Reifendruckkontrollsystem

  • Nein, der hat ja überhaupt keine aktiven Sensoren.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe zum Thema TPMS und meinem i30 cw GDH (1.6 GDI, 135PS), Erszulassung 11/2014 (ist ein EU-Import).


    Nun hat das Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel bzw. einige Reifenwechsel von Sommer auf Winter und zurück hinter sich. In der durchführenden Werkstatt wurde mir bislang für jeden Wechsel eine Gebühr fürs Anlernen berechnet.


    Ich bin jetzt durch Zufall auf etliche Beiträge gestoßen, in denen steht, dass sich die Sensoren seit "Ende" 2014, wenn einmal angelernt am Auto, beim Wechsel automatisch verbinden. Wäre natürlich interessant, ob das bei meinem auch so ist. Wie kann ich das herausfinden? Der Sommerreifensatz ist original von Hyundai, die Winterräder inkl. Felgen und Sensoren wurden damals durch die Werkstatt beschafft.


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

  • Moin!

    Um das zu testen, müsstest Du einmal selbst von Winter- auf Sommer oder et vice versa die Räder wechseln...

    Ich mache das seit Jahren selbst bei meinem i20GB und das System hat noch nie gemeckert...!

    Die wurden ggfs. einmalig(!) angelernt (das weiß ich nicht mal) und das Auto kann sich so oder so bis zu drei Sätze an Rädern merken...

    Wissen zu 100% "tue" ich es nicht, aber ich gehe (sehr) stark davon aus, dass Deine Werke diesen Posten völlig zu Unrecht berechnet....:flöt:

  • Danke dir für die Erklärung.

    Das Wechseln lässt sich derzeit leider nicht realisieren da die Sommerreifen in der Werkstatt eingelagert sind.

    Lässt es sich sonst irgendwie herausfinden? Sollten die Räder, also beiden Sätze, angelernt sein, müssten doch jetzt auch die Sommerräder im "Steuergerät" sichtbar sein, auch wenn nicht verbunden, oder?


    Die Sensoren ansich sind bestimmt auch ausschlaggebend, ob - wenn unterstützt vom Auto - sie sich selbst anlernen beim Wechseln?

  • Das System speichert und erkennt 3 komplette Rädersätze. Im Display werden immer nur die gerade montierten Räder gezeigt - außer, man hat den anderen Reifensatz noch im Kofferraum. Da gab es schon Fehlmeldungen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke aber mein Modell zeigt keine Werte im Display an, einzig ein gelbes Symbol, wenn etwas nicht stimmt blinkt bzw. leuchtet dauerhaft.

  • Jep, dann hast Du zwar ein aktives System (eigene Sensoren), aber nicht die direkte Variante (einzelne Werte), sondern wie bei mir nur die indirekte...

    Diese zeigt lediglich an, ob alles(!) i.O. oder ob es nicht i.O. ist... (gelbe Warnleuchte). Im letztgenannten Fall kann man nicht wissen, welcher Fehler konkret vorliegt (ob zu wenig Druck, ob ein Sensor platt ist)...

    Druckfehler kann man selber (s.o.) überprüfen...

  • RDKS wird nach Reifenwechsel nicht erkannt


    Hallo zusammen,


    ich habe einen i30 PD Bj 2017, Erstanmeldung 2018, bei welchem ich heute neue Sommerreifen bekommen habe. Normalerweise haben sich die Sensoren immer selbstständig angelernt und der Reifendruck wurde nach 5-10 min Fahrt korrekt angezeigt.


    Heute wurde jedoch nach ca. 25 km Fahrt eine Warnmeldung angezeigt, ich solle das Reifendruckkontrollsystem Überprüfen. Mir wird nicht ein einziger Reifendruck mehr angegeben, ich sehe bloß die Fehlermeldung. Ich habe auch extra bei der Werkstatt nachgefragt, diese hat beim Reifenwechsel auf die endlich viel leiseren Nokian Reifen (Ich hasse die Michelin Primacy 3!) angeblich die alten Sensoren auch wieder verwendet. Daher sollte es da auch keine Probleme bei der Kompatibilität geben.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gehabt? Was könnte der Grund sein? Hat die Werkstatt da einen Fehler gemacht, oder sind die Sensoren einfach nur leer? Laut der Werkstatt sollten diese aber angeblich bis zu 7 Jahren genügend Batterieladung haben.


    Es ist vielleicht erwähnenswert, es ist eine freie Werkstatt, also keine von Hyundai. Allerdings würde ich aufgrund der Distanz einen Umweg zu Hyundai gern vermeiden.


    Grüße

  • Fahr halt nochmal zur freien Werkstatt und reklamiere.


    Die sollten doch in der Lage sein, den Status der Sensoren zu prüfen, ob ggf. die Batterie(n) doch leer sind oder die Sensoren ein Signal senden.


    Wieviel Druck ist denn auf den Reifen, ggf. mal auf 2.5 bar erhöhen und erneut testen...

  • Spätestens am 16.05. wäre ich eh nochmals dort da die vorderen Bremsen neu müssen (43.000 km empfinde ich als etwas früh, aber der TÜV hat das auch schon erwähnt). Ich werde es im Notfall dann dort machen lassen. Gemeldet habe ich es heute immerhin schon telefonisch, wodurch es ja weiterhin mit dem heutigen Austausch in Verbindung steht.


    Ich dachte nur es hätte vielleicht schon jemand damit Erfahrung? Die vorderen beiden Reifen sind jedenfalls auf 2,4 bar und die hinteren 2,7 bar. Zumindest wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

  • Ich überlege derzeit meine Winterreifen auszutauschen. Die Sensoren (ja, ich hab noch welche - Baujahr 2017) sind somit ca. 5 Jahre alt. Mit wechseln oder lassen? Was habt ihr für Erfahrungen in Punkto Lebensdauer der Batterie?

  • Tauschen lassen! 5 Jahre sind für Sensoren viel Zeit - mache haben nicht mal so lange gehalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hmm... meine Felgen gammeln am Naben-Loch (also da wo der Nabendeckel sitzt), habe ich gerade gesehen. Der Lack wirft Blasen. Sind schwarz und Hochglanz. Bekommt das ein Felgendoktor wieder hin?

  • Mahlzeit die Herren,


    bei mir sind innerhalb von 2 Wochen beide Vorderreifen mit zu wenig Druck angezeigt worden.

    Habe keinen Druckverlust, keine Schrauben oä finden können.

    Hab auf teilweise über 2.5bar erhöht und die gelbe Reifendruckkontrollanzeige verschwindet einfach nicht mehr.

    Auf allen vier Reifen seit drei Wochen gleicher Druck.

    Anlernen bzw den Druck speichern im Menü kann man die Dinger meines Wissens nicht wirklich außer mit 2.5bar oder mehr auf alle vier Reifen und dann war nach einigen Kilometern eigentlich immer alles wieder ok.


    Bedeutet die vorderen Sensoren sind im Eimer, oder?


    Merci und Gruß

    Marcel

  • passiert mir auch komischerweisse mind. 1-2 mal in der Saison, meist an einem Rad und in der Regel an der VA. Die Diff. dabei sind höchstens 0,2 bar. Anfang dieser Woche kam die Warnmeldung an beiden VA Rädern. Habe diese dann auf rd. 3 bar aufgepumpt und nach ein paar Metern war die Warnung weg. Danach gleich wieder auf 2,5 bar abgelassen und alles ist wieder ok.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ok, das ist interessant... dann bin ich ja mal gespannt, ob es morgen was bringt.

    Ist normalerweise immer bei ca 2.5bar verschwunden.

    Erst kam vor drei Wochen der rechte Vorderreifen und vor ca ner Woche der Linke. Jetzt blinken beide auf haha ... war aber 2 Wochen im Urlaub und Auto stand natürlich in der Garage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!