war da ein Problem, dass der Allrad sporadisch dazugeschlagen wurde.

    Denselben Reifen zu resetten sollte nicht notwendig sein. Wenn der Luftdruck korrigiert wurde sollte das System das nach einiger Fahrtstrecke erkennen.

    Da das Fenster aber manchmal sehr „eng“ gesteckt ist (bei IA gab es eine S/W Änderung) kann das „Set“ auch hier die Lampe ausschalten.

  • 3Zylinder mir ging es nicht darum ob links und rechts unterschiedliche Drücke eingefüllt werden, sondern darum dass links und rechts nicht der gleiche Luftdruck eingefüllt werden MUSS, um klarzumachen, dass links und rechts unterschiedliche Drücke herrschen können (z.B. Messungenauigkeiten beim Befüllen, unterschiedliche Erwärmung der Reifen durch Kurvenfahrten, ...) und trotzdem das System in der Lage sein muss das zu erkennen.

    Jedes Rad kann durch den jeweiligen ABS-Sensor unterschiedliche Raddrehzahlen erkennen (Stichwort hier auch ESP) und muss in der Lage sein Druckverlust und den damit verbundenen Unterschied der Raddrehzahl im Verhältnis zu den anderen Rädern zu erkennen.


    cowi-c5 du kannst hier aber nur das direkte System mit Sensoren meinen, denn beim indirekten System kann dieses nicht erkennen wenn ein anderer Reifen oder Luftdruck (mit anderem Abrollumfang) vorhanden ist; deshalb muss nach Anpassung des Luftdrucks dieser Abrollumfang durch die Taste "Set" quasi angelernt werden. Bei der ersten Fahrt nach "Set" lernt das System den neuen Abrollumfang; verändert sich dieser um einen bestimmten Wert, gibt das System Alarm. Auch deshalb kann es sein dass nach dem Umstecken von Rädern (Vergessen vom Anlernen) oder extremen Temperaturgefällen (Volumenverlust durch Kälte) das System Larm schlägt.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bei mir ging die Warnung eben auf der Fahrt nach Hause an. Reifendruck HR niedrig. Am Fahrverhalten nichts festgestellt.


    Ich habe dann an der nächsten Tankstelle angehalten und kontrolliert. Alle 4 Reifen hatten 2,2 bar. Ich habe es so belassen und Reset gedrückt. Bis jetzt ist Ruhe.

  • J-2 Coupe

    Bei -4 Grad und Schneefall hatte ich jetzt keine große Lust, mich lange an der Tankstelle aufzuhalten. Morgen ist auch noch ein Tag. Und in der Werkstatt bei +17 Grad macht es mehr Spaß, die Reifen mit Luft zu befüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!